HILFE!!! Fehlercode C1243
#1
Smile 
Hallo-gruen Hallo! Hallo-gruen

Hilfe!! Ich bekomme bei meinem 2000er Coupe immer wieder mal den Fehlercode C1243 BPMV Pump Motor Stalled. Dazu geht dann die ABS und ASR Leuchte an. In den meisten Fällen kann dies dann reseted werden und die Leuchten sind wieder aus.
Wenn es über die Reset Taste nicht funktioniert ist die 40 Amp Sicherung durch und muss gewechselt werden.
Der Fehler erscheint meistens wenn im kalten Zustand rückwärts rangiert wird und manchmal wenn kurz die Räder durchdrehen.
Frage Hilfe!! Frage Hilfe!! Frage
Liegt der Fehler an der Pumpe oder kann es auch am Steuergerät liegen?
Kann man das reparieren, und wenn ja, welche Kosten werden auf mich zukommen?

Gruß, Helmut
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#2
Hallo,
das ist erst einmal keine gute Nachricht, denn der Fehlercode bezieht sich auf das ABS, oder genauer gesagt die Piumpe (Brake Pressure Modulator Valve Pump).

Hier gilt es natürlich erst einmal die Versorgung, Spannung von der Sicherung, die Du schon gefunden hast und Masse, zu prüfen. Wenn beides in Ordnung ist bleibt meines Erachtens nur das Pumpenmodul übrig. Man kann auch mal die Pumpe separat ansteuern und hören ob sie geht, aber das nur zur Überprüfung und mit ausreichend starkem Kabel. Leider habe ich das workshop manual gerade nicht zur Hand, dann könnte ich Dir die Steckerbelegung posten.

Vermutlich wird aber die Pumpe hin sein und ich hoffe Du bekommst noch ein entsprechendes Ersatzteil. Allerdings kann man bestimmte Teile an den ABS-Modulen auch reparieren, aber das können Dir die Spezialisten hier genauer erklären.

Ich drücke Dir die Daumen das es nicht allzu schwierig wird.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
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#3
haarsträubend
sieht fast danach aus als ob der Pumpenmotor im ABS Block fest sitzt.
Das passiert wenn man praktisch weder ABS noch ESP über lange Zeit nicht "fordert".

Wie Achim schon richtig sagt kann man versuchen die Pumpe von Hand zu starten.
Das würde ich allerdings einem Fachmann überlassen.....
Mit Glück bekommt man sie wieder frei.

Tipp für die Mitleser:
Das ABS regelmäsdig aktivieren.....wer einen Tech2 hat kann es auch manuell machen.
Ich hatte es bei meiner C5 regelmässig per Diagnose gemacht weil ich nur im Trockenen fuhr
und nie das ABS oder ESP zum Einsatz brachte.
Grüße
Thomas


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#4
Interessante Info, da ich fast ausschließlich mit deaktivieren ASR fahre. Dann sollte ich also mal regelmäßig mit ASR einen ordentlichen Ampelstart hinlegen, damit das System zu tun hat. Obwohl ich sagen kann, dass das ABS bei mir auch ab und an mal ein bisschen was zu tun hat. King

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
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#5
Eike, beim ASR arbeitet der Pumpenmotor allerdings nicht - wozu auch?

es genügt ja den ABS Motor hin und wieder mal zu aktivieren.
Da reicht es schon eine ABS Bremsung auf nassem Asphalt hinzulegen....


Bei unseren OBD2 Experimenten hatte ich mal versehentlich den Pumpenmotor gestartet.
Ich hab mich vielleicht erschrocken sich vor Lachen auf dem Boden wälzen weil ich nicht wusste was das für ein Geräusch ist.
Später kam mir die Idee eine kleine Blackbox zu bauen mit unserer OBD2 Hardware um genau das zu machen. Wäre auch hilfreich wenn man den ABS Block entlüften muss - normalerweise braucht man dazu einen TECH2.

Nur, wenn hier schon, wie beim Threadstarter, die 40A Sicherung fliegt, dann kann man nur noch direkt bestromen.
Grüße
Thomas


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#6
übrigens ist der Pumpenmotor vom 2000er Modell discontinued..... haarsträubend
Grüße
Thomas


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#7
Man muss seine C5 für die ABS Aktivierung nicht durch den Regen treiben. Strasse mit losem Belag oder Rollsplitt reicht

Knut
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#8
so gesehen geht's überall Zwinkern
Grüße
Thomas


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#9
@Thomas: Hab ich garnicht drüber nachgedacht aber klar, war noch früh am Morgen Feixen

Wenn man nur kräftig genug bremst kriegt man das ABS auf jedem Untergrund zum arbeiten Großes Grinsen

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
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#10
Danke erstmal für eure Hilfe! Respekt

Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe kann die Pumpe durch direkte Bestromung "vielleicht" wieder gangbar gemacht werden Frage

Und sollte das nicht funktionieren muß das Teil ausgetauscht werden?

Hilfe!! Hab in der Bucht auch schon ein Ersatzteil gefunden, jedoch ohne EBCM. Ist das dann trotzdem kompatibel?

Gruß, Helmut
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