Beiträge: 4.212
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Viele würden auch gern 193 EUR zahlen wenn sie denn die kleinen Kennzeichen bekämen.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Yes, Köln hat bei meiner C2 in 2014 neben den normalen Zulassungskosten für die Ausnahmen (rote Blinker, Kennzeichengrösse etc.) insgesamt 229,60 EUR berechnet und trotzdem gab es vorne kein kleines Moppedschild, sondern nur 370 x 110 mm einzeilig.
Beiträge: 8.213
Themen: 234
Registriert seit: 05/2005
Ort: Duisburg
Baureihe: 78er Pace Car
Baujahr,Farbe: 78
Baureihe (3) : 1978 silber/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C3
Kennzeichen (3) : KLE-07302
--- ne ne der Frank wieder
H1
Beiträge: 561
Themen: 9
Registriert seit: 06/2014
Ort: Neu-Ulm/Offenhausen
Baureihe: C5-Convertible
Baujahr,Farbe: 2002 tripleBlack
Kennzeichen: NU-WZ 8 .
Baureihe (2): C3-Convertible
Baujahr,Farbe (2): 1971 tripleBlack
Kennzeichen (2): NU-WZ 9H
Baureihe (3) : C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe (3) : 2019 tripleBlack
Kennzeichen (3) : NU WZ 7
Corvette-Generationen:
Also ich wohn in Bayern und kann über meine Zulassungsstelle Landratsamt folgende Aussage machen:
die sind gut organisiert und der Preis richtet sich nach Tabellen, die die haben. Da gibt es halt für An- und Abmeldung, für Wunschkennzeichen, für Ausnahmegenehmigungen...... eine Preisliste.
Willkür in Bezug auf Preise, nein. Ob dies in anderen Bundesländern andere Regelungen gibt ---- ?????
Und zu den Kosten: die weiß ich nicht mehr genau, aber soweit ich mich erinnere, belief sich die Zulassung irgendwo auf 50 € plus Schilder. Das kleine Kennzeichen weiß ich gar nicht mehr, ob überhaupt Mehrkosten waren. Lediglich wenn man eine Wunschnummer will, so zahlt man 20 €.
Aber nun zu den Kennzeichen:
Zitat V8gaser: In Bayern brauchst für hinten schon eine Ausnahme von der Regierung (wie daheim :-) ) und vorne geht nicht- Punkt. Trägt auch der TÜV nicht ein. "Dann schrauben Sie es halt seitlich ran. Das Kleine wäre beim blitzen nicht zu lesen...."
Das kleine ist bei Leichtkrafträdern und Motorrädern vorne beim blitzen gar nicht zu lesen, da gar keins vorhanden. Wie geht es denn dann da? Und seitlich gibt es genaue Vorgaben, Winkel und so......wegen dem blitzen! Und die Auflösung der Blitzer ist heute so gut, die können sogar den Mückenschiß drauf erkennen(leider)
Ich habe vorne und hinten ein kleines (Leichtkraftrad)-Kennzeichen bei der C3
Ich habe vorne (hinten das normale, aber kürzer) das kleine (Leichtkraftrad)-Kennzeichen bei der C5
Und ich wohne in Bayern!
Wie ich es bekam: Es war bereits in den Papieren (Fahrzeugschein, neudeutsch Zulassungsbescheinigung Teil 1) vom Vorgänger ( Hermann) aufgeführt. Und diese Papiere habe ich mit vorgelegt!
Da hat der Chef der Zulassungsstelle gesagt: Nur wenn schon eingetragen! Und da dies jeweils und bei der C3 sogar vorne der Fall war, hat er sich an seine eigene Aussage gehalten und es eintragen lassen. Absolut korrekt.
Also ganz wichtig: wer ein kleines eingetragen hat! Diese Papiere zumindestens kopieren und zur Zulassung mitnehmen. Nur dann haben wir eine kleine, aber realistische Chance auf unsere Wünsche!
Aber vielleicht bin ich ja auch einfach glücklich dran, denn ich bin nicht Bayrisch-Kongo, sondern an der Grenze. Oder ich habe einfach eine gute Zulassungsstelle, die sogar noch gut organisiert ist (kurze Wartezeiten, und meist freundlich)
Und ich seh´grad: Mensch Hermann, deine (ehemalige) C3 wurde bei mir ohne Ausnahmegenehmigung, einfach so als Wiederanmeldung/Neubesitzer ganz normal angemeldet? Hab ich da vergessen die roten Blinker anzugeben?????? ----- Schade, zu spät. Ich glaube aber auch, in Köln wird die Busfreiheit mit finanziert, das kostet ja schließlich Geld, wenn man die Busse aus der Innenstadt raushaben will.........
Werner
wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig..
Beiträge: 32.054
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Einfach nur Glück gehabt!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 561
Themen: 9
Registriert seit: 06/2014
Ort: Neu-Ulm/Offenhausen
Baureihe: C5-Convertible
Baujahr,Farbe: 2002 tripleBlack
Kennzeichen: NU-WZ 8 .
Baureihe (2): C3-Convertible
Baujahr,Farbe (2): 1971 tripleBlack
Kennzeichen (2): NU-WZ 9H
Baureihe (3) : C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe (3) : 2019 tripleBlack
Kennzeichen (3) : NU WZ 7
Corvette-Generationen:
Zitat: Einfach nur Glück gehabt!
Ja, aber manchmal kann man dem Glück ja auch etwas nachhelfen. Also den Versuch mit dem Hinweis auf die bereits erfolgte Eintragung in anderen Zulassungsstellen sollte "man" durchaus immer machen. Mehr als nicht-funktionieren kann es ja nicht, oder?
Werner
wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig..
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Hi Werner,
Du hast einfach Glück gehabt. 2005 war es in Köln kein Problem nach Vorfahrt/Besichtigung vorne und hinten für die C3 ein kleines Kennzeichen zu bekommen. Diese wurden auch in den Papieren eingetragen.
Als ich 2008 nach Garmisch ging, war es dort schon sehr schwierig, trotz gleichem Auto und gleichem Halter, trotz Eintrag in den Papieren vorne ein kleines Kennzeichen zu bekommen. Hinten hat die nicht interessiert, da war ein kleines Kennzeichen ohne Probleme zu erhalten.
2012 wieder zurück in Köln war es schon mehr als sehr schwierig und eigentlich nur ein glücklicher Zufall, trotz gleichem Auto und gleichem Halter, trotz Eintrag in den Papieren diesmal hinten ein kleines Kennzeichen zu bekommen. Vorne war durch die Argumentation Big Block und verdeckte Kühlung ein kleines Kennzeichen ohne Probleme machbar. Die Zulassungsstelle hat damals weder interessiert, was in den Papieren eingetragen ist (anderes Bundesland, andere Sitten), noch dass das Auto 4 Jahre zuvor mit kleinen Kennzeichen vorne und hinten in Köln ordnungsgemäss zugelassen war (Unterlagen nicht mehr vorhanden).
Und bei der C2 hat es in 2014 nicht mehr geklappt mit dem kleinen Kennzeichen vorne. Hinten auch nur mit sehr sehr viel Zureden. Und ich habe wirklich alles versucht, Auto vorgeführt, Vergleichsbilder mitgenommen, TÜV-Eintrag für kleine Schilder vorhanden, Termin beim Amtsleiter, freundlich sein usw. usw. Der Kompromiss war dann ein Kennzeichen mit 2 Buchstaben und 1 Zahl, das ich dann als Wunschkennzeichen bezahlen durfte, damit vorne ein einzeiliges 370mm Schild möglich ist.
Greets
Hermann
Beiträge: 2.471
Themen: 9
Registriert seit: 11/2005
ich kenne diese Problematik nur zu gut. Vielleicht sollte man das mal dem Oldtimer Parlamentskreis mitteilen damit es bezüglich der Vergabe kleiner Kennzeichen in Deutschlan eine einheitliche Regelung gibt und die Sache nicht von der Laune der Zulassungsstellenleiter abhängt sondern von dem was der prüfende Inschenöör bei der Vollabnahme ins Gutachten schreibt.
Bald sind ja Retro-Classic in Stuttgart bzw. Techno-Klassika in Essen und dort sind ja genügend Mitglieder dieses Parlamentskreises persönlich anzutreffen.
Beiträge: 15.232
Themen: 542
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Thomas, dieses "Problem" hat aber nur diese kleine Randgruppe der US-Oldtimerfahrer.
Die werden Dich mit grossen Augen angucken mit dem grossen ? überm Schädel.
, ............
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 5.397
Themen: 197
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schweiz
Baureihe: andere
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von WZ1964
...Das kleine ist bei Leichtkrafträdern und Motorrädern vorne beim blitzen gar nicht zu lesen, da gar keins vorhanden. Wie geht es denn dann da? Und seitlich gibt es genaue Vorgaben, Winkel und so......wegen dem blitzen! Und die Auflösung der Blitzer ist heute so gut, die können sogar den Mückenschiß drauf erkennen(leider)
Schenkelklopfer . Wenn das ein Problem wäre, dann könnten wir Schweizer pfeilschnell unter dem Radarschirm in Deutschland durchflitzen. Oder schiessen eure Hilfssheriffs etwa auch von hinten Erinnerungsfotos?
|