Der LT5 welcher nicht gebaut werden durfte
#11
Und jetzt zum eigentlichen Punkt.
Ich habe ein Video vom 1. Motorprüfstandslauf. Weiss leider nicht wie ich es hier einstellen kann.
Man ist von einer Leistung von 475 HP bzw. 482 PS ausgegangen. Beim ersten Lauf hat dieser 5.7 Liter LT5 bei ca. 7'100 U/min sagenhafte 528 HP bzw. 535 PS sowie 580 NM gestemmt. Er kam somit auf eine Literleistung von 94 PS. Das hat vorher noch kein Sauger Corvette Motor geschafft. Dazu kommt er war nicht ausgereizt. Mit zusätzlichem Tuning lagen noch ein paar PS mehr drin.

Es hatte mehrere Gründe wieso dieser Motor nicht gebaut wurde. Nur einmal ein paar aufgezählt.

1. Die Produktion der ZR-1 bzw. der C4 ging ihrem Ende zu.
2. MerCruiser sagte damals dass sich für sie eine Produktion erst ab 1'500 Stk. pro Jahr rechnet.
3. Dave Hill, der Entwickler der C5 soll sein Veto eingereicht haben als man darüber diskutierte diesen Motor doch noch zu bauen. Kein Wunder bei diesen Leistungsdaten. Die C5 mit ihren gerade mal 344 PS hätte ziemlich alt ausgesehen und die Kunden hätten womöglich rebelliert.

Schade. Denn einmal mehr zeigte der LT5 wie viel Entwicklungspotential in ihm steckt.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#12
Die Drehzahlgrenze lag für diesen LT5 bei 7'500 U/min.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#13
Vielleicht war der Apparat auch nur einfach in der Herstellung zu teuer.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#14
Tja, gute Sachen haben meist ihren Preis, daher findet man sie in billigen Produkten auch nur selten. Feixen

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#15
Die hätten das Monster einfach in eine C5 ZR-1 bauen sollen dumdidum Idee
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#16
sehen ja fast aus wie unsere Kanäle........komisch......hihi

[Bild: 11013536_831649773593931_868634695858419...9dabb0db55]

Mfg

Norbert
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#17
Zitat:Original von zwovierer
sehen ja fast aus wie unsere Kanäle........komisch......hihi

[Bild: 11013536_831649773593931_868634695858419...9dabb0db55]

Mfg

Norbert

Es zeigt einfach dass gerade und grosse Kanäle gut für viel Leistung sind. Obwohl die Entwicklung des LT5 seitens GM vor über 20 Jahren aufgehört hat, sind Tuner immer noch dabei ihn weiter zu entwickeln.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

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433 LT5 - What else?
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#18
Das Plenum hat zumindest ne frappierende Ähnlichkeit mit deinem 415er Zwinkern


Respekt für diese tolle Maschine


VG
Markus
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Resultat: LT5-415cui ----> soon 427cui    Yeeah!
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#19
Hallo,
meine c5 hat das gleiche Drehmoment, aber ganze 100 Ps weniger, als dieser Lt5.
Und genau diese old-shool-Technik liebe ich an der Vette.
Ne kleine Steuerkette die sich nicht längt, keine Gleitschienen die einlaufen.
Aus einfachstem Holz gestrickt, und einfach nur Problemlos.

Genau dasbedeutet der Name Corvette für mich.
Der Lt5 gehört in einen Ferrari statt in eine Vette Teufel

Lg...
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#20
Zitat:Original von andree
Hallo,
meine c5 hat das gleiche Drehmoment, aber ganze 100 Ps weniger, als dieser Lt5.
Und genau diese old-shool-Technik liebe ich an der Vette.
Ne kleine Steuerkette die sich nicht längt, keine Gleitschienen die einlaufen.
Aus einfachstem Holz gestrickt, und einfach nur Problemlos.

Genau dasbedeutet der Name Corvette für mich.
Der Lt5 gehört in einen Ferrari statt in eine Vette Teufel

Lg...

Trotz gleichem Drehmoment bei deinem getunten LS Motor würdest Du bei einer ZR-1 mit diesem Phase 3 Triebwerk in der Beschleunigung nur die Rücklichter sehen weil Du keinen Stich gegen dieses Biest hättest. Und da könnte sich deine old-school-Technik noch so anstrengen und die Seele aus dem Motorleib krächzen.
Auch die bei deinem Motor aus einfachstem Holz gestrickte Technik hat ihre Wehwechen.
Das Wechseln der Gleitschienen steht mit der Zeit auch bei Vierventil-Hochleistungsmotoren von einigen anderen Herstellern an und noch mehr. Ein Überprüfen der Steuerzeiten empfiehlt sich deshalb weil von Werk aus kaum ein LT5 mit der richtigen Nockenwelleneinstellung unterwegs ist und nicht weil sich irgend eine Kette längt. Im Vergleich mit den Mitwettbewerbern aus seiner Zeit ist er ein äusserst anspruchsloser Motor. Bei ihm muss man nicht wie damals bei Ferrari alle 30'000 km oder alle 2-3 Jahre (was jeweils früher kommt) den Zahnriemen auswechseln was nach einem Motorausbau verlangt und sehr kostspielig ist. Man kann die ZR-1 auch treten und ohne dabei Angst zu haben dass am Motor was kaputt geht.

Der LT5 gehört in einen Sportwagen. Ist die Corvette denn keiner?
SAM/CH ZR-1

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433 LT5 - What else?
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