Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: 06/2014
Ort: Deutschland
Hallo zusammen,
ich möchte mir nun einen langen Traum verwirklichen, eine C5 Cabrio. Eigentlich sollte es eine A4 werden, aber nach dem durchforsten des Forums stehen mehr zu der MN6. Auch die Kaufempfehlung und die Linksammlung habe ich gelesen sowie viele viele Beiträge. Nun wie es so ist ist die perfekte c5 noch nicht dabei gewesen, daher einige Fragen, ob ich auch anderweitig glücklich würde.
- Da es überwiegend A4 Versionen gibt, und ich die Modelle ab 2002 bevorzuge, inwieweit hat man Spielraum um an der Leistung des Motors etwas nach oben zu verändern? Viele bis ans äusserste getunte C5 habe ich im Netz gesehen, alles A4. Und das MN6 soll ja auch nicht unbedingt unproblematisch sein.... Ich will nicht kaufen und gleich mehr Leistung, aber es ist doch so das man sich doch daran gewöhnt und ich eine C5 auch länger fahren will. Daher möchte ich von vorne herein die richtige Ausgangsbasis kaufen
- Bei den US Modellen ist meist das Standardfahrwerk verbaut, nicht das Z51 Sportpaket wie in den EU Versionen Serie, ab 2002 denke ich war es. Nun gibt es ja anscheinend die Möglichkeit, wie hier im Forum beschrieben, das Fahrwerk mit Z06 Komponenten wesentlich zu verbessern. Aber was ist mit einem KW Gewinde Fahrwerk z.B. Darüber habe ich kaum was gelesen. Wenn nun eine schöne uns saubere US-Vette mit Standardfahrwerk verfügbar wäre, könnte man dann icht einfach auf Gewindefahrwerk umbauen? Oder übersehe ich da etwas wesentliches?
- kann man (wie bei BMW) anhand der VIN die Sonderausstattung bzw. die Ausstattung des wagens auslesen?
Das waren die Fragen die mich derzeit beschäftigen! Danke für eure Hilfe, ich freu mich hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft meine C5 hier vorzeigen zu können!
Bis die Tage
Dominic
Beiträge: 2.179
Themen: 119
Registriert seit: 08/2001
Ort: Hamburg
Baureihe: C7 Cabrio
Baujahr,Farbe: 15'er velocity yellow
Corvette-Generationen:
Guten Morgen Dominic,
ein Clubmitglied von uns dem Corvette-Club-Hamburg will gerade seine schwarze 2003er C5 Cabrio EU Version verkaufen.
Hier der Link: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...ies=Cabrio
Die Vette ist im Topzustand mit Schmidt VN Line Felgen, Reifensatz neuwertig usw. Lies selbst. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen.
Peter/Hamburg Nr.12
Beiträge: 86
Themen: 7
Registriert seit: 04/2009
Ort: Deutschland
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 98
Corvette-Generationen:
Hallo,
ich bin zwar kein Experte, da sich hier aber keiner der Experten gemeldet hat, will ich kurz einige Deiner Fragen beantworten.
Ich bin übrigens auch von BMW zu Corvette gewechselt
Zum Thema Motortuning und A4: .............also etwas Luft hat so eine A4 mit Sicherheit, denn schließlich wurde sie noch im ersten Baujahr der C6 (2005) verbaut (mit 404 PS.)
Allgemein zur Frage ob MN6 oder A4 ........das kommt auf Deinen Fahrstil an.
Meine Empfehlung.........bist Du ein "Landstraßenheizer" dann eher MN6.........willst Du hingegen nur auf der Autobahn aufs Gas latschen und bist Du sonst eher der Cruizer dann darfs auch gerne die A4 sein.
Recht robust sind beite Getriebearten.
Motortuning ist gerade bei der C5 immer möglich.........da ist recht viel Luft nach oben..........aber ich persönlich würde das nicht machen. Man kann hier auch sicher einiges falsch machen....und billig ist der ganze Spaß ja auch nicht gerade.
Wenn es mehr Leistung sein soll, würde ich persönlich gleich zu einer C5-Z06 (404PS) oder einer C6 LS3 (436PS) greifen.....preislich liegen keine Welten zur normalen C5.
Zum Fahrwerk: Das Fahrwerk ist meines Wissens bei jeder Corvette um 4 cm variabel.
Als ultimative Lösung fürs Fahrwerk wird von vielen ein Tausch der Dämpfer (z.b. Bilsteindämpfer) gesehen.
Dies soll allerdings mit Runflats nicht unproblematisch sein.
Zum Thema Ausstattung: Jede Corvette hat einen Aufkleber, in dem die gesamte Auststattung in Form von Codes hinterlegt ist, an Board. Je nach Baujahr ist dieser Aufkleber im Handschuhfach oder im Heck (sollte in der Kaufanleitung stehen).
Anhand der Codes, die in der Kaufanleitung entschlüsselt sind, kannst Du die Ausstattung ablesen.
LG
Micha
Beiträge: 455
Themen: 29
Registriert seit: 01/2006
Ort: nrw
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002 Pewter
Kennzeichen: KLE
Baureihe (2): weiss
Baujahr,Farbe (2): andere JP
Kennzeichen (2): KLE
Corvette-Generationen:
Hallo
zumindest solltest Du Deinen Preisrahmen angeben,und ggf auch die Maximal Km.
Beiträge: 8.281
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Dominic,
als erstes solltest Du mal für Dich eine Entscheidung treffen, ob es eine mit Automatik oder Schaltgetriebe sein soll.
Ich und meine Frau fahren nur Schalter und somit ist die C5, Z06 für uns beide eine ideale Entscheidung, da dieses Fahrzeug "Kraft ohne Ende" hat und wie ein GoKart auf der Straße liegt.
Das einzige, was ich verändert habe, ist die Getriebübersetzung (von 278 km/h auf 298 km/h im 5. Gang) im 5. u. 6. Gang, denn wir fahren fast nur Langstrecken.
Die Entscheidung für eine C5, Z06 gegenüber eine C6, LS2 oder LS3 war einfach, da es von der C5, Z06 nicht so viele bei uns gibt und der Kofferraum auch für 2 Wochen Urlaub ebenfalls ausreicht.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 195
Themen: 29
Registriert seit: 12/2007
Ort: Rußland->HN BaWü
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2004, gelb
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von bimmer
Eigentlich sollte es eine A4 werden, aber nach dem durchforsten des Forums stehen mehr zu der MN6.
Hallo Bimmer,
ich fahre eine C5 Z06 mit Schaltung. Davor bin ich A4 probegefahren. Meines Erachtens paßt die A4 sehr gut zu einer C5. Wenn es eine Z06 mit A4 gäbe, hätte ich zweifelsohne eine mit A4 gekauft.
Gruß,
DasPhantom
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: 06/2014
Ort: Deutschland
Hallo zusammen,
danke für die Antworten bisher. Eine Frage ist noch nicht angerissen worden. Wie sieht es mit dem Wechsel auf Gewindefahrwerk aus? Wäre dann nicht das Thema schwammiges US Standard Fahrwerk vom Tisch?
Kosten: 18-15t€
km. möglichst wenig und 1-2 Hand.
Ich habe im Prinzip nichts gegen A4, fahre sehr gerne Automatik. Wir hatten einen Cherokee 5.9L, Automatik. Absolut schön. Aber das war ein Jeep, die Vette ist ein Sportler. Man liest of das man mit dem MN6 gefühlt 50 PS mehr hat und wenn man sich dann an die Leistungsteigerung machen will, ist das mit A4 kaum möglich. Ist der gefühlte Unterschied wirklich so dramatisch? Muss wirklich beide mal fahren.....
Wie sieht es mit der Optimierung der A4 aus, damit sie mehr Leistung abkann? Wer führt das durch und was kostet es. Ich habe nur "Angst" dass ich mit der A4 die falsche Ausgangsbasis hole...
C6 ist für mich ok, preislich sicher attraktiv, aber das Design und auch der für mich "typische" US Innenraum der C5 haben es mir angetan.
Beiträge: 2.979
Themen: 53
Registriert seit: 11/2008
Corvette-Generationen:
Zitat:Man liest of das man mit dem MN6 gefühlt 50 PS mehr hat
Nein ! Es fühlt sich eher wie 100 Ps an
Rein vom Gefühl her ist der Unterschied von A4 zu MN6 größer als der,
wo ich meinen Motor um knapp 100 Ps getunt habe.
Da ich aber schon vor dem Kauf ein Motortuning geplant hatte, kam für mich eh nur ein Schalter in frage.
Lg...
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: 06/2014
Ort: Deutschland
Hi,
das ist ja in etwa auch mein Gedankengang, MN6 um mir die Möglichkeit des Tunings zu erhalten. Wenn ich nun eine US Corvette als MN6 finde mit dem Standardfahrwerk, kann wie ist es dann mit dem Einbau eines Gewindefahrwerk. Denn ein Händler hat mir genau das angeboten, Gewindefahrwerk kaufen, mitbringen und er baut es kostenlos ein. Hat die Vette dann ein entsprechendes Fahrverhalten? Hat überhaupt jemand ein Gewindefahrwerk verbaut?
Beiträge: 1.603
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Norddeutschland
Baureihe: C5 Convert MN6
Baujahr,Farbe: 2003, rot
Baureihe (2): 2009 Gallwaygreen
Baujahr,Farbe (2): Range Rover Vogue
Baureihe (3) : 83, weiß
Baujahr,Farbe (3) : Moto Guzzi California 2
Corvette-Generationen:
Die Frage ob A4 oder MN6 kannst Du Dir selbst beantworten. Willst Du die Corvette fahren oder gefahren werden?
Bei den alten Automaten hast Du selbst wenig Möglichkeit zu bestimmen wann geschaltet werden soll und wann nicht. Der Handschalter gibt Dir die volle Kontrolle beim Anbremsen und Rausbeschleunigen. Der Automat hat da ein gewisses Eigenleben. Alleine das Klangerlebnis beim Runterschalten mit Zwischengas wäre mir das MN6 Wert.
Das Serienfahrwerk der C5 ist, wenn es sauber abgestimmt ist, schneller als das Fahrkönnen vieler Besitzer. Also erstmal das vorhandene Potential ausnutzen. Im öffentlichen Strassenverkehr habe ich die Grenzen noch nie erreicht, lediglich auf dem Rundkurs kommen Bremse, Reifen und Fahrwerk an ihre Grenzen. Da ich mich dort aber selten aufhalte reicht für mich Serie völlig.
Knut
|