Fusible Link / Kabelsicherung ersetzen
#11
An Deiner Stelle würde ich mir mal das dazu passende Lüfter-Relais ansehen.
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#12
Zitat:Original von Woodstock
An Deiner Stelle würde ich mir mal das dazu passende Lüfter-Relais ansehen.

Sind das diese 2 wo links am Plastikgehäuse festgeschraubt sind?


@raimund: welches Kabel genau meinst du? Die Kabel laufen von den Lüftern nach links
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#13
Ja, ganz genau, die 2 links am Lüftergehäuse.
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#14
Das Fusible Link Kabel ist doch beschriftet, und im Schaltplan
kann man feststellen welche Verbraucher dort angeschlossen sind.

z.b. die beiden Lüfter hinter dem Kühler.


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#15
Ja sind die Kabel hinter dem Kühler, leider erkenne ich auf dem Sicherungskabel nichts mehr, da der größte Teil verbruzelt ist...
Aber mal ne Frage dazu, was sind das für schwarze Schrumpfschläuche auf den Kabeln?

Gruß
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#16
Wenn es die Kabel zu den Lüftern sind:

Beide Stecker an den Lüftern abziehen.

Sicherung wieder einsetzen

Hält die Sicherung, ist einer der beiden Motoren defekt ( so war es bei mir )
(Motor austauschen)

brennt die Sicherung wieder durch, liegt es an den Leistungsrelais links
am Kühlergehäuse oder ein Kabel hat Rahmenkontakt.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#17
Alles klar, werde ich ausprobieren. Weiß jemand wieviel Ampere die Lüfter ziehn bei Teil bzw. Volllast?

Gruß
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#18
ich habe eine 20A Sicherung dort eingebaut
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#19
Also habe es vorher versucht, Reste vom Sicherungskabel rauß, Flachstecksicherungshalter rein, eine 40 und 50 Ampere Sicherung rein, beide hats raußgehauen... Werde als nächstes den Stecker vom nicht funktionierenden Lüfter abziehen und durchmessen ob dort Strom ankommt, die beiden Relais funktionieren.

Sonst noch Tips? Wie krieg ich den Lüfter rauß falls er kaputt ist?

Gruß
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#20
Hallo
der Lüfter ist sicherlich kaputt. das mit den Sicherungen einsetzen vergiss mal ganz schnell.
Es ist in deinem Fall erst die Ursache zu beheben und dann wird eine neue Sicherung mit dem richtigen Wert wieder eingesetzt.
Ich schätze es handelt sich dabei um eine 10 Ampere Sicherung bzw. etwas höher.
Das ist ja nur ein Lüfter und kein Anlasser. 50 Ampere ist total unrealistisch.
Du solltest jetzt deine Stecker der in Frage kommenden Verbraucher
abziehen. dann alle Kabel der Sicherung und der neben liegende Kabel die schon warm / heiß gewordenen sind zu prüfen, ob hier die
Isolierung komplett in Ordnung ist. Sollte da etwas verschmort oder gar blank sein, dann ist dieses Kabelstück im vorhandenem Querschnitt und möglichst auch der Farbe zu erneuern.
Sind die Kabel Augenscheinlich in Ordnung dann solltest du prüfen ob die Spannung am Lüfter Stecker des Lüfter ankommt.
Jetzt sollte man den Lüfter durchmessen bzw. demontieren ( wenn überhaupt möglich ) und auf Fehler untersuchen.
Den Lüfter kannst du auch prüfen ob er leichtgängig ist.
Eigentlich gibt es da nur die 2 Fehler
1. Wicklung des Motor defekt.
( Wicklung hat Kurzschluss und nimmt deshalb einen hohen Strom auf) da fliegt dann die Sicherung ---- bei dir wahrscheinlich.

2. oder der Lüfter hat ein mechanisches Problem und er ist schwergängig bzw. blockiert
dann fliegt die Sicherung auch weil die Stromaufnahme in der Wicklung ansteigt.
Ist dann eine zu große Sicherung verbaut nehmen die Kabel auch Schaden weil diese anfangen zu schmoren bzw wenn diese zu spät raus geht dann verbrennt die Wicklung im Lüfter

Schaue erst mal im Manual welche Sicherungsgröße Original in den Flach Sicherung Halter hinein gehört und arbeite die oben genannten Punkte in Ruhe ab.

Hatte hier schon jemand den richtigen Wert der Sicherung genannt ? bzw weiß es jemand?

https://www.youtube.com/watch?v=YEaWeEtOeJ8

https://www.youtube.com/watch?v=LFNNV3SijkA

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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