Klima Befüllventil
#1
hallo,

Das Ventil mit der roten Kappe an der Hochdruckseite ist leider undicht und lässt sich nicht mehr festschrauben. Ich möchte das gerne samt Rohr ersetzen, da das Ventil wohl nicht zu tauschen geht. Falls jemand von euch sowas rumliegen hat, bitte melden.
LG Michel
  Zitieren
#2
hi,

ich habe das defekte Ventil nun heraus gefummelt. Auf dem 1/4 Zoll original SAE Anschlussgewinde ist bereits ein Adapter für die R134a Schnellkupplung für die üblichen Wartungsgeräte aufgeschraubt. Die Frage an die Runde, ob das bei Euren C4 auch vorhanden ist. Meine Zetti wurde angeblich bereits mit 134a befüllt und nun stellt sich mir die Frage, ob dies ein Indiz für eine generelle Umrüstung sein könnte.
LG Michel
  Zitieren
#3
Das sollte dann durchaus der Fall sein, daß die Anlage umgerüstet sein könnte. Eine Fachfirma dürfte nicht einfach nur neue Ventile aufgeschraubt haben, aber genau kann man das trotzdem nicht wissen. Vielleicht hat auch nur jemand gefummelt.
Tja, das hilft Dir natürlich nicht weiter.

Es gibt ja auch hier im Forum einige, die "einfach" R134a haben einfüllen lassen. Ich finde das allerdings nicht i. O. denn es gibt ja die Alternative R413a oder R437.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#4
Was spricht denn dagegen, einfach mittels der Adapter R134a einzufüllen. Ich mache das seit 15 Jahren so bei meiner und bei geschätzt 100 anderen C4ren ebenfalls.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Bei meinen beiden habe ich auch R134a eingefüllt, einfach so ohne Probleme.
Wo wir gerade dabei sind, so einen befüllungs Adapter könnte ich gebrauchen. Feixen
Nach den ganzen arbeiten muß meine Klima auch wieder gefüllt werden.
Meinen Adapter habe ich damals versehentlich in Kitty gelassen. dumdidum
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#6
Danke für eure Beiträge. Ich war heute beim Bosch Car Service mit meinem defekten ausgebauten Ventil. diesen Typ hat der Bosch Dienst und auch andere Werkstätten nicht vorrätig um dann auch Klima Service durchführen zu können. Das scheint ein R 12 Amietyp zu sein. Ergibt sich also die Frage woher so ein Pfennig Artikel zubekommen ist.
LG Michel
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Was spricht denn dagegen, einfach mittels der Adapter R134a einzufüllen. Ich mache das seit 15 Jahren so bei meiner und bei geschätzt 100 anderen C4ren ebenfalls.

laut den vielen Fachberichten und Tröts hier, soll ja angeblich das Kompressoröl nicht kompatibel sein und somit die Schmierung des Kompressors in Frage steht. Wenn nun die ganzen Kompressoren noch am Leben sind, ist das ja dann der Gegenbeweis.
LG Michel
  Zitieren
#8
Mach doch mal ein Foddo von dem Teil das Du brauchst. Vielleicht habe ich noch eins.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#9
bitteschön
[Bild: 26474435ue.jpg]
LG Michel
  Zitieren
#10
Ich müsste noch ein R12 Ventil haben. Und ein Adapter - Schlauchpaket zum Befüllen von 134a in ein R12 Ventil habe ich auch noch.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 14 3.260 09.11.2023, 04:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68) harryhirsch71 9 1.387 21.07.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Tom V
  Klima Anlage ohne Funktion Werner71 6 2.258 13.02.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Werner71
  Klima Kompressoröl PAG für LT1 ab 1994 ArniC4 5 2.878 02.08.2020, 14:36
Letzter Beitrag: Vette1981er
  Klima Lüfterschalter DS7Dennis 1 1.965 26.06.2019, 20:09
Letzter Beitrag: DS7Dennis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de