26.06.2004, 13:52
Für die, die es nachbauen wollen, es erhöht die Sicherheit,
da es danach auch einen optischen Alarm gibt, finde ich jedenfalls.
Winni, was du da auf dem Bild oben aus diesem Threat zeigst, ist der Blinkgeber
für die Alarmhupe, nicht das Relai zum "Scharfschalten" das sitzt auf der anderen Seite,
also genau gegenüber.
Das Relai auf deinem Bild "blinkt" die Alarmhupe an, damit die
nicht durchgängig hupt.
Wenn jemand Interesse hat seine Blinker mit ausgelöstem Alarm
mit angehen zu lassen (Warnblinklicht), und das so, das man es ohne
Aufwand wieder in den originalen Zustand zurück bekommt, hier eine
Beschreibung, Man(n) braucht:
1. 6 Kabel-Schnellbinder
2. 2 HupenRalais eins mit zwei ausgängen und eins mit drei Ausgängen.
oder 3 Hupenralais mit 2 ausgängen. Mit den Anschlüssen, 85, 86, 30, 87
(Beschreibeung mit 3 Hupenrelais)
Unter der Lenksäule geht ein Kabelstrang aus der Lenksäule mit zwei
weißen Steckern in einen schwarzen Verteiler.
Vor den weißen Anschlußsteckern sucht man sich Braun, Gelb, Dunkelgrün, Dunkelblau
und Hellblau, ist sehr leicht zu finden, da die Kabel offen liegen.
Unter der Mittelkonsole (Schalthebel) befindet sich das Schaltrelai für den Alarm, dort
geht ein orangenes Kabel hin, und an das Blinkrelai (siehe oben) gehen zwei Hellblaue und
ein gelbes Kabel. Das Blinkrelai wird abgenommen (um eine richtige Alarmsirene zu
verbauen), das heißt die drei Kabel (gelb, Hellblau) werden aus dem schwarzen Anschluß
in das, das Blinkrelai gesteckt wird mittels eines kleinen Schraubenziehers
herrausgenommen, ohne die Kabelschuhe abzuzwicken und Anschließend beide
zusammenstecken (Hellblau, gelb), dafür gibt es Kabelschuhverbinder, die aussehen wie
ein längliches Blech mit einem dritten Anschluß.
Unter der Mittelkonsole (wo auch die drei Relais sitzen):
1. Orange vom Schaltrelai wird angezwickt und mit allen drei Relais jeweils am Anschluß
85 verbunden. (Orange ist der 12 V Anschluß für das Relai)
2. Gelb-Hellblau vom Blinkrelai !! wird mit allen drei Relais am Anschluß 86 verbunden.
(Gelb ist die Masse die zur Hupe geht, Hellblau die Kabel der Targa-Tür-Haubenkontakte)
Unter der Lenksäule (alle Kabel füren dann unter die Mittelkonsole):
1. Braun wird angezwickt und geht an alle drei Relais an den Anschluß 30.
(Braun ist das Kabel des Warnblinklichtschalters an der Lenksäule)
2. Gelb und Dunkelgrün werden angezwickt und zusammen geschloßen zu einem Kabel,
dieses geht an eines der drei Relais an Klemme 87.
(Gelb und Dunkelgrün sind die hinteren Blinker)
3. Dunkelblau wird angezwickt und geht an Klemme 87 des zweiten Relais.
4. Hellblau wird angezwickt und geht an Klemme 87 des dritten Relais.
(Dunkelblau und Hellblau sind die vorderen Blinker)
Wenn jemand, wie ich 2 Relais (1 mit zwei Ausgängen und 1 mit 3 Ausgängen)
benutzen will so kommen Dunkelblau und Hellblau mit Braun, Gelb-Hellblau und Orange
an das mit 3 Anschlüssen. Und Gelb-Dunkelgrün mit Braun, Gelb-Hellblau und Orange an
das mit 2 Anschlüssen.
Ganz einfach oder?
Gruß
Sandro
da es danach auch einen optischen Alarm gibt, finde ich jedenfalls.
Winni, was du da auf dem Bild oben aus diesem Threat zeigst, ist der Blinkgeber
für die Alarmhupe, nicht das Relai zum "Scharfschalten" das sitzt auf der anderen Seite,
also genau gegenüber.
Das Relai auf deinem Bild "blinkt" die Alarmhupe an, damit die
nicht durchgängig hupt.
Wenn jemand Interesse hat seine Blinker mit ausgelöstem Alarm
mit angehen zu lassen (Warnblinklicht), und das so, das man es ohne
Aufwand wieder in den originalen Zustand zurück bekommt, hier eine
Beschreibung, Man(n) braucht:
1. 6 Kabel-Schnellbinder
2. 2 HupenRalais eins mit zwei ausgängen und eins mit drei Ausgängen.
oder 3 Hupenralais mit 2 ausgängen. Mit den Anschlüssen, 85, 86, 30, 87
(Beschreibeung mit 3 Hupenrelais)
Unter der Lenksäule geht ein Kabelstrang aus der Lenksäule mit zwei
weißen Steckern in einen schwarzen Verteiler.
Vor den weißen Anschlußsteckern sucht man sich Braun, Gelb, Dunkelgrün, Dunkelblau
und Hellblau, ist sehr leicht zu finden, da die Kabel offen liegen.
Unter der Mittelkonsole (Schalthebel) befindet sich das Schaltrelai für den Alarm, dort
geht ein orangenes Kabel hin, und an das Blinkrelai (siehe oben) gehen zwei Hellblaue und
ein gelbes Kabel. Das Blinkrelai wird abgenommen (um eine richtige Alarmsirene zu
verbauen), das heißt die drei Kabel (gelb, Hellblau) werden aus dem schwarzen Anschluß
in das, das Blinkrelai gesteckt wird mittels eines kleinen Schraubenziehers
herrausgenommen, ohne die Kabelschuhe abzuzwicken und Anschließend beide
zusammenstecken (Hellblau, gelb), dafür gibt es Kabelschuhverbinder, die aussehen wie
ein längliches Blech mit einem dritten Anschluß.
Unter der Mittelkonsole (wo auch die drei Relais sitzen):
1. Orange vom Schaltrelai wird angezwickt und mit allen drei Relais jeweils am Anschluß
85 verbunden. (Orange ist der 12 V Anschluß für das Relai)
2. Gelb-Hellblau vom Blinkrelai !! wird mit allen drei Relais am Anschluß 86 verbunden.
(Gelb ist die Masse die zur Hupe geht, Hellblau die Kabel der Targa-Tür-Haubenkontakte)
Unter der Lenksäule (alle Kabel füren dann unter die Mittelkonsole):
1. Braun wird angezwickt und geht an alle drei Relais an den Anschluß 30.
(Braun ist das Kabel des Warnblinklichtschalters an der Lenksäule)
2. Gelb und Dunkelgrün werden angezwickt und zusammen geschloßen zu einem Kabel,
dieses geht an eines der drei Relais an Klemme 87.
(Gelb und Dunkelgrün sind die hinteren Blinker)
3. Dunkelblau wird angezwickt und geht an Klemme 87 des zweiten Relais.
4. Hellblau wird angezwickt und geht an Klemme 87 des dritten Relais.
(Dunkelblau und Hellblau sind die vorderen Blinker)
Wenn jemand, wie ich 2 Relais (1 mit zwei Ausgängen und 1 mit 3 Ausgängen)
benutzen will so kommen Dunkelblau und Hellblau mit Braun, Gelb-Hellblau und Orange
an das mit 3 Anschlüssen. Und Gelb-Dunkelgrün mit Braun, Gelb-Hellblau und Orange an
das mit 2 Anschlüssen.
Ganz einfach oder?
Gruß
Sandro
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]