Umbauten einer 69er für Zulassung
#1
Hallo Forianer,
Danke für Eure zahlreiche Unterstützung in meinem Corvette Fieber.
Was muss ich an einer 1969er Umbauen, um diese in DE zugelassen zu bekommen?
Scheinwerfer, Blinker?
Würde mich über Eure Tipps sehr freuen.
Grüße
Udo
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#2
Ganz kurz:

Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen für Vorne - Rot Blinken kein Problem da BJ69
VIN Nummer in Rahmen vorne links einschlagen
Typenschild Erstellen
Datenblatt einholen

Und zum TÜV Fahren Yeeah!
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#3
Es reichen übrigens die Abblendlichter. Die Fernlichter können bleiben wie sie sind.
Nimm Valeo, die haben die gleiche Wölbung wie die originalen ... Gibts bei Mike&Franks ...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
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#4
Da es auch etwas vom Prüfer abhängt, welche Umbauten für die Zulassung gefordert werden, würde ich bei mehreren Prüfstellen in der Umgebung nachfragen, wie die sich das vorstellen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#5
Ich habe es so gehandhabt das ich die Scheinwerfer selbst eingebaut habe und den Wagen dann
in eine US-Car Werkstatt gebracht habe. Bei der 69er habe ich den Blinker auch nach aussen legen lassen weil man das kleine Ding vorn kaum wahrnimmt. Kostete inkl. TÜV so um die 300 Euro ... excl. Datenblatt. Das habe ich vorab beim TÜV angefordert. Kostet 100 Euro oder so ...

Dann kannste Dir das Rumgefahre sparen und bekommst nen Fachkundigen Prüfer.
Besorg dir vorab ein paar Fahrzeugscheinkopien von deinem Baujahr. Das hilft beispielsweise bei
Eintragungen verschiedener Reifengrößen (z.B. 235 60 15 und 255 60 15) Im Datenblatt sind, wenn es blöd läuft nur 215er eingetragen und die werden dann auch übernommen.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
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#6
Ich mußte noch eine Abschleppöse am Rahmen anschweißen lassen.
Gruß
Volker

          [Bild: 44664698vr.jpg]

Es gibt Tage, da wünscht' ich, ich wär' mein Hund


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#7
@carioca83: muss dich berichtigen, VIN muss in Fahrtrichtung rechts eingeschlagen werden
Alex
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#8
Meine '69er hat eine Ausnahmegenehmigung dafür, dass die Fahrzeug-Identnummer hinter der Scheibe ist. Keine Ahnung ob so etwas heute noch geht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#9
Muss nicht auch eine Wischwasseranlage verbaut werden, falls nicht vorhanden?!
Gruß, Torsten
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#10
Zitat:Original von mark69
Meine '69er hat eine Ausnahmegenehmigung dafür, dass die Fahrzeug-Identnummer hinter der Scheibe ist. Keine Ahnung ob so etwas heute noch geht.
Sollte heute noch gehen.
Hier mal ein Zitat aus diesem Dokument
Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern <>

Zitat:Bis 01.10.1969 war es zulässig, die FIN elektrisch einzugravieren oder auf einem
separaten, aufgenieteten Blechschild anzubringen. Dies ist nicht zu beanstanden.
Ist keine Identifikation möglich, ist nach § 59 Abs. 3 StVZO zu verfahren.
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