Scheinwerfer
#21
Hi Ralph.

Aus welchem Werkstoff hast du deine Gummis noch mal gemacht?
Gruß Stefan
  Zitieren
#22
Das ist Fibroflex "grün" von der Fa. FIBRO. Das Gummi hat eine Härte von 80 Shore.

Ah, Stefan brauchst Du auch Neue in deinen Scheinwerfern.


Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#23
Super, danke!

Ja als meine Originalteile zerbröselt waren, habe ich es mit Pneumatikschlauch versucht, welchen ich ausgegossen habe. Feixen. Funktioniert aber nach einiger Zeit nicht mehr so richtig.
Gruß Stefan
  Zitieren
#24
Zitat:Oder gibt es darin noch eine "Zeitsteuerung", sodaß der Motor grundsätzlich nach eiger Zeit abgeschaltet wird?


Bei mir schaltet der Motor auch ohne Last nach einiger Zeit ab.


Stefan:
Ich habe die passenden Rohlinge am Lager, die Kupplungsbuchsen
fertige ich an der Drehbank.
Rohmaterial kann ich dir zum Stammtisch nächste Woche mit bringen.

Gleich vernünftiges Material nehmen, dann braucht man die Arbeit nicht
zwei mal zu machen.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#25
Was ist schon vernünftiges Material? Ich sage Kupplung=Gummi, auch die in der Industrie verwendeteten Klauenkupplungen (siehe Bild) sind immer mit Gummi. Die Kupplung im Scheinwerfermotor ist kaum etwas anderes.

Am schlechtesten finde ich noch die Rollen, die man ja sonst kaufen kann. Massieve Rollen würden sicher noch halten, aber diese Rollen?

Grüße
Ralph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Legend32
Was ist schon vernünftiges Material? Ich sage Kupplung=Gummi, auch die in der Industrie verwendeteten Klauenkupplungen (siehe Bild) sind immer mit Gummi. Die Kupplung im Scheinwerfermotor ist kaum etwas anderes.

Am schlechtesten finde ich noch die Rollen, die man ja sonst kaufen kann. Massieve Rollen würden sicher noch halten, aber diese Rollen?

Grüße
Ralph


Ich sehe das ähnlich. Hier geht es rein um mechanischen Druck.
Ich überlege jetzt, wie ich die Rollen behandeln soll bevor ich sie einsetze. Fett, Silicon...etc. Das Problem ist der Abrieb, den ich zu reduzieren versuche durch Schmierung.

  Zitieren
#27
Gummi halte ich für ungeeignet.

Der Scheinwerfer soll ja beim Öffnen präzise immer die gleiche Endstellung anfahren.
Und nicht in der Position wackeln, deshalb muss das Material schon eine gewisse Härte haben.

Die Kunststoffrollen halten in der Regel 20 Jahre.
So war es bei meinen beiden C4
Und alle 20 Jahre ein paar Euro für die Rollen auszugeben sollte kein Problem sein.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#28
Wenn das Material den Ruck dämpfen kann, wie es beispielsweise bei Gummi der Fall ist, dann sollte da nix reiben, ergo muss man nix schmieren und sollte es auch bei Gummi nicht. Im größeren Maßstab sind solche Dämpfer in einem Stück gegossen (aus Gummi) und können sich daher auch nicht bewegen/drehen.

Kurzfristig funktioniert natürlich alles: PE, Schaumstoff, Gummi, Kühlerschlauch, Hartwurst, Grissini, etc. Fragt sich nur wie lange. Es soll den Ruck dämpfen und das macht Hartgummi einfach am besten. Dass PE dafür nicht dauerhaft geeignet ist sieht man daran, dass diese Dinger eben zerbröseln.
Stefan
  Zitieren
#29
[Bild: 29985860on.jpg]

Sind eben angekommen. Dann bin ich mal gespannt. Die kleinen Federn hinter den Schleifkontakten am Elektomotor freuen mich besonders. Ist ne furchtbare Frickelei.
Gibt's da nen Tip?

  Zitieren
#30
Hallo
hier siehst du wie es geht

Gruß Wolfgang

https://www.youtube.com/watch?v=QPjZiHGyngE
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer links klappt nur sporadisch aus (84er) Vettepotsdam 4 653 28.09.2024, 15:28
Letzter Beitrag: Faceman
  Scheinwerfer schalten selbständig ein gummihobel 19 2.284 14.09.2024, 22:37
Letzter Beitrag: Legend32
  Scheinwerfer erst in Stufe raus - BJ 95 man-in-white 0 1.556 30.06.2022, 09:52
Letzter Beitrag: man-in-white
  Nur halbes Pop bei Pop up Scheinwerfer Marulia 4 3.014 29.04.2022, 01:21
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Kabel zum Scheinwerfer Papajoker 1 2.047 05.04.2021, 16:20
Letzter Beitrag: Krümelmonster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de