Die Adapter für R134A sind zum füllen der Anlage überhaupt nicht erforderlich.
Die Kältemittelflaschen, ob R134A, R413A oder R437A haben die gleichen genormten
Anschlüsse an der Flasche !
Die Adapter, wurden für die nicht Fachleute im KFZ Bereich eingeführt, damit
die Hoch und Niederdruckseite nicht verwechselt wird und auf eine R12 Anlage
nicht aus Unwissenheit z.b. R134A eingefüllt wird.
Man kann also R134A ohne jegliche Adapter in die C4 mit R12 Anschlüssen Einfüllen.
Die R12 Anschlüsse der C4 sind Standard Anschlüsse in der Kältetechnik. !!!
Da aber eigentlich keiner in der KFZ Werkstätten in der Lage ist ohne
einen Füllautomaten die Anlage zu füllen, aus Unwissenheit, winken die alle ab.
Das Ventil was deMichel sucht, ist Standard und habe ich hier liegen.
Zum Füllen braucht man keinen Automaten, nur eine Standard Armatur.
Wenn die Anlage dicht und Evakuiert ist ( Restfeuchte entzogen )
Etwa 450 g in den Trockner füllen,
Motor dann starten und bei vollen Kühlleistung den Rest nachfüllen.
In wie weit das Mineralöl 525 was ab Werk bei GM verwendet wurde, sich
durch das System mit R134A transportieren lässt ist fraglich.
Man muss den Mut haben es zu testen.
Man könnte natürlich anders Öl Einfüllen z.b. PAG, PAO, POE
Entscheidender Nachteil, die sind fast alle stark Hygroskopisch (ziehen Wasser an)
Wenn dann noch ein alter Trockner verwendet wird kann die Anlage
von innen vereisen.
Hiermit kann man ohne Adapter in jede C4 R12 Anlage
R134A, R413A, R437A einfüllen.
Wer also Mut zum Experiment hat kann das ausprobieren.
Vielleicht ist es ja nur Panikmache der Kältemittelindustrie
Aber der Verbotstermin für R134A steht schon fest, Januar 2020 !!!
Rechtzeitig Vorrat anlegen
Wer zum Paderborner Stammtisch kommt, den kann ich bei R12 fragen helfen !
Gruß
Raimund