Beiträge: 89
Themen: 12
Registriert seit: 12/2013
Ort: Deutschland/Saarbrücken
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1962 Weiß
Corvette-Generationen:
Hallo Kollegen,
Benötige nochmal eueren Rat bzw. Erfahrung. Nach Überholung des Lenkgetriebes habe ich dieses nach Gefühl eingestellt. Worm Shaft habe ich Spielfrei eingestellt, so dass diese noch mit der Hand gedreht werden kann. Der Sector Shaft habe ich dann mit der Einstellschraube so eingestellt, bis das Lenkspiel in Mittelstellung Spielfrei war.
Mit der Einstellung mit Federwaage komm ich nicht klar, hier sollte der Kraftaufwand zwischen 7/8 und 1 7/8 pounds liegen, das sind ca 400 bis 800g wenn ich richtig umgeschlüsselt habe.
Bei meiner Einstellung liege ich nur bei 230g, eigentlich zuwenig.
Habt Ihr hier Erfahrung, oder wer kann mir hier einen Tipp geben? Bin gerade ein wenig unsicher wie ich jetzt weiter verfahren soll. noch habe ich die Lenkung ausgebaut und kann eine Änderung der Einstellung noch leicht ändern.
Vorab besten Dank für euere Ratschläge oder Erfahrungswerte, dafür bin ich euch jetzt schon dankbar.
Vlg Thomas
Phantomas
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
edit wegen totalem Missverständnis.
Beiträge: 3.485
Themen: 254
Registriert seit: 07/2004
Ort: OWL
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 Rot/weiß
Corvette-Generationen:
Du kannst das Lenkgetriebe ohne angschlossenem Pitmanarm auf Freigängigkeit mit einer Federwaage testen. Die notwendige Kraft soll tangential gezogen dann zw 3/8 u 5/8 lbs liegen.
Somit, herzlichen glückwunsch, denn, Deine Repartur ist jetzt schon von Erfolg gekrönt, Du liegst mit 230gr an der unteren Grenze.
Jetzt nur auf eines achten, daß du es beim Einbau nicht verspannst, indem Du die drei langen Schrauben durch den Rahmen "anknallst" ohne mit shims die notwendige ausgeglichene Anschraubfläche zu ermitteln.
Wenn Du das sorgfältig machst, wird die ein troublefre fingertipsteering den Fahrspass versüßen, obwohl der Kraftaufwand mit angeschlossener Vorderachse inkl Rädern ein erheblich größerer sein wird.
Good Luck
PS die 3/8 bis 5/8 lbs kannst Du "Corvette Service Guide" nachlesen.
6TVette
Beiträge: 89
Themen: 12
Registriert seit: 12/2013
Ort: Deutschland/Saarbrücken
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1962 Weiß
Corvette-Generationen:
Hallo,
Danke für deinen Tipp. Beim Ausbau des Lenkgetriebes waren keine Ausgleichsscheiben verbaut, lediglich die Zwischenplatte.
Laut ST 12 sollte jedoch eine Keilscheibe an einer Schraube verbaut sein, diese fehlt bei mir. Kann es sein, dass ich nicht unbedingt einen Ausgleich benötige?
Eigentlich war das Lenrohr schön mittig und ich hatte bei der Demontage keine Verspannung bemerkt.
Gibt es noch einen Tipp oder soll ich die Lenkung mal einbauen und versuchen Spannungsfrei wieder zu befestigen?
Danke für deine Hilfe.
Phantomas
Beiträge: 3.485
Themen: 254
Registriert seit: 07/2004
Ort: OWL
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 Rot/weiß
Corvette-Generationen:
Die Shims brauchst Du nur, wenn die Flucht zwischen angeschraubtem Lenkgetriebe und der Position des Lenkrades nicht stimmt. Wenn das Lenkrad richtig steht, kannst Du nur noch einen Fehler beim oberen Festwürgen der Halteklammer machen. Dort dann u.U. etwas beifüttern, dann klemmt nichts und alles ist gut.
Good luck.
6TVette
Beiträge: 89
Themen: 12
Registriert seit: 12/2013
Ort: Deutschland/Saarbrücken
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1962 Weiß
Corvette-Generationen:
Ok danke Dir, werde morgen mal anfangen. Werde berichten wie es gelaufen ist.
Schönes Wochenende
Vlg Thomas
Phantomas
Beiträge: 4.213
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Bei meiner konnte ich auch ohne Shims montieren, passte perfekt.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 89
Themen: 12
Registriert seit: 12/2013
Ort: Deutschland/Saarbrücken
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1962 Weiß
Corvette-Generationen:
Hallo Leute,
So Lenkung ist jetzt wieder verbaut. Hat aber doch nicht ganz gefluchtet. Nach dem anziehen im Rahmen war die Lenksäule am anderen Ende 1 cm versetzt. Habe Jetzt mal alles angezogen, auf die Lenkkraft hat es sich nicht ausgewirkt. Habe ich vorher und Hinterher gemessen, 630g mit montierten Lenkgestämge, denke das passt.
Vielleicht löse ich die Lenkung nochmal und dann kann ich ja immer noch ausscheiben.
Jetzt wo wieder alles zusammen ist habe ich jetzt doch noch 2 cm Lenkspiel, werde das aber erst mal lassen, wenn dann kann ich das ja nach der ersten Ausfahrt immer noch mal nachstellen.
Wie seht ihr das, soll man lieber ein wenig Spiel lassen oder ist es besser das Spiel rauszunehmen? Vielleicht könnt Ihr mir hier ja noch einen Tipp geben.
So jetzt noch ein schönes Wetter und Danke für euere Unterstützung
Vlg Thomas
Phantomas
Beiträge: 3.485
Themen: 254
Registriert seit: 07/2004
Ort: OWL
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 Rot/weiß
Corvette-Generationen:
Zitat: Wie seht ihr das, soll man lieber ein wenig Spiel lassen oder ist es besser das Spiel rauszunehmen?
So lassen. Mit dem Spiel hast Du ein hervorragendes Ergebnis erreicht. Dürfte auch ruhig größer sein. Das wirst Du beim Fahren später nicht bemerken.
Good luck.
6TVette
Beiträge: 89
Themen: 12
Registriert seit: 12/2013
Ort: Deutschland/Saarbrücken
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1962 Weiß
Corvette-Generationen:
Hallo Leute,
Muss euch doch mal zum Thema Lenkung kontaktieren bevor ich jetzt das Lenkrad Final montiere. Ich habe ja auch das Mast Jacket Bearing Assembly erneuert. Bei der Demontage war ja so eine Art Sprengring verbaut, dieser habe ich auch wieder verbaut. Dieser ist aber eigentlich lose und wenn ich diesen etwas ins Lager drücke ist auch das Spiel nicht mehr vorhanden. allerdings nach ein paar Umdrehungen habe ich wieder zu viel Luft zwischen Lager worm Shaft.
Könnt Ihr mir sagen wie das Spiel reduziert werden kann, mir ist das so nicht gut genug.
Danke Euch Vorab.
Gruß Thomas
Phantomas
|