Da würd ich noch die Verteilerkappe auf Risse und Feuchtigkeit überprüfen und gucken, ob die Kohle abgenutzt ist. Die befindet sich in der Mitte der Kappe und stellt die Verbindung zum Verteilerfinger dar. Dann noch das Innere der Kappe und den Verteilerfinger auf korrosion überprüfen und ggf. reinigen (dabei aber darauf achten, daß der Lack nicht beschädigt wird). Zu guter letzt den Kontaktabstand und Kontaktflächen auf Pickel oder Verbrennungen überprüfen.(ggf. erneuern)
Dann kann noch der Kondensator defekt sein.
Ich kenn die Technik dieser Autos zwar nicht aber ich denke die hatten noch keine Kontaktlose Zündung.
Sowas ist aus der Entfernung immer sehr schlecht zu beurteilen.
Vorsicht! Eine Zünspule für eine Transistorzündung kann nicht einfach mit einem Unterbrecherkontakt verwendet werden!
Da stimmen die Wiederstandwerte nicht. Wie lange so etwas gut geht weiss ich auch nicht.
check erst mal mit dem Auge alles ab bevor du mit dem tauschen beginnst.
Gutes gelingen.
meine Split macht mir Sorgen. Nachdem beim fahren plötzlich "jemand die Zündung ausgemacht"hat, soll heissen
ich hatte urplötzlich keinen Motor mehr, er war einfach aus. Auch wiederholtes starten ging nicht. Resultat nach
überprüfen des Zündfunken: Kein Funke von der Zündspule obwohl Strom anlag. Andere Zündspule rein und sie
sprang sofort an. Helle Freude, jedoch nur für ca 5min, dann das selbe Problem. Jetzt meine Frage: Kann es
sein, dass die Zündspulen durch irgendeinen Überstrom oder ähnlichem geschrottet werden. Hatte jemand
schonmal dieses Phänomen?
Gruss Detlef
3 Threads unter Deinem ist ein Thread wo grade einiges zur Fehlersuche bzgl. Zündung beschrieben wurde, hast Du den schon gelesen?
Viele Grüße
Dirk
hatte ähnliche Symtome, allerdings stand der Wagen da in meiner Werkstatt...er ging immer aus, wenn der Motor richtig heiß war.
Letztlich wurde ein defekter Lichtmaschinenregler entdeckt. Übersieht man wohl gerne mal. Kostet auf jeden Fall nicht die Welt.
Zitat:Vorsicht! Eine Zünspule für eine Transistorzündung kann nicht einfach mit einem Unterbrecherkontakt verwendet werden!
one way interchangable !
Unterbrecherkontaktspuhlen brauchen n der Regel einen Vorwiederstand , da die sonst zu heiss laufen.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
So, Auto läuft wieder!
nachdem beim genauen durchmessen festgestellt wurde, das der mallory-Zündgeber seine Arbeit
nicht verrichtet habe ich eine komplett neue pertronix Zündanlage bestellt und verbaut. Alles
wieder im grünen Bereich.
Vielleicht hilft es, speziell im Sommer das Ignition Shield um den Verteiler weg zu lassen weil sonst alle Zündungsteile darunter zu heiß werden können.