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Hallo Leute. Folgendes Problem tritt im Augenblick bei meiner C4 auf.
Mein L98 Motor Bj. 85 ist am zuckeln und ruckeln im Stand. Dabei kann er sogar ausgehen.
Auch das Anfahren ist sehr feinfühlig durchzuführen, weil er wegen der schlechten Gasannahme leicht
abgewürgt werden kann.
Hab ich ihn erstmal auf Landstraßengeschwindigkeit gebracht,
dann zieht er davon, als wäre nie was gewesen. Sobald ich mich aber wieder im unteren Drehzahlbereich
bewege, tritt genanntes Problem wieder auf.
Natürlich meldet sich dazu die" Service Engine Soon" Leuchte.
Ein Auslesen des Fehlercodes ergab Meldung 33 (Druckveränderung im Ansaugtrakt,hoch)
Fahrzeug war schon in Werkstadt, wo aber nicht festgestellt werden konnte, wo , oder ob
Fremdluft angesaugt wird.
Problem kann bei kaltem und warmen Motor auftreten.
Es kann aber auch sein, das der Motor ganz normal startet und läuft.
Bei der Fahrt zur Werkstadt ( ca 4 Km ) schien alles wieder in Ordnung zu sein.
Oh Mann, das wird wieder eine Rätselsucherei.
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Code 33 deutet eher auf den MAF Sensor hin....
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Ganz genau...
, beim L98 haben 85-89 haben einen MAF-Sensor (Luftmassenmesser) zwischen Luftfilter und Drosselklappe, 90-91 haben einen MAP-Sensor (Saugrohrdrucksensor). Beide werden je nach Bj. durch den Fehlercode 33 angezeigt...wobei (ganz wichtig) immer der/die Regelkreis(e) gemeint ist/sind, dh. der Sensor ansich, der Kabelkram und das Steuergerät.
In deinem MAF-Sensor-Regelkreis befindet sich z.B. auch das burn-off Relais, welches den Hitzdraht im Sensor reinigt...geht auch gerne mal kaputt, dann kommt es zu Fehlmessungen.
GRuß, Thomas
Thomas
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@Piet
Steht GP für Göppingen?
Wenn ja, kennst Du den Eddie mit der gelben 91 und dem schwarzen Firebird?
Der hat ein Diagnosekabel von mir und kann Dich vielleicht mal auslesen.
Auch wenn die Daten bei der 85 langsam fließen, so hatte ich das doch erheblich langsamer in Erinnerung. Hatte nämlich gerade einen TBI mit langsamer Datenrate bei mir und da war das Auslesen auch sehr viel besser und aufschlussreicher als erwartet.
Anhand der Daten lässt sich dann doch besser abschätzen, was der MAF Sensor so anstellt.
Benzindruck messen wäre natürlich auch hilfreich.
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Sorry Leute das ich mich jetzt erst melde.
Habe kurz nach Eröffnung des Threads in meinem Profil meine E-Mailadresse geändert.
Das hatte zur folge, das ich bis zur verifizierung durch den Webmaster gesperrt wurde.
Jetzt scheint aber wieder alles okay zu sein.
Vielen Dank für die kompetenten Hinweise. Habe es gestern noch geschafft den Luftmengenmesser
auszubauen. Werde ihn, wenn mein Beruf es zeitlich zuläßt, mal mit einem speziellen
Reinigungsmittel angehen. Gibt es ja in der Sprühdose. Glaube zwar nicht ,das daß was bringt, aber
ein Versuch ist es wert. Mehr Sinn macht es sicherlich den OBD1 richtig auszulesen, um die Fehlerquellen
besser eingrenzen zu können. Ein Freund von mir, der nicht allzuweit weg wohnt, hat so ein Leseteil .
Werde es mir bei ihm dann mal ausleihen.
Nochmals vielen Dank an alle für die Unterstützung. Werde natürlich weiterberichten,sobald ich wieder Zeit habe
mich um das Problem zu kümmern.