Scheinwerferklappe
#11
Hallo Claus,
da der eine Scheinwerfer hoch geht, würde ich meine Suche auf die Bauteile des anderen Scheinwerfers erst einmal ausrichten, Vakuum muss ja da sein. Also das "Relay" oder eben den Actuator.

Wenn Du z.B. eine Pumpe hast für das Entlüften der Bremse, dann könntest Du schon schauen, ob der Steueranschluss des Relays den Unterdruck hält und wo dann bei den Schlauchanschlüssen in Richtung Actuator sich was ändert. GGf. beim Actuator auch mal pumpen ( da dürfte dann aber einige Zeit pumpen nötig sein... ).

Notfalls Motor an und die Schläuche mal abziehen und schauen, ob das Unterdruck ankommt.

Das wäre mein Vorgehen...

Bei meiner gab es zu viele Undichtigkeiten im Bereich der Relays...beide erneuert und gut.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#12
Moin Andreas (2x) und Jens,

seltsamerweise funktioniert nun die rechte Klappe wieder.
Ich vermute das Relay hat nicht richtig gearbeitet.
Den Actuator hatte ich vorher mit etwas Druckluft getestet. Alles dicht....
Das Relay habe ich mehrfach betätigt. Also Schläuche ab und durchgepustet.
Die Membran arbeitet hörbar...
Nach einigen Versuchen gíng die Klappe sehr langsam auf....hatte fast schon Mitleid.
Aber dann plötzlich alles iO.
Beide Klappen klappen, zwar etwas zeitversetzt, vorschriftsmäßig hoch!
Zeitversetzt ist ja normal.....mehr oder weniger!
Ich vermute, dass die Membran im Relays verdreckt war.
Vielleich sprühe ich noch etwas Siliconöl rein.....

Erstmal vielen Dank für die tollen Tips.....

beste Grüße

Claus
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#13
Hi

gerade diesen Bericht gelesen und da ich ein ähnliches Problem habe- Scheinwerfer gehen hoch aber deutlich Zeitversetzt würde mich interessieren wo dieses Relais von dem die Rede ist sitzt

Danke und Grüßle aus dem wilden Süden
Mike
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#14
Hallo

Dein Actuator shaft seal is eingerissen.
Es haengt mit etwas Glueck davon ab, wo der Riss ist, den diese Dichtung faltet sich ueber sich selbst beim ein- und ausfahren des Actuator shafts.
Dein Problem wird wieder kommen.

Diese Dichtungen sind recht leicht zu wechseln und nein, es handelt sich nicht um den sichtbaren Faltbelag, das ist nur der Staubschutz. Die Dichtung liegt darunter.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#15
Moin Mike,

das Relais (rein pneumatisch) sitzt vorne zwischen den Scheinwerfern.
Ziemlich genau in der Mitte.
Haube auf, nicht in den Motorraum gucken, vorne schauen....
Von dem Relais gehen die Schläuche an die Actuatoren (Pneumatikzylinder die die Klappen aufstellen).
Du kannst auch den Schläuchen von den Actuatoren folgen.....
Ich habe etwas WD40 reingepustet. Da war es besser.....

beste Grüße

Claus
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#16
super
Vielen Dank für Eure Ratschläge- kommt am WE auf die to do Liste
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