10.08.2015, 19:09
Einige von Euch kennen sicher die Wirkungsweise der alten Autouhren, dieses berühmte "KLACK", das die Uhren zum Ticken bringt für einige wenige Minuten, um dann das Werk mit einem erneuten "KLACK" wieder aufzuziehen.
Die älteren Corvetten sind auch mit so einer Uhr gesegnet, die auch toll ist, so lange sie funktioniert.
In meinem Oldsmobile gab es mit diesem Aufzugssystem immer wieder Probleme, die dazu führten, dass die Spule durchbrannte.
Warum das so ist, wissen wir bis heute nicht, ich vermute, dass eine zu geringe Bordnetzspannung zu dem Problem führt.
Normalerweise läuft das Uhrwerk, bis der Antriebsfederkontakt zum Hammerkontakt der Spule schliesst. (im roten Kreis auf dem Foto) Der Hammer schlägt auf dem Foto also nach rechts.
Damit bekommt die Spule über den Hammer Strom, zieht an und schnipst den Aufzugshebel wieder zurück und zwar etwas weiter, als die Reichweite des Hammers ist.
In dem Moment trennen die Kontakte, es fällt die Spannung ab, der Hammer wird von der Spule nicht mehr angezogen, geht in die Ausgangsposition zurück und "wartet" bis der Antriebsfederkontakt wieder schliesst. Dann gibt es wieder einen Schlag und die Uhr wird aufgezogen.
So weit die Theorie.
Die Praxis hat gezeigt, dass der Hammer den Kontakt nicht immer über seinen Schlagweg hinaus schnipst, sondern, wenn wohl die Spannung gering ist, dann schlägt der Hammer aus, aber der Kontakt der Antriebsfeder trennt sich nicht. Damit liegt Dauerstrom auf der Spule, die dann ganz schnell "abraucht".
Es war also eine Lösung gefragt.
Ich habe einen Widerstand(??) gefunden, der 2,5 A aushält und bei 110° Celsius trennt, das ist das winzige Ding auf dem nächsten Foto.
Der Widerstand bring null Ohm bei normalen Temperaturen und trennt (angeblich) bei 110Grad. Ein weiteres Schaltrelais ist nicht nötig.
Dieses kleine Ding habe ich also mit Epoxy auf die Spule geklebt und die Plus Leitung darüber durchgeschleift.
Wenn nun also der Hammer auf Dauerkontakt anliegt, geht die Spulentemperatur hoch, der Widerstand(??) trennt den Stromkreis, der Hammer fällt ab und hoffentlich ist die Spule gerettet, wenn das Ding flink genug schaltet.
Unsere Elektronikfachleute hier können das bestimmt genauer erklären, aber ich wollte Euch zumindest diese Lösung einmal vorstellen, falls auch andere Probleme haben mit dem Aufzugsmechanismus.
Die älteren Corvetten sind auch mit so einer Uhr gesegnet, die auch toll ist, so lange sie funktioniert.
In meinem Oldsmobile gab es mit diesem Aufzugssystem immer wieder Probleme, die dazu führten, dass die Spule durchbrannte.
Warum das so ist, wissen wir bis heute nicht, ich vermute, dass eine zu geringe Bordnetzspannung zu dem Problem führt.
Normalerweise läuft das Uhrwerk, bis der Antriebsfederkontakt zum Hammerkontakt der Spule schliesst. (im roten Kreis auf dem Foto) Der Hammer schlägt auf dem Foto also nach rechts.
Damit bekommt die Spule über den Hammer Strom, zieht an und schnipst den Aufzugshebel wieder zurück und zwar etwas weiter, als die Reichweite des Hammers ist.
In dem Moment trennen die Kontakte, es fällt die Spannung ab, der Hammer wird von der Spule nicht mehr angezogen, geht in die Ausgangsposition zurück und "wartet" bis der Antriebsfederkontakt wieder schliesst. Dann gibt es wieder einen Schlag und die Uhr wird aufgezogen.
So weit die Theorie.
Die Praxis hat gezeigt, dass der Hammer den Kontakt nicht immer über seinen Schlagweg hinaus schnipst, sondern, wenn wohl die Spannung gering ist, dann schlägt der Hammer aus, aber der Kontakt der Antriebsfeder trennt sich nicht. Damit liegt Dauerstrom auf der Spule, die dann ganz schnell "abraucht".
Es war also eine Lösung gefragt.
Ich habe einen Widerstand(??) gefunden, der 2,5 A aushält und bei 110° Celsius trennt, das ist das winzige Ding auf dem nächsten Foto.
Der Widerstand bring null Ohm bei normalen Temperaturen und trennt (angeblich) bei 110Grad. Ein weiteres Schaltrelais ist nicht nötig.
Dieses kleine Ding habe ich also mit Epoxy auf die Spule geklebt und die Plus Leitung darüber durchgeschleift.
Wenn nun also der Hammer auf Dauerkontakt anliegt, geht die Spulentemperatur hoch, der Widerstand(??) trennt den Stromkreis, der Hammer fällt ab und hoffentlich ist die Spule gerettet, wenn das Ding flink genug schaltet.
Unsere Elektronikfachleute hier können das bestimmt genauer erklären, aber ich wollte Euch zumindest diese Lösung einmal vorstellen, falls auch andere Probleme haben mit dem Aufzugsmechanismus.
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA