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aus gegebenen Anlass (siehe ¼ Meilen Rennen in Bottrop Kirchhellen) suche ich dringend eine Sportkupplung.
Hat jemand Erfahrung mit der Alltagstauglichkeit von Sport oder Rennkupplungen (Stage 1,2,3,4, Doppelkupplung oder Carbon Doppelkupplung) in der Vette?
Da ich nur ein paar 1/4 Meilen Rennen im Jahr fahren will suche da einen gesunden Kompromiss zwischen Serien und Rennkupplung. Da ich aus eigenen Erfahrungen weiß, das es bei Rennkupplungen heißt, entweder stehen (abgewürgt) oder fahren mit dem Kopf gegen die Rückenlehne hilft mir natürlich eine Rennkupplung nicht viel, wenn ich zu einem Corvette Treffen fahren will. Anderseits brauche ich einen anständigen Kraftschluss auch mit Slicks, wenn ich bei einem 1/4 Meilen Rennen vom Start wegkommen will. Mit anderen Worten: Ich suche eine Sportkupplung mit der man auch einigermaßen im Alltag umgehen kann.
Bitte dringend um Infos meine Vette steht beim Frank in der Service Box.
Grüße
Rainer
Was Du nicht willst , das man dir tut ,was willst du denn , was tust Du hier ?
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Da würde ich empfehlen den Till oder Coolchevy Heinz anzutickern und mal fragen was man da schlau einbaut.
cu Volker
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Auch Thomas (Tikt-Performance) wäre ein richtiger Ansprechpartner.
Gruß
Ralf
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wir verbauen momentan bei solchen Anwendungen nur mehr die Centerforce DYAD Kupplung. ZR1 lässt gerne Pedal durchfallen bei der Z06. Die Haltbarkeit von Spec, RPS, ACT, Exedy, etc. lässt einfach zu wünschen übrig.
die ist noch relativ leicht zu treten, gut zu modulieren und kann Klemmkraft Ende nie. Kostentechnisch mit einem ZR1 Umbau auf gleichen Nveau
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Aha, bei mir ist eine ZR1 Kupplung drin und das Pedal fällt manchmal bei starkem beschleunigen durch. Dachte schon ist etwas kaputt, aber Ausrücklager ist neu. Dann liegt das wohl an der Kupplung...
In mein Hubraum geht mehr als in Dein Wischwasserbehälter!
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Definiere mal alltagstauglichkeit, also was das für dich heisst.
Meinen Kenntnissen nach ist das aber, zumindest in einem normalen Kostenrahmen kaum machbar, weil das beides Extreme sind was du da willst. Je starrer die Verbindung, je weniger rutscht sie, je mehr Vibrationen und umgekehrt.
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Alltagstauglich heisst das ich vor einem Stop and go Verkehr keine Angst haben muss und das sie sich ganz normal fahren lässt, auch noch rutschen kann. Klar ist sie definierter im Antritt aber kaum schwerer zu treten, Alltagstaglich halt.
fragt mal Hakaido der damit täglich fährt, bzw. Sünder der mit ihm am RBR mitgefahren ist wie sie dann unter Track Bedingungen tut.
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[quote] Original von CCRP
Die Haltbarkeit von Spec, RPS, ACT, Exedy, etc. lässt einfach zu wünschen übrig.
Kann ich bestätigen !! Zudem schwergängig in der Bedienung, tranierter Oberschenkelmuskel ein muss
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Exedy geht nicht schwerer als die Originalkupplung nur der Druckpunkt ist ein anderer , weiter oben.
Kenne 2 Tracktools die damit sehr zufrieden sind.
Markus
Hab die Centerforce DYAD drinnen. Diese wurde im Zuge eines kleinen Tunes mit neuem Geberzylinder und Relocating Kit verbaut. Zuerst schreckte mich der Preis dieser Kupplung, aber es gab damals keine andere Wahl. Und heute bin ich sehr froh darüber. Die Kupplung macht einfach nur Spaß, meine damit, dass sie exakt und punktgenau arbeitet. Pedalkraft ist von der Serie nicht zu unterscheiden. Kein nerviges rasseln am Stand, nichts. Freund "Sünder" hier im Forum merkte nur beim Mitfahren am RedBullRing, dass im Auto eine andere Kupplung verbaut ist. Am Track geht die Kupplung extrem gut, die angesprochene Klemmkraft merkt man hier ganz deutlich. Und diese nimmt mit der Drehzahl zu! (siehe Foto). Diese kleinen Gewichte drücken nach außen und erhöhen scheinbar die Klemmkraft. Wie gesagt KEIN rasseln am Stand oder Fahrt hörbar. Einfach mal im Google "Centerforce DYAD" eingeben und die Bilder ansehen.
Die Centerforce DYAD ist aus meiner Sicht jeden Cent wert und ich kann sie nur jedem empfehlen, der mit seiner Z06 sportlich orientiert unterwegs sein möchte.
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