Beiträge: 48
Themen: 14
Registriert seit: 06/2014
Ort: Kempten/Allgäu
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999, silber
Corvette-Generationen:
Hier bietet jemand eine Haube an: klick
C5 Automatik, silber, Bj. 1999
Beiträge: 979
Themen: 43
Registriert seit: 12/2012
Ort: Hessen
Baureihe: C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2014 dunkelsilber metallicz
Baujahr,Farbe (2): Skoda Oktavia Kombi
Hallo Zündler,
natürlich ist im Motorraum Überdruck. Ist ja logisch - sonst könnte man nicht von Unterdruck über der Haube sprechen.
Und wie Dein Foto schön zeigt, herrscht am Dach ein erheblicher Unterdruck - also Überdruck im Fahrgastraum. Und deswegen wölben sich die flexiblen Cabrioverdecke nach außen bei schneller Fahrt.
Und deswegen könnte auch ein Dach wegfliegen, wenn es nicht richtig befestigt ist.
Das mit der Fronthaube ich ich mal ausprobiert: Lag ganz bewußt nur auf, war nicht arretiert. Bei 260 hebt sie sich.
Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
Beiträge: 68
Themen: 2
Registriert seit: 03/2011
Ort: Bayern
Baureihe: C6-Z06
Baujahr,Farbe: Baujahr 2007, Farbe: rot
Bezüglich der Verklebung der Haube.
Also ich hab in der Autobranche gearbeitet und dieses Verkleben ohne anschleifen ist nicht so selten. Das kann man machen und das hält auch. Ist halt kein Baumarktkleber sondern ein spezieller Kleber. Es muss auch kein 2K sein um hohe Klebekraft bei guter Elastizität zu haben. Solche Verklebungen ohne anschleifen werden auch an vibrierenden Teilen gemacht.
Hast du an deinem Auto irgendwas verändert wegen Thermik oder ähnlichem?
Beiträge: 11.960
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Zitat:Original von Axel Pfeiffer
Hallo Zündler,
natürlich ist im Motorraum Überdruck. Ist ja logisch - sonst könnte man nicht von Unterdruck über der Haube sprechen.
Und wie Dein Foto schön zeigt, herrscht am Dach ein erheblicher Unterdruck - also Überdruck im Fahrgastraum. Und deswegen wölben sich die flexiblen Cabrioverdecke nach außen bei schneller Fahrt.
Achso, wenn ich mit dem Staubsauger meinen Teppich sauge habe ich Überdruck unterm Teppich?
Und deswegen dürfen Cabriofahrer auch nur langsam runterbremsen, weil sie sonst in Dekompression kommen und die Taucherkrankheit bekommen.
Nene, so funktioniert das nicht. Weils an der einen Seite saugt heisst das noch lange nicht, dass es auf der anderen Seite auch drückt. Nach der Logik müsste man im Innenraum während der Fahrt einen erhöhten Kabinendruck messen können. Ist garantiert nicht der Fall.
Wenn ein Cabrio ne Luftdichte Kabine hätte würde sich sogar der Innendruck verringern wenn das Dach hochgesaugt wird
gruss,
zuendler
Beiträge: 32.054
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Markus, you made my day!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 707
Themen: 25
Registriert seit: 05/2004
Ort: Groß-Gerau
Baureihe: C3 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 1982, silber-bronze
Zitat:Original von zuendler
Das ganze Auto ist ja wie ein umgedrehter Flugzeugflügel, unten die gerade Seite, oben die gewölbte, längere. Dort muss die Luft mehr Strecke zurück legen, das erzeugt einen Unterdruck.
Das ist nicht wie ein umgedrehter Flugzeugflügel, das ist wie ein Flugzeugflügel.
Gruß
Timo
Edith meint Du könntest auch vorne hinten meinen und nicht oben unten vertauscht...
Beiträge: 5.349
Themen: 247
Registriert seit: 11/2003
Ort: Kamener + ®
Baureihe: C2,C3,C4,C5,C6
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Das nenne ich die hohe Kunst Physik zu erklären.
Man haben wir gerade gegeiert.
Zum Thema, das sieht aber nicht nach originaler Haube aus.
Wenn das mal nicht günstig ausgetauscht wurde.
cu Volker u. Anke
Alles hat seine Zeit.
Beiträge: 22
Themen: 4
Registriert seit: 10/2014
Ort: Ostfriesland
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000 gelb
Corvette-Generationen:
@Axel laut Tacho waren es 30 mehr. Werde gleich die Reste abschrauben.
Temperatur, es waren ca 8 Grad draußen.
30 Minuten mit ca. 120 KM/h. Eigentlich müsse alles Warm aber nicht zu Warm gewesen sein.
dann ca 3 Minuten 250-260 Km/h. Danach halt 290 Km/h
Beiträge: 1.922
Themen: 170
Registriert seit: 08/2010
Ort: Eningen/Reutlingen
Baureihe: C5 Cabrio Anniversary
Baujahr,Farbe: 2003, Rot Metallic
Kennzeichen: RT-QU 5
Baureihe (2): BMW 650i x drive
Baujahr,Farbe (2): 2016 Fronzen Bronce
Baureihe (3) : 2008 Midnight Blue Met.
Baujahr,Farbe (3) : Kawasaki ZZR 1400
Corvette-Generationen:
Markus du bist der Brüller
Gruß
Joachim
Beiträge: 2.071
Themen: 14
Registriert seit: 07/2013
Ort: Bergkamen/Maria Elend
Baureihe: C 3, C5
Baujahr,Farbe: 69,gold,05, silber
Kennzeichen: IQ 87/ IQ 8
Baureihe (2): 97/ rot/cremeweiss
Baujahr,Farbe (2): Yamaha Royal Star
Kennzeichen (2): IQ 5
Baureihe (3) : 2008 black,2015 black
Baujahr,Farbe (3) : Dodge RAM /Jeep Wrangler
Kennzeichen (3) : IQ 4/ IQ 61
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C5 (1997-2004)
ROFL!!!
Die witzigste Erklärung von Unter-/ und Überdruck, die ich je gelesen habe!!
Gruß
Achim :C3spin:
For sale:69er, 350/350, 4 speed Muncie
|