Was mich wundert sind die Kaltluftdrücke von 2,6bar für über 250
Das wird ja dann noch mehr wenn sie warm sind.
Das ist auch in meinen Augen zuviel, Udo. Wenn die Reifen warm werden, erhöht sich der Druck um ca. 0,3 bar, so daß wir dann bei 2,9bar wären. Ich habe die besten Erfahrungen mit 2,0 bis 2,1 bar gemacht.
Gruß
Edgar
ach ja, wer sieht denn da Sardinien? Das ist die Umgebung der Prüfstelle.
für den Aufwand mit den Fahrzeugscheinen, Bildern, PDF.... den du hier für "uns" betrieben hast!! So ist Forum wieder Forum!
Echt ganz dickes Lob! Lars wird Mitarbeiter oder Poster des Monats!
Zitat:Original von Maseratimerlin
Das ist auch in meinen Augen zuviel, Udo. Wenn die Reifen warm werden, erhöht sich der Druck um ca. 0,3 bar, so daß wir dann bei 2,9bar wären. Ich habe die besten Erfahrungen mit 2,0 bis 2,1 bar gemacht.
Wenn man die Reifen dann bei diesem Druck fährt und nah kurzer Zeit wegen Höhenschlag einschickt, bekommt man von Hankook zu höhren, dass man mit zu wenig Luftdruck gefahren sei (ausführliche Statements seitens Hankook mit Beweisführung inkl.).
Beim Wechsel des Reifenhändlers berichtet dieser ähnliches, sprich Standplatten durch Druck nach Herstellerangabe und empfielt 2.4bar min, bei dem gleichen Reifentyp auf den Komfortdimensionen der C5 (sind immerhin Reifendimensionen und -konstruktionen, die auch ein Mazda 6 Kombi fährt) sogar 2.6-2.8bar (analog anderer Hersteller) um eben diesen Standplatten, welche dann auf Dauer zu einem Höhenschlag werden können, entgegen zu wirken. Bislang wirkts. Hat schon seine Gründe, warum einige Hersteller deutscher Limousinen tlw. bis zu 3.6bar Druck Sollvorgabe haben...
Bei diesen höheren Startdrücken steigt der Druck während des Betriebes auch nicht mehr so stark an, da weniger Walkarbeit und somit Erwärmung die Folge ist. Sprich der Maxdruck pendelt sich zwischen 2.6-2.9bar ein (wo er ausgehend von 2.1bar auch gelandet ist).
Hallo Lars,
erst einmal Glückwunsch zur gelungenen Eintragung. Die Felgen sehen wirklich super aus und passen hervorragend zu Deiner C6. Ein tolles Gesamtbild.
Ich weiß was das für ein Aufwand war, denn ich musste genau denselben Weg bei der Eintragung der C6 Felgen auf meiner C5 gehen. Bei mir kam dann noch das Verwiegen wegen unterschiedlicher Traglasten dazu.
Die Dokumentation ist natürlich sehr gut und hilft hoffentlich auch Anderen. So soll ein Forum sein.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem schönen Auto,
Achim
hab gesehen, dass der Fehler bei den Reifengrößen schon behoben ist - thanks JR
@Martin
Ja die Felgen mussten vor der TÜV Abnahme zuerst eine "interne Abnahme" bestehen - da war zu dem Zeitpunkt eben nichts anderes greifbar als die Testfahrt auf Sardinien
@Jo
Hmm - muss mal in mich gehen ob der Lars noch mehr uneingetragene Sache an seinem Auto haben könnte?
In Photoshop kann ich nur zwei Dinge - Bilder aufmachen und wieder schließen deshalb mache ich ja auf unseren Reisen immer so viele Bilder - kanns eben im Nachgang nicht pimpen und so muss eben die Realität auf die Bilder
Bye the way - danke für den Kontakt zur Spur/Sturz Vermessung
@Edgar
Danke für die Blumen - und leider ist die Umgebung der Prüfstelle "ganz leicht" nüchterner und ohne Meer ausgestattet - sonst würde ich das ganze Auto umrüsten damit ich wöchentlich dorthin fahren "müsste" für weitere Eintragungen
Ich fahre die Reifen ebenfalls bei "nur" 2,1 und so fühlen sie sich auch gut an und haben optimalen Grip.
Im Winter bekommen sie in der Garage aber 3 bar gegen Standplatten und werden hin und wieder umgeparkt.
@All
Gern geschehen mit den Infos und Dokumenten - ist doch Ehrensache da ich ja schließlich auch aus dem Forum bestens mit Infos versorgt wurde zur Vorbereitung der Eintragung.
Bin ja aber in dieser Eigenschaft zum Glück nicht der Einzige der das so macht - geben und nehmen (oder wie in diesen Fall anders herum ) - genau so soll das sein im Forum.
Viele Grüße
Lars
Myron E. Scott - Namensgeber der Corvette
1953 bei der Suche nach einem Namen für GMs neuen Sportwagen schlug
Scott "Corvette" (gefunden beim blättern in einem Wörterbuch) vor.
Er wurde 91.
Zunächst
@Lars
für den informativen und top dokumentierten Beitrag.
Genau danach hatte ich gesucht, weil ich meine C6 Grandsport - Coupe entsprechend umrüsten will.
Hierzu habe ich noch zwei Fragen:
1. wer kann mir Bezugsquellen für die Felgen benennen oder Angebote machen, ggf. per PN
2. die Optik wird mit Spurplatten optimal, auf Ausschnitte/technische Änderungen an den Kotflügeln möchte ich aber verzichten.
Geht man nach den Fotos, müssten die Spurplatten bei meiner GS dann an der HA etwas weniger breit ausfallen, aber geht dann
an der VA etwas mehr? Wer kann mir Erfahrungswerte für VA und HA nennen.
Besten Dank