Beiträge: 2.102
Themen: 114
Registriert seit: 06/2005
Ort:
Düren
Baureihe:
C6Z06
Baujahr,Farbe:
2007 schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo Zusammen,
zu dem Thema geht mir im Moment folgendes durch den Kopf:
Welche Nockenwelle bringt in Verbindung mit welchen zusätzlichen Maßnahmen, z.B. größerer Droßelklappe/102-er Intake, anderer Luftfilter, welche Ventilfedern, Metallauslaßventile? usw. welche Ergebnisse?
Kann man ja zusammen mit einem Ventilführungswechsel machen.
Was ist noch einigermaßen unauffällig und womit kann man die ASU bestehen?
Ab wieviel Umdrehungen habe ich die gleiche Leistung wie beim Serienmotor?
Braucht man da auch eine andere Kupplung?
Verkraftet der LS7 oder das Seriengetriebe die Mehrleistung? Worauf ist sonst noch zu achten?
Ist der Motor im unteren oder mittleren Drehzahlbereich deutlich lauter?
Grüße
Jürgen
Beiträge: 184
Themen: 24
Registriert seit: 05/2011
Ort:
Schweiz
Baureihe:
C6 Z06
Baujahr,Farbe:
schwarz
Baureihe (2):
schwarz met.
Baujahr,Farbe (2):
Audi A6 3.0 TDI
Corvette-Generationen:
Würde mich auch mal interessieren.
________________________________________
Gruss Fabri
Corsa Sport Cat Back oder Z06 Auspuff MOD und gut ist es, kein Dröhnen!
Beiträge: 589
Themen: 22
Registriert seit: 11/2012
Ort:
Groß-Gerau
Baureihe:
C6 Z06
Baujahr,Farbe:
2008, schwarz
Kennzeichen:
GG-ZO 60
Corvette-Generationen:
Hallo Jürgen,
ich hatte mich über den Winter entschieden, meine Köpfe machen zu lassen.
Werner hat den Umbau vorgenommen, Heinz hat die Köpfe gemacht.
Ich hatte mich im Rahmen dessen dazu entschieden eine andere Nockenwelle mit einbauen zu lassen.
Zwei Nockenwellen standen für mich zur Auswahl:
Katech K501 (5 von 10)
Katech TQ110 (4 von 10)
Für Stufen der Fahrbarkeit/Schärfe, subjektiv, 1 = LS7 Seriennocke. 5 die K501 und 4 die Torquer 110.
Ich fahre weiter die Serienansaugbrücke, Seriendrosselklappe und Serienfächer. Zusätzlich sind verbaut ein Halltech Superbee sowie ein Corsaendtopf.
Habe mich für die TQ110 entschieden nach einer Probefahrt in LaRassa ´s Wagen der in einem von Heinz aufgebauten Motor diese Nocke fährt.
Die Toquernocke bringt im unteren und mittleren Bereich bis ca. 6.500 Umdrehungen wesentlich mehr Drehmoment. Gegenüber der K501 lässt man im Gegenzug 15-20 PS an max. Mehrleistung liegen.
Schätze die TQ110 bringt mit meinem Setup vielleicht 20-30 PS Mehrleistung.
Für mich kam nach der Probefahrt nur diese Nocke in Betracht. Diese Nocke macht spürbar mehr Druck im 3,4,5 Gang im unteren und mittleren Drehzahlbereich und lässt sich nach Abstimmung durch Heinz auch entspannt im Stadtverkehr nutzen, ohne wie ein Fahranfänger auszusehen, der sich einen abruckelt und aus den Ecken kann man schön raus ballern.
Ab 6.500 fällt die Drehmonenkurve nach unten Motor dreht aber noch ordentlich weiter bis zur 7. man muss es aber nicht. Schätze es ist einfach eine Geschmacksfrage ob es oberhalb von 5,5 nochmal richtig zubeissen soll oder aber wie mit meiner mehr der Fokus auf dem mittleren Bereich gelegt wird.
Auto ist lauter geworden und man muss sich im klaren sein, dass diese Nocke ein schönen kernigen unrunden Lauf hat den man auch im Auto merkt. Bei Standgas um 830 u ist das aber alles entspannt und ich mag das so. Dröhnen habe ich null, das mag aber auch der Corsa und den nicht vorhanden Fächerkrümmern geschuldet sein.
Leistungsdiagramm habe ich noch keines da wir die finale Abstimmung mit Breitbandsonde auf der Bahn gemacht haben letzte Woche.