So ähnlich verhält sich das auch bei den Toyos mit dem Luftdruck.
Kalt würde ich jetzt mal so definieren, wenn das Auto über Nacht in der Garage gestanden hat und ich dann den Luftdruck messe.
Wenn ich z.B. mit 1,8 bar im Kaltzustand losfahre, dann erwärmt sich der Reifen bei normaler Fahrt Landstraße + AB um etwa 0,2bar auf 2 Bar.
Das kann man vielleicht auch nochmal um 0,1 bar steigern wenn man die letzten km vor dem Track stärker beschleunigt und bremst und auch noch ein bißchen Slalom fährt, was ich aber nicht mache.
Am Track kann ich dann entweder direkt 0,4 bis 0,5 bar ablassen, dann starte ich mit 1,5 oder ich machs in 2 Stufen und lasse zwischendurch nochmal was ab.
Zum Anwärmen in 2 Stufen ist die Nordschleife auch ganz gut, da man die erste Runde dort immer besser etwas ruhiger angehen läßt. Dann nochmal was ablassen und weiter oder direkt zur GrandPrixStrecke
Abkühlen würde ich das Auto aber immer mindestens 5 Minuten auf der Strecke oder Landstraße vor dem Abstellen, auch wenn ich dann die Reifentemperatur nicht mehr messen kann.
Ein bißchen auf dem Parkplatz langsam rumfahren reicht da nicht.
Und selbst danach lasse ich immer noch den Motor ein paar Minuten weiter laufen, bis alle Öltemperaturen wieder deutlich in Richtung Landstraßenbereich gegangen sind.