Lenksäulenteil löten? (Zinkdruckguss?)
#1
Moin Experten,

ich habe gerade eine wackelige C4-Lenksäule zerlegt. Es waren nicht die üblichen Pivotpins mit Spiel, sondern ein nicht festgeschraubtes Teil. Dieses Dingen ist vermutlich aus Zinkdruckguss oder ähnlich und leider auch an einer Stelle gebrochen.

Weil ich nicht gleich eine ganze Lenksäule kaufen möchte, würde ich es gerne reparieren. Super viel muss es nicht aushalten, die Stelle ist nur Führung. Mit welchem Lot ist sowas machbar und ist auch noch etwas belastbar?

Hier ein Bild vom Bruch:

[Bild: lenksaeule_bruch.jpg]



Viele Grüße sendet
Eike
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#2
JB Weld wäre für mich da die ultimative Lösung.
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#3
Ist das sowas wie Knetmetall? Das hätte ich zwar da, aber ich denke es wird schwierig den Kram zwischen die Bruchflächen zu bekommen.

Was ist mit Weichlot wie diesem? https://www.tmp-loettechnik.de/shop/prod...chlot-260/
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#4
Hallo

Ich habe mit solchem Alulot meine 68er Fensterrahmensofttopaufnahmen repariert.

Hällt, aber der Schmelzpunkt vom Lot liegt sehr nahe dem des Zinkgusses und da die Lippe der Säule recht dünn ist gegenüber dem Sockel, wird es schwierig, die Hitze gleichmässig aufzutragen.

Aber probieren geht über studieren. Notfalls wirds ne neue Säule.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
... alternativ: Man nehme ein Stahlblech mit der Dicke der herausgebrochenen Zunge und doppelt so hoch wie die Zunge.

Dann wird die Zunge herausgetrennt und von dem Ring so viel Material herausgefräst, dass man das (rund gebogene) Stahlblech bündig drauflegen kann. Für Halt sorgen Senkschrauben, die in den Ring geschraubt werden, oder Nieten (Löcher/Gewinde bohren).

Das klappt auch dann noch, wenn ein Schweiß- oder Lötversuch in die Hose ging, da das beschädigte Material des Rings dabei entfernt wird.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
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#6
Wenn es nicht super viel aushalten muss, warum ist es dann gebrochen?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#7
Ich vermute mal das liegt am Unfallschaden. Oder daran, dass der Vollhorst der das Zubehörlenkrad angebaut hat, die 4 Schrauben locker gelassen hat mit denen dieses Teil befestigt ist. eins vom beidem wird's wohl sein ... sonst ist alles heile, sogar die Pins die immer ausleiern sitzen perfekt.
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#8
Ich würde es wie cooper machen.
Aussenrum ein Blech dengeln und verschrauben.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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