Spannungsregler einstellen
#1
Hallo Vettern,

habt Ihr eine Zeichnung (o.ä.) vom Innenleben des (Gleichstrom-) Reglers (C1/59/60) aus der u. U. hervor geht welche Spule wofür zuständig ist?


Symptome:
die Batterie wird nach dem Starten ca. 1 Min. lang geladen. Danach geht das Ampéremeter auf 0 zurück.

Nach längerer Fahrt ist die Batterie jedoch leer.

In die Lima habe ich schon neue Kohlen eingebaut und den Rotor geputzt.



Mach dem Lesen eines älteren Threads von Uwe (C1-Berlin) habe ich den Verdacht, das meine Lima zu früh vom Laden der Batterie abgetrennt wird und danach die Lima eher wie ein Verbaucher wirkt ...
Uwe beschreibt auch, dass man an einer der (3?) Spulen im Regeler einstellen kann wann die Lima abgeregelt wird.

Möchte mir das Ganze erst mal auf Bldern ansehen, bevor ich was "falsch" mache.
Vielleicht habt Ir einen Tipp oder liesst ja Uwe diese Thread mit?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Geduld und verbleibe mit

Vettem Gruß,

Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#2
Servus,

dieses Youtube Video ist zwar über Isetta, aber vielleicht hilfreich. Da werden irgendwelche Kontaktbleche gebogen.

https://youtu.be/FJL8NUsYeG8
  Zitieren
#3
Moin Elmar,

hast du kein C1 Handbuch? Dort findest du Infos auf Seite 42.

[Bild: 47153387vw.jpeg]

Achte auch auf die Kontaktflächen, die müssen sauber sein.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#4
Hallo Vettern,

vielen Dank Thomas und Matthias!!!
Ja, bei Youtube habe ich mich nun auch umgesehen und schon mal den guten Tipp mitgenommen die Pole der 3 Spulen vorsichtig mit feinem Sandpapier ab zuziehen.

Wichtig war mir auch mal zu verstehen, wie so ein Regler überhaupt funktionert. Das ist schon gut im Handuch (Matthias) beschrieben. Auch bei Youtube ist das in einem Film  gut dargestellt. Für die Interesserten habe ich die Bilder in einer Datei in der Anlage zusammen gestellt (hoffe das verletzt nicht den Urheberschutz, sonst bitte löschen!)

Nun meine ich eher verstanden zu haben, wie es dazu kommen kann, dass die Batterie für eine relativ kurze Zeit geladen wird um danach den ganzen Strom wieder abzugeben. 
Mal sehen was meine Pflegeaktion bringt.

Dank & vetten Gruß!
Elmar


Angehängte Dateien
.pdf   Funktionsweise LiMa-Regler.pdf (Größe: 1.004,68 KB / Downloads: 17)
El Corvettista
  Zitieren
#5
Hallo,
hier 2 Tipps.
1. Habe mir eine Ladekontrollleuchte eingebaut, hilft.
2. Den Regler habe ich neben die Lima gesetzt, dass man besser einstellen kann. Erleichtert das Gefummel.
Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#6
Meine alternative Lösung ist eine 90A Lichtmaschine mit internem Regler aus Schweden.
https://www.x-parts.se/produkt/generator...5-1959-ps/

[Bild: doc_5647-1.png]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#7
Hallo

Interessant, dass da auch ein current regulator drin ist.
Kann mich nicht erinnern, dass an dem Gleichstromgenerator bzw dessen Spannungsregler eine dritte Spuhle für die Stromregelung ( A ) war.
Matthias, sind diese schwedischen Lichtmaschinen denn nun noch Gleichstrommaschinen oder bereits Drehstrommaschinen ?

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Drehstrom

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#9
Elmar,

kennst Du das Delco-Remy Bulletin 1R-118 für die Three-Unit Regler? Habe meinen Regler damit diesen Winter auch durchgecheckt und nachgestellt. 

Als Gründe für Dein beschriebenes Problem steht da u.a. auch drin das eine fehlerhafte Polarisierung der Grund sein könnte. Als ich im Winter 22/23 meine komplette C1 Verkabelung ersetzt habe, musste ich die Polarisierung danach durchführen. Ohne gab es keine richtige Ladespannung. 

Klugscheißer Modus an: In der Service Bulletin steht auch, dass man auf keinen Fall die Kontakte mit Sandpapier abziehen soll  🧐, nur mit einer Riffler file; Klugscheißer Modus aus.

VG
Ingo
Viele Grüße

Ingo
  Zitieren
#10
Sieht Dein Regler innen so aus?

   

   

   

Meiner ist ein 1119er mit Letter E am Ende. Das Bulletin ist zwar für Letter B aber ich konnte damit den Regler prüfen und einstellen. 

Helfen könnte ggf. auch so eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder. Dann sieht man vielleicht ob es einen Zusammenhang zwischen dem Voltlevel und dem Zeitpunkt wenn das Ammeter auf 0 geht gibt?
Viele Grüße

Ingo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterführung montieren/einstellen Maico 2 3.276 27.07.2018, 13:32
Letzter Beitrag: Maico
  Nachlauf einstellen thocar 17 10.110 04.07.2018, 21:25
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Spur Hinterachse einstellen thocar 17 7.577 15.06.2016, 07:47
Letzter Beitrag: C3Berlin
  Lenkgetriebe - Drag link - ersetzen überholen einstellen Geran 3 4.239 08.02.2016, 12:38
Letzter Beitrag: mark69
  Türe einstellen Maico 2 3.249 30.01.2016, 19:48
Letzter Beitrag: Maico

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de