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Hallo liebe Corvettegemeinde,
ich habe noch ein weiteres kleines Problem. Beim einlegen des Gangs fällt meine Drehzahl von 850 auf unter 450 und irgendwann geht sie dann aus.
Kann da der Modulator dran Schuld sein oder wie ist das bei euch bei eingeletem Gang ?
Grüße Tom
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Was für ein Modulator
Oder aber die Leerlaufschraube ist nicht richtig eingestellt, da ne 78er (zumindest mit L48, Deine sollte L82 sein) mit Klima irgendwo nach den einschlägigen Dokuunterlagen 600 U/Min im Leerlauf mit eingelegten Automatikgang haben soll...für die L82 solltest Du das mal nachschauen.
Dafür müsste man ( auch zu Deiner anderen Frage ) aber auch wissen, was da nun für ein Vergaser drauf sitzt, welche Choke der hat usw. ...
Grüßle
Jens
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Hallo Jens,
ja du hast Recht.... wenn ich die Drehzahl jedoch auf 600 einstelle.... kackt sie beim einlegen des Gangs sofort ab..... man spürt auch das einfach das Getriebe schon zu viel Leistung "nimmt"...
Sie geht auch hinten runter und will los.....
Ich weiß nur nicht wo das Problem nun liegt.... bzw ob man irgendwo am Getriebe einstellen kann das bei Standgas nicht so viel Leistung in den Wandler gepumpt wird....
Viele Grüße, Tom
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Zitat:Original von 78er_pace
Oder aber die Leerlaufschraube ist nicht richtig eingestellt,...
Was soll er denn da machen? Wenn sie im Leerlauf 850 dreht und geht beim gangeinlegen auf 450 runter, dann bringt es doch nichts, denn Leerlauf noch weiter runter zu drehen, da sie beim gangeinlegen ja dann noch weiter in der den Keller rutscht.
Evtl. hat jemand mal eine andere Nockenwelle reingeschraubt. Ich hatte an meiner (78er L82) dasselbe "Problem" und habe meine defekte, relativ "scharfe" Nockenwelle, gegen eine zahmere (jetzt weniger Leistung, ich Idiot ) ausgetauscht. Dadurch ist das Standgas wesentlich seidiger geworden und der Drehzahlabfall beim Gangeinlegen war auch um einiges geringer. Nur noch so ca. 150 U/min.
Gruss Armin
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Vielleicht hat der Wandler ne Macke - stall zu gering ...
Grüße,
Matthias
Grüße,
Strippe
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Zitat:Original von Rainmaker
Was soll er denn da machen? Wenn sie im Leerlauf 850 dreht und geht beim gangeinlegen auf 450 runter, dann bringt es doch nichts, denn Leerlauf noch weiter runter zu drehen, da sie beim gangeinlegen ja dann noch weiter in der den Keller rutscht.
Gruss Armin
Nunja, ich dachte, da z.B. das Haynes für eine 78er L82 A/T als Base Idle 800 (D) und Curb Idle 700 angibt, könnte man den Leerlauf etwas höher nehmen, damit er in "D" nicht bei 450 liegt...
Hab ja nur nen L48 drin ( mit anderer Nockenwelle, scheint ja früher Mode gewesen zu sein... ) und habe auch eine großen Unterschied (350 U/Min ) zw. Leerlauf in P und in D. Liegt evtl. daran, das der Motor ein bißchen zu mager läuft (was noch andere Dinge nach sich zieht )...ich arbeite dran...aber ich Dummbatz habe halt die Curb Idle eingestellt...
Tom-Ulm, was ist für ein neuer Vergaser drauf???
Grüßle
Jens
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Genau so isses.... klar kann ich auch 450 U/min einstellen.... kein Thema... sie läuft auch da... Aber wenn ich einen Gang einlege ist sie halt sofort aus... daher habe ich das Standgas höher gedreht.
Ob eine andere Nockenwelle verbaut ist kann ich nicht sagen.... Der Vergaser ist wie der alte ein 4 fach Rochester Quadrajet... Verbrauch vorher 29 liter /100 ....jetzt 19l/100 km.
Ich müsste das Standgas wohl auf 1300 einstellen das sie dann bei 700 mit eingelegtem Gang tuckert..... des kanns aber nicht sein....
ich hatte auch eine 75
er L48 mal ...da war das kein Problem...die lief mit max. minus 150 U/min beim Gang einlegen
lg tom
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Nur malso als frage.. Womit liest du die Drehzahl ab?? Drehzahlmesser oder externes Messgerät?
Drehzahlmesser ist ja doch sehr ungenau... Zeigt immer mehr an als real ist
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bei mir liegt die leerlaufdrehzahl in P bei 1000 - 1100 rpm
und sie geht nicht aus.
herbert
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Tom-Ulm,
wieder einfach ne dumme Nachfrage meinerseits: Vacuum ist aber da und die Zündungsverstellung per Vacuum funktioniert auch?
Und 19 l für nen SB mit Rochester ist etwas zu hoch.
Grüßle
Jens
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