Beiträge: 127
Themen: 31
Registriert seit: 02/2012
Ort: Paderborn
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: Lilaweiß
Kennzeichen: PB-
Baureihe (2): 1993
Baujahr,Farbe (2): C4
Kennzeichen (2): PB-
Baureihe (3) : 1993
Baujahr,Farbe (3) : C4
Kennzeichen (3) : PB-
Corvette-Generationen:
Hallo Leute!
War heute beim TÜV, würde mir gerne die Schmidt Felgen draufbauen,
Vorne 8,5 x 19 ET 23
Hinten 9,5 x 19 ET 25
Die kleinen ET wegen einer großen Bremsanlage.
Doch der Prüfer will nen Gutachten also nen Vergleichsgutachten, egal welcher Felgenhersteller nur ebenhalt diese Abmessungen!
Also die ETs sollten ungefähr passen, ebenso die Größen!
Darf nicht mehr als 2 % die Spurweite ändern, damit ET 41 ist zu wenig!
Ich hoffe irgendjemand hat das gleiche Problem wie ich, oder so nen Gutachten!
Danke im Vorraus!
Gruß Florian!
Beiträge: 15.073
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Schon mal bei Schmidt nachgefragt?
Oder für welches Auto sind die Felgen?
Frank
Beiträge: 127
Themen: 31
Registriert seit: 02/2012
Ort: Paderborn
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: Lilaweiß
Kennzeichen: PB-
Baureihe (2): 1993
Baujahr,Farbe (2): C4
Kennzeichen (2): PB-
Baureihe (3) : 1993
Baujahr,Farbe (3) : C4
Kennzeichen (3) : PB-
Corvette-Generationen:
Hi,
Für ne Corvette C4 Bj. 93
Schmidt hat nur Festigkeitsgutachten für ne C4, kein Teilegutachten.
Daher mein Problem
Beiträge: 15.073
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Kann ein Prüfer mit Sinn und Verstand das damit nicht eintragen? Er muss doch nur die Freigängigkeit etc. prüfen. Das die Felgen halten steht ja im Festigkeitsgutachten.
Schon mal einen anderen TÜV-ler gesprochen?
Ich hatte jetzt angenommen mit dem Festigkeitsgutachten klappt das.
Frank
Beiträge: 684
Themen: 11
Registriert seit: 12/2008
Ort: Leipzig
Baureihe: andere
Baujahr,Farbe: 2016 Oxford-White
Kennzeichen: L-PH 301
Corvette-Generationen:
Vergleichsgutachten würde ich z.B. von einer Corvette C5 nehmen wenn die Größen passen.
Einpresstiefen können dann mit Spurplatten angepasst werden.
Beiträge: 4.003
Themen: 258
Registriert seit: 09/2009
Ort: München
Baureihe: C4 LT1 zum zweiten Mal :)
Baujahr,Farbe: EX C4 / C5 / C6
Corvette-Generationen:
Einpresstiefe ist schon sehr gering, mit Spurverbreiterungen anpassen wird da nicht mehr gehen bzw. eher in die falsche Richtung.
Gruß, Mathias
Beiträge: 684
Themen: 11
Registriert seit: 12/2008
Ort: Leipzig
Baureihe: andere
Baujahr,Farbe: 2016 Oxford-White
Kennzeichen: L-PH 301
Corvette-Generationen:
Stimmt, jetzt erst wieder gesehen. Denke sogar, das die Felgen mit der geringen ET grenzwertig sind.
Beiträge: 127
Themen: 31
Registriert seit: 02/2012
Ort: Paderborn
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: Lilaweiß
Kennzeichen: PB-
Baureihe (2): 1993
Baujahr,Farbe (2): C4
Kennzeichen (2): PB-
Baureihe (3) : 1993
Baujahr,Farbe (3) : C4
Kennzeichen (3) : PB-
Corvette-Generationen:
Hi Leute!
Ich war bei drei Prüfern, alle wollen nen Vergleichsgutachten, dass heißt ne Felge irgendeine mit nem Teilegutachten aus einer C4, nur das gibt es nicht!
Ne andere Corvette hatte ich auch vorgeschlagen, reicht auch nicht!
Problem ist immer die Spurweite also 2 % Serieneinpresstiefe ist 56 mm da darf ich dann ET 41 maximal haben!
Aber das passt nicht!
Bei den Spurplatten veränder ich auch die Spurweite also geht das auch nicht!
Bin echt am verzweifeln!
Das einzige was geht ist Fahrwerksprüfung, nur was soll der Scheiß?
Schon mal einer gemacht?
Beiträge: 684
Themen: 11
Registriert seit: 12/2008
Ort: Leipzig
Baureihe: andere
Baujahr,Farbe: 2016 Oxford-White
Kennzeichen: L-PH 301
Corvette-Generationen:
Mal ernsthaft. Sind andere Felgen keinen Option?
Ich kenne keine "größere" Bremsanlage für die C4, die solch geringe Einpresstiefen erforderlich machen.
Oder sind die Felgen ursprünglich gar nicht für die Corvette, sondern für BMW o.ä., denn für eine C5 Corvette wäre die ET ebenfalls viel zu gering.
Beiträge: 127
Themen: 31
Registriert seit: 02/2012
Ort: Paderborn
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: Lilaweiß
Kennzeichen: PB-
Baureihe (2): 1993
Baujahr,Farbe (2): C4
Kennzeichen (2): PB-
Baureihe (3) : 1993
Baujahr,Farbe (3) : C4
Kennzeichen (3) : PB-
Corvette-Generationen:
Hi,
Also dieser Wagen hat als ich ihn gekauft habe gezogene Radläufe, ich habe die gekauft mit
8,5 x 18 ET 15
9,5 x 18 ET 18 die waren auch eingetragen, mein TÜV Prüfer prüft nun ob er diese alte Eintragung übernehmen kann!
Mal schauen wenn er die alten ETs übernehmen kann, dann funktioniert das auch mit dem TÜV!
Deswegen brauche ich auch so kleine ETs, wie sieht das denn aus, wenn die Felge darin verschwindet?
|