Beiträge: 736
Themen: 65
Registriert seit: 09/2006
Ort: München
Baureihe: C6 6,84 Liter Kompressor
Baujahr,Farbe: 2005 blau
Hallo Leute,
habe jetzt öfter die Meldung: Ladesystem reparieren, vorwiegend bei langsamen Fahrten. Die Batterie ist schon an die 10 Jahre alt.
Kann es da einen Zusammenhang geben? oder was könnte das Problem sein?
Grüße
Oli
Beiträge: 165
Themen: 33
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bayern Landshut
Baureihe: C6 Competition
Baujahr,Farbe: 2009, schwarz
Kennzeichen: VIB C6
Hallo,
hat sich das Problem mit der Fehlermeldung Ladesystem reparieren gelöst?
Ich habe jetzt neuerdings auch diese Fehlermeldung, welche ich aber wegdrücken kann.
Die Meldung kommt ganz sporadisch und der Grund ist nicht erkennbar.
Mein Anzeige von der Batterie zeigt aber immer um die 14V an.
Welche Schraubverbindungen sollte man überprüfen?
Lässt sich über den Fehlerspeicher der Grund herausfinden?
Mögliche Fehlerquellen: Lima, Riemen, Verschraubungen, ...
Kann durch diesen Fehler ein Bauteil geschädigt werden, sprich kann man so noch fahren,
oder sollte es sofort repariert werden?
Vorab schon mal danke für euere Infos.
Beiträge: 736
Themen: 65
Registriert seit: 09/2006
Ort: München
Baureihe: C6 6,84 Liter Kompressor
Baujahr,Farbe: 2005 blau
Also ich habe alle Kabel im Motorraum mal überprüft und an den Steckverbindungen gerüttelt und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Grüße
Oli
Beiträge: 32.054
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Ich habe den Fehler einfach ignoriert und er ist auch nicht mehr aufgetreten!
Wenn ich alle Fehler, die die Autos schon angezeigt haben, ernst nehmen würde, hätten die mich vermutlich schon in den Wahnsinn getrieben.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 3.484
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Könnte LiMa sein. Habe gewechselt, seitdem ist Ruh´.
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 1.052
Themen: 4
Registriert seit: 06/2007
Ort: DE
Baureihe: C6, C7
Baujahr,Farbe: 2006 (US-Z51), 2015
Kennzeichen: V-ET xxx
Corvette-Generationen:
- C6 (2005-2013)
- C7 (2014- )
Zitat:[i]
Welche Schraubverbindungen sollte man überprüfen?
Auch den Anlasser nicht vergessen, es wäre nicht das erste Mal das die Anschlüsse lose bzw. schon verschmort sind. Außerdem ist da auch das Kabel von der Lichtmaschine angeschlossen.
Beiträge: 165
Themen: 33
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bayern Landshut
Baureihe: C6 Competition
Baujahr,Farbe: 2009, schwarz
Kennzeichen: VIB C6
Ok, die Anlasserverschraubung habe ich noch nicht kontrolliert.
Mal schaun.
Danke für die Tipps.
Beiträge: 165
Themen: 33
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bayern Landshut
Baureihe: C6 Competition
Baujahr,Farbe: 2009, schwarz
Kennzeichen: VIB C6
Habe am So. wieder regelmäßig den Fehler im Display gehabt und bin der Meinung, dass der meist im Schubbetrieb sichtbar wird.
Spricht der Zusammenhang dann für den Riemen?
Ich habe jetzt ca. 60tKm auf der Uhr. Wann muss der gewechselt werden?
Zum Fehlerspeicher auslesen bin ich noch nicht gekommen, aber das hole ich noch nach.
Beiträge: 6.551
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
Riemen?
wenn der Schlupf hätte, müsste man das aber hören....
solange der geräuscharm läuft und nicht beschädigt ist, würde ich den nicht zwingend tauschen.
Der 10 Jahre alte Akku würde mir eher zu Denken geben.....
Grüße
Thomas
Beiträge: 12.582
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Es ist die Verbindung von der Lichtmaschine üpber den Anlasser zum Sicherungskasten.
Zeitweilig kann es am fusible link,einer Schmelzsicherung zu überhöten Widerstandswerten kommen.
Leg mal ein Kabel vom Pluspol der Lima zum Sicherungskasten Plus.
Dann sollte eigentlich keine Fehlermeldung mehr kommen.
|