13.06.2014, 19:58
danke für den Hinweis Jochen
dachte das mit Ausgabe MJ 2008 Schluss war...
dachte das mit Ausgabe MJ 2008 Schluss war...
Grüße
Thomas
Thomas
Welches Diagnosegerät für Corvette ab c5 bis c7 das beste? Tech 2?
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13.06.2014, 19:58
danke für den Hinweis Jochen
dachte das mit Ausgabe MJ 2008 Schluss war...
Grüße
Thomas
13.06.2014, 20:21
Noch was: Meine TIS2000 Version läuft nur auf einem Windows XP Pro Rechner. Mit keinem anderen Betriebssystem hab ich die Software mit dem Tech2 zum laufen bringen können.
Der Händler sagte mir irgendwann das ich Windows XP Pro benötige. Mit dem normalen XP läuft es nicht.... Originale TIS2000 Software gibt es ab und zu bei Ebay.com Grüße, Jochen
13.06.2014, 20:41
yepp, habe auch aus dem Grund ein XP Pro Notebook nur für meine Diagnosesoftware hier stehen.
Meine Mercedes Benz Carsoft Diagnosesoftware läuft auch nur unter XP....
Grüße
Thomas
19.09.2014, 21:43
19.09.2014, 22:49
ich gebe Dir Brief und Siegel dass das Teil nicht durch den Zoll geht!
BOSCH als derzeitiger Hersteller des TECH2 hat da ein Auge drauf.... https://www.boschdiagnostics.com/Documen...Notice.pdf https://www.archivedsites.com/techlink/2...tools.html UND: so ein Chinakracher würde ich persönlich nicht an eins meiner Steuergeräte anschließen. Lieber ein gebrauchtes Originalgerät aus seriöser Quelle kaufen
Grüße
Thomas
20.09.2014, 11:43
Zitat:Lieber ein gebrauchtes Originalgerät aus seriöser Quelle kaufen Genau so ist das! Privatverkäufer wissen oft nicht das sie Chinaschrott haben und verkaufen es als "garantiert" Original. Die Teile sehen absolut echt aus. Daher besser ein Gerät von einem GM Händler oder ehem. GM Händler kaufen (Werkstattauflösung).
20.09.2014, 13:07
Und noch etwas weil im Threadtitel C7 steht....
Die C6 ist wohl die letzte Corvette die man mit dem TECH 2 bedienen kann! Fehler wird man ggf. noch auslesen können, aber Stellgliedertests und tiefgreifende Diagnosen erfordern modernere Tools wie zum Beispiel das MDI. Das trifft übrigens auch auf andere GM NAO Fahrzeuge zu. Bei Opel sieht es nicht anders aus. Unseren 2010er Corsa kann ich noch bedienen, Bruders Astra J schon nicht mehr.
Grüße
Thomas
21.09.2014, 08:58
Zitat:ich gebe Dir Brief und Siegel dass das Teil nicht durch den Zoll geht! ... da wär dann schade ums Geld. Die Dinger werden ja auch im Ebay Kleinanzeiger, Ebay und Willhaben fleissig gehandelt, aber da sind 450 Euro notwendig... Bei Audi, VW, BMW usw hatte ich immer alles am Laptop um die Fahrzeuge komplett auszulesen und programmieren - irgendwie ein gutes Gefühl wenn man das Zeug daheim hat, habs sogar meist im Kofferraum mitgehabt Dass das bei GM so aufwändig ist habe ich nicht gedacht. Aktuell sollte zB mein Bremspedalgeber mal neu kalibriert werden - das würde mit dem Tech2 gleich erledigt sein... In der Werkstatt werden die mal wahrscheinlich 100€ kassieren, dann wird das Problem wieder da sein, dann neues Teil rein + wieder kalibrieren....
21.09.2014, 10:27
der TECH2 ist ja der direkte Nachfolger des TECH1
das stammt aus einer Zeit, da waren Laptops noch wesentlich unhandlicher und benötigten ggf. sogar eine Steckdose. Der TECH2 wurde um 1996/97 zusammen mit dem OBD2 bei GM eingeführt. Die beiden GM Handtester waren für ihre Zeit sehr kompakt und vielseitig und problemlos im Auto mitzuführen bei einer Probefahrt. Ich habe lieber einen TECH2 im Auto als eine Blackbox plus Notebook. Ob Du Dir nun einen Chinakracher kaufst musst Du selber entscheiden. Ich habe von mehreren Seiten gehört das die Teile oft nicht alles beherrschen oder auch schon mal schnell kaputt gehen weil billige Bauteile verbaut wurden. Ist ja kein Dingen wenn Dir das 250 Euro Teil kaputt geht, mich würde nur stören wenn es dabei ein 1500 Euro Steuergerät mit in den Tot reißt.
Grüße
Thomas
21.09.2014, 12:02
Tom, in der US Bucht hab ich einen USB Adapter inkl. Treiber gefunden um den Tech2 mit Windows 7, 8 und 8.1 zu betreiben!
Scheint kein herkömmlicher USB-Seriell Adapter zu sein. Evtl. ne Alternative zu meinem alten XP pro Notebook.... Das MDI als Nachfolger des Tech2 hat sich wohl bei vielen Händlern nicht wirklich beliebt gemacht. Hinzu kommt die ausschliessliche Möglichkeit mit einem GM Jahresabo die neueste Kalibrierung für die Steuergeräte zu bekommen. Nicht so schön... Evtl. gibt es ja bald mal einen Programmierer der eine stand-alone Lösung bastelt, ähnlich wie es mit dem Tech 2 und der TIS2000 Software geht. Grüße, Jochen |
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