Erfahrungen mit schärferer Nockenwelle beim LS7
#1
Hallo Zusammen,

zu dem Thema geht mir im Moment folgendes durch den Kopf:

Welche Nockenwelle bringt in Verbindung mit welchen zusätzlichen Maßnahmen, z.B. größerer Droßelklappe/102-er Intake, anderer Luftfilter, welche Ventilfedern, Metallauslaßventile? usw. welche Ergebnisse?

Kann man ja zusammen mit einem Ventilführungswechsel machen.

Was ist noch einigermaßen unauffällig und womit kann man die ASU bestehen?

Ab wieviel Umdrehungen habe ich die gleiche Leistung wie beim Serienmotor?

Braucht man da auch eine andere Kupplung?

Verkraftet der LS7 oder das Seriengetriebe die Mehrleistung? Worauf ist sonst noch zu achten?

Ist der Motor im unteren oder mittleren Drehzahlbereich deutlich lauter?

Grüße

Jürgen
  Zitieren
#2
Würde mich auch mal interessieren.
[Bild: z06forumiez9y.jpg]
________________________________________

Gruss Fabri
  Zitieren
#3
Zitat:Original von JuergenD

Ist der Motor im unteren oder mittleren Drehzahlbereich deutlich lauter?

Reiner aus Solingen hat eine scharfe Nocke in seiner Z verbaut, danach war es im Innenraum mit der schon zuvor verbauten Akrapovic nicht mehr auszuhalten.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
Corsa Sport Cat Back oder Z06 Auspuff MOD und gut ist es, kein Dröhnen!
  Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

ich hatte mich über den Winter entschieden, meine Köpfe machen zu lassen.

Werner hat den Umbau vorgenommen, Heinz hat die Köpfe gemacht.

Ich hatte mich im Rahmen dessen dazu entschieden eine andere Nockenwelle mit einbauen zu lassen.

Zwei Nockenwellen standen für mich zur Auswahl:

Katech K501 (5 von 10)
Katech TQ110 (4 von 10)

Für Stufen der Fahrbarkeit/Schärfe, subjektiv, 1 = LS7 Seriennocke. 5 die K501 und 4 die Torquer 110.

Ich fahre weiter die Serienansaugbrücke, Seriendrosselklappe und Serienfächer. Zusätzlich sind verbaut ein Halltech Superbee sowie ein Corsaendtopf.

Habe mich für die TQ110 entschieden nach einer Probefahrt in LaRassa ´s Wagen der in einem von Heinz aufgebauten Motor diese Nocke fährt.

Die Toquernocke bringt im unteren und mittleren Bereich bis ca. 6.500 Umdrehungen wesentlich mehr Drehmoment. Gegenüber der K501 lässt man im Gegenzug 15-20 PS an max. Mehrleistung liegen.
Schätze die TQ110 bringt mit meinem Setup vielleicht 20-30 PS Mehrleistung.

Für mich kam nach der Probefahrt nur diese Nocke in Betracht. Diese Nocke macht spürbar mehr Druck im 3,4,5 Gang im unteren und mittleren Drehzahlbereich und lässt sich nach Abstimmung durch Heinz auch entspannt im Stadtverkehr nutzen, ohne wie ein Fahranfänger auszusehen, der sich einen abruckelt und aus den Ecken kann man schön raus ballern.

Ab 6.500 fällt die Drehmonenkurve nach unten Motor dreht aber noch ordentlich weiter bis zur 7. man muss es aber nicht. Schätze es ist einfach eine Geschmacksfrage ob es oberhalb von 5,5 nochmal richtig zubeissen soll oder aber wie mit meiner mehr der Fokus auf dem mittleren Bereich gelegt wird.

Auto ist lauter geworden und man muss sich im klaren sein, dass diese Nocke ein schönen kernigen unrunden Lauf hat den man auch im Auto merkt. Bei Standgas um 830 u ist das aber alles entspannt und ich mag das so. Dröhnen habe ich null, das mag aber auch der Corsa und den nicht vorhanden Fächerkrümmern geschuldet sein.

Leistungsdiagramm habe ich noch keines da wir die finale Abstimmung mit Breitbandsonde auf der Bahn gemacht haben letzte Woche.
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klopfen LS7 Andifxx 48 8.009 18.09.2024, 11:52
Letzter Beitrag: maudyz28
  Zylinderkopfrevision am LS7 durch unseren SAM/CH ZR-1 sto 27 19.688 02.02.2024, 22:37
Letzter Beitrag: Ball
  Erfahrungen mit dem Ölfilter K&N HP-1017 sto 9 2.922 16.12.2023, 00:52
Letzter Beitrag: Commator
  Need LS7 engine zorgzx 0 2.430 12.09.2022, 12:12
Letzter Beitrag: zorgzx
  Öldruck LS7 unter Volllast C6SuperchargedZR1 4 4.417 15.05.2022, 15:13
Letzter Beitrag: florianp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de