Fusible Link / Kabelsicherung ersetzen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Fusible Link / Kabelsicherung ersetzen (/showthread.php?tid=88266) |
Fusible Link / Kabelsicherung ersetzen - Jojojo87 - 22.06.2016 Hallo liebe Community! Habe bei meiner C4 '92 ein verschmorten Plastikgeruch wahrgenommen und gesucht und gesucht und nichts gefunden.......bis jetzt, endlich....Undzwar hat es hinter der Batterie einen sogenannten Sammelpunkt für die Plus Pole, dort sind solche orangenen Kabel angeschlossen, wie ich raußgefunden habe heißen diese kurzen Kabelstücke Fusible Links. Und genau so eine Kabelsicherung ist durchgeschmort, weshalb auch immer... Nun weiß ich nicht weiter, soll ich es reparieren? wenn ja wo kriege ich so eine Kabelsicherung? (ist ein recht dünner Querschnitt) Denn es funktioniert alles soweit wie ich festgestellt habe. Vielleicht hat auch jemand von euch einen Plan welches Kabel für welches Bauteil ist, denn dort befinden sich ein paar orangene Kabel. Wenn Ihr mir helfen könntet wäre das echt super! Danke schonmal Sonnige Grüße Jo - Firefield - 22.06.2016 ich als Elektrotechniker würde sagen, finde im Schaltplan heraus wieviel Stromstärke die absichern sollen und verbaue eine normale Sicherung wenn platz ist. Sowas lässt sich besser tauschen wenns wieder auslösen sollte. Ich kenne mich aber mit der C4 nicht aus, kann also sein das der Vorschlag misst ist :) - Corvette.ZR1 - 22.06.2016 Hatte ich auch schon mal, weil ein Lüfter vom Wasserkühler blockiert hat. Auf dem Fusible Links steht die Ampere Zahl aufgedruckt. Kabel raus schneiden und eine Kabelsicherung einlöten und die Lötstelle abschrumpfen. Gibt es hier z.b. https://www.conrad.de/de/aiv-flachsicherungs-halter-kabel-querschnitt-25-mm-sicherungstandard-flachsicherungen-852863.html?gclid=CKrwj93wus0CFVIaGwodtyENog&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!87572794257!!!g!!&ef_id=VmBoRAAABHNhnO3y:20160622051653:s Wenn du keine bekommst, ich habe immer ein paar in der C4 liegen. Gruß Raimund - ratprof - 22.06.2016 Zitat:Und genau so eine Kabelsicherung ist durchgeschmort, weshalb auch immer... Als erstes solltest du herausfinden warum die Sicherung durchgebrannt ist! Ohne Grund stinkt es dort normalerweise nicht nach verbranntem Kunststoff. Schaltplan besorgen und die Komponenten in den entsprechenden Stromkreisen checken! Nicht nur das Symptom behandeln, die Ursache muss gefunden werden! ___ - Jojojo87 - 23.06.2016 Danke für die Antworten! Also seitdem dieses Sicherungskabel durch ist leuchtet in der Anzeigetafel konstant INFL RST, vor dem Sicherungsausfall hat diese Warnung nur sporadisch geleuchtet... Könnte es etwas damit zu tun haben? Warme Grüße Jo - geandu - 23.06.2016 Die Anzeige "INFL RST" kommt bei der 90er zumeist von einer schlechten Masseverbindung der Crashsensoren am Rahmen. Ersetzte das Kabel und du siehst ob die Fehlermeldung die du übrigens (zumindest bei der 90er) extra löschen musst (es ist nicht mit Batterie abklemmen getan). - cooper - 23.06.2016 ... Vorsicht, das Auslesen und Löschen mit Kurzschlussbrücke funktioniert ausschließlich bei der 90er, ab 91 ist da ein ganz anderes Airbag-System drin und man benötigt ein Tech 2, um den Fehler auszulesen und zu löschen. Viele Grüße, Mirko - Corvette.ZR1 - 23.06.2016 Im Paderborner Bereich kann ich beim Stammtisch ( jeden 2 Donnerstag im Monat ) den Service ( Auslesen und löschen Airbagsystem ) anbieten. Nur rechtzeitig eine Info, dann bringe ich den GM Service Koffer zum Stammtisch mit. Gruß Raimund - Jojojo87 - 29.06.2016 Danke für eure Antworten! Habe heute mal ein paar Sachen ausprobiert. Habe so eine Kabelsicherung reingemacht wie Raimund geschrieben hat (30 Ampere Flachsicherung) Leider hat es die Sicherung direkt raußgeknallt als ich den Motor gestartet habe. Habe dann die Ampere gemessen, sind genau 35 Ampere. Habe danach eine Direktverbindung zu dem verbrannten Kabel gemacht, sprich einfach wieder mit einander verbunden, Motor gestartet, und siehe da, der 2 Lüfter dreht sich Leider nicht lange, das Kabel ist ebenso durchgeschmort... Immerhin weiß ich nun von welchem Bauteil die Kabelsicherung ist... Aber was würdet ihr jetzt machen? Ich weiß nicht weiter. Vielleicht eine 50A Sicherung? Was würdet ihr jetzt machen? Danke schonmal! Gruß - Corvette.ZR1 - 29.06.2016 Ist das Kabel für die beiden Lüfter hinter dem Kühler ? Gruß Raimund |