genau so ist es,wenn das einstellen am cable nicht mehr möglich ist, kann auch durch montagefehler(wenn das getriebe zb beim ausbau des motors nur am seil hängt,wird das überdehnt, ist somit nicht mehr genau einstellbar) zerstört werden.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
Hier ist das Shiftkabel am Getriebe. Vielleicht lässt sich das Kabel ja unten durch drehen verstellen, ist mir aber nicht aufgefallen.
@Reiner, erzähl mal, wo hast Du Dein Kabel eingestellt?
@Gert, sicher das kein Gegenstand den Wählschalter blockiert? Hast Du den Ledersack mitsamt der Konsolenabdeckung am Schalter schon entfernt um nachzusehen?
Ich denke eine Werkstatt ist hierfür überflüssig.
Gruß Axel
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Also, in der Theorie wirds wohl so gemacht, weiß aber nicht ob das jetzt auch hier die Lösung ist:
Kabelbefestigungsmutter lösen, Getriebewahlhebel (im Uhrzeigersinn bis zum letzten Stop ziehen) und Schaltknübbel auf P stellen und die mutti wieder anziehen.
Hab mir mal das Bild geborgt und reingeschmiert, sorry..
@thefbi, so wird das wohl nichts. An einem meiner alten Getriebe habe ich eben nachgeschaut. Der Stehbolzen, wo bei Dir “Kabelbefestigungsmutter“ steht und den Hebel aufnimmt, ist hinter dem Gewinde auf beiden Seiten plangeschliffen und der Hebel passt wohl nur in einer Position. Eventuell lässt sich das Kabel am oberen Wählschalter einstellen? Ich habe das aber leider nicht mehr so genau in Erinnerung, ich weiß nur noch, das dort 2 Kabel in Hülsen gelagert waren.
Gruß Axel
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Nein, den Ledersack habe ich nicht entfernt. Du könntest recht haben, daß vielleicht etwas verklemmt ist. Habe am Anfang den Aschenbecherdeckel auch nicht ganz aufbekommen. Dort waren noch ein paar gute alte D Mark Stücke eingeklemmt.
@ woodstock
Habe die Anleitung aus dem Werkstatthandbuch entnommen, wollte wegen der copyrights die Seite nicht 1:1 einstellen. Habe ja geschrieben das ich die Funktionalität nicht bestätigen kann, aber so stehts da geschrieben. Habe selber das selbe Problem mit dem ersten Gang, werde das mal testen wenn Zeit ist.
an der anderen Mutter (da wo Getriebeschalthebel stehen tut) ist ein Langloch. Wenn man die Mutter lost, kann man den Zug verschieben (so ist das jedenfalls bei meiner).
Das Problem mit dem first gear war bei meiner Vette das selbe (und das ab Werk ), habe es ebenfalls eigenhändig nachjustiert, ist 12 Jahre her und o.k!
Solche Auslieferungs-Zustände würden in Stuttgart oder Ingoldtsadt das Werk bestimmt nicht verlassen (in Rüsselsheim wohl eher )
und das sagt ein Schweizer, aber das ist ein anderes Thema.
Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....