Beiträge: 10
Themen: 5
Registriert seit: 04/2015
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1973
Hallo,
ich möchte mir für meine 73er Vette einen abschließbaren Tankdeckel kaufen. Nun habe ich festgestellt dass es zwei verschiedene Ausführungen gibt, einen belüfteten und einen unbelüfteten.
Ist ein belüfteter oder ein unbelüfteter Tankdeckel besser. Was würdet ihr empfehlen und warum.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Euere Antworten.
Beste Grüße
Andreas
Beiträge: 11.971
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Was hast du denn jetzt drauf?
Im Zweifel lieber den belüfteten, wir wollen ja nicht, dass dir der Tank platzt oder während der Fahrt zusammen gesaugt wird.
gruss,
zuendler
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Zur Not kannst Du auch ein Loch in den Deckel bohren mit nem 1-2mm Bohrer.
Beiträge: 4.226
Themen: 85
Registriert seit: 03/2005
Ort:
Hamburg Outback
Baureihe:
C1, C2
Baujahr,Farbe:
57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
70-74 benötigen unbelüftete Tankdeckel.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 4.226
Themen: 85
Registriert seit: 03/2005
Ort:
Hamburg Outback
Baureihe:
C1, C2
Baujahr,Farbe:
57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Zitat:Original von King Ralf
Warum ? Gruß King Ralf
Weil die Modelle 70-74 eine Rückführungsleitung vom Tank zu Benzinpumpe zur Entlüftung haben.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 3.193
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Das ist so nicht ganz richtig. Die Rückleitung von der Benzinpumpe gab es auch vor 1970 schon.
Ab 1970 gibt es zusätzlich eine Entlüftungsleitung auf der Fahrerseite, die im Motorraum in einem Aktivkohlefilter endet.
Ich halte es für eine gute Idee, vor dem Kauf eines neuen Tankdeckels zu überprüfen, ob dieses Gelärch noch vorhanden und funktionsfähig ist.
Beiträge: 4.226
Themen: 85
Registriert seit: 03/2005
Ort:
Hamburg Outback
Baureihe:
C1, C2
Baujahr,Farbe:
57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Richtig, die Rückleitung zur Enlüftung gab es schon ab 1969 "FUEL TANK VENT RETURN LINE - RIGHT HAND SIDE".
Du meinst die zusätzliche "FUEL TANK VAPOR CANISTER RETURN LINE - LEFT HAND SIDE".
Klar, Originalzustand vorausgesetzt.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 18.749
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Auch wenn dieser Kohlefilter noch angeschlossen ist, wird ein gelüfteter Tankdeckel funzen.
Ist doch besser, der Tank lüftet dadurch als durch den langen stöhranfälligen Schlauch zum vergammelten Kohlefilter.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .