09.06.2014, 22:08
Wie setzte ich den Abzieher an? Wenn die Welle draußen ist, hab ich ungefähr 12,5mm Raum für einen Abzieher, und der muss innen sein
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
Verteiler trotz Feststellschraube verdreht?!
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09.06.2014, 22:08
Wie setzte ich den Abzieher an? Wenn die Welle draußen ist, hab ich ungefähr 12,5mm Raum für einen Abzieher, und der muss innen sein
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
09.06.2014, 22:16
Irgendwie scheint ihr mein Problem nicht zu verstehen, Leute...
Das Dichtlager ist im Alugehäuse eingepresst, ich schätze mal, dass man es nur raus bekommt, wenn man das Zahnrad als Durchschlag benützen kann, und das geht nur, wenn es fest mit der Welle verbunden ist. Da es aber das nicht mehr ist, werde ich die Welle, wie bereits zu einem Drittel geschehen, einfach rausklopfen und sowohl das Lager, wie auch das Ritzel bleiben drin. Und wie bekomm ich dann das Lager raus, um das Ritzel auszutauschen?! Und nur weil die Welle ein paar Kratzer hat, kaufe ich keinen neuen Verteiler Günther, schließlich sitzt das Zahnrad über dem verkratzen Teil, das ist nicht mal ein Schönheitsfehler Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
09.06.2014, 22:19
hähä so einen hab ich
https://www.ebay.de/itm/Abzieher-Lagerab...258258406a Die Klauen müsstest du dann halt noch kleiner feilen, oder nen noch kleineren suchen. Das Zahnrad mit seinem Splint würde ich im Leben nicht als Durchschlag nehmen, siehst ja was damit passiert. Da lässt man sich nen passenden Bolzen drehen.
gruss,
zuendler
09.06.2014, 22:35
Das is ja ein verschärftes Teil!
Könntest Du mal messen, obs in ein Lager mit 12,6mm Innendurchmesser passt? Dangeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee Bolzen kannste vergessen Markus, der kann ja net größer sein als die Welle, und die passt durchs Zahnrad
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
09.06.2014, 22:44
Zitat:Original von zuendler
gruss,
zuendler
10.06.2014, 20:00
Geschafft!
Er ist zerlegt, will ja noch nix heißen, aber zumindest kommt man jetzt an alles ran Das Lager kam raus, als ich die Welle weiter durch das Gehäuse getrieben hab. Auf den ersten Blick gar nicht so schlimm... Das Ritzel sieht auch noch intakt aus, schaun wir mal Also, außer dass es den Splint zerbröselt hat, ist alles noch pfennigganz, sogar das Ritzel, wie neu, das muss einer verstehen Ds Gleitlager ist in einwandfreiem Zustand und die Welle nur minimal eingelaufen Soviel Teile sinds doch gar net, sowas bastelt man doch übers WE im Hobbyraum Außer das Stück der Welle, wo das Zahnrad schöne Schleifspuren verursacht hat, ist alles (fast) wie neu. Jetzt ist auch klar, warums gequietscht hat, das war das Ritzel auf der Welle und schön heiß isses dabei auch geworden, wie man an dem blauen Stück erkennen kann. Schaun wir mal, wann die Ersatzteile kommen, zweimal nehm ich das Ding auf jeden Fall nicht auseinander Das einzige, was ich nicht im Netz finde, sind die U-Scheiben und Hülsen, die es iwann mal in Kunststoffäden und Semmelbrösel umgewandelt hat. Man erinnere sich an das Bild von gestern. Bin am Überlegen, ob ich was aus Teflon drehen lassen soll, hmmmm Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
10.06.2014, 20:20
es war also entweder etwas im System / der Verzahnung schwergängig oder der Stift war völliger Mist
bau das Ganze auf alle Fälle zuerst so zusammen, dass Du die Welle noch von unten per Hand antreiben kannst, während der DZM schon angeschlossen ist. Erst dann spürst Du, ob sich da drinnen immer noch was spießt .... und Du hättest doch fahren können ....
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
10.06.2014, 21:24
Hallo
Der Aufbau der Welle zum Drehzahlgetiebe ist leicht ander als bei den originalen Verteilern. Die haben kein Ritzel per Splint an der Ache, sondern das Ritzel ist in die Achse selbst gefraest. Ich werde mir bei der nachsten Bestellung ne neu Achse, Ritzel und Buchsen auf Ersatz mitbestellen. Der Austausch dauert nie lange, nur die Wartezeiten auf die Teile. MfG. Günther
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10.06.2014, 22:49
Hey Wolfgang,
drin kann nix mehr sein, das ist alles sauber und glatt wie geleckt. Könnte noch Bilder machen, aber ich hoffe, Du glaubst mir auch so Was der Auslöser genau war, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, auf jeden Fall saß die DZM-Welle festgefressen in dem Adaptergehäuse. Ob das Zahnrad erst zerborsten ist, oder erst der Splint vom Ritzel und das das Gegenstück später folgte, ist unklar, auf jeden Fall hat eins der beiden zum anderen geführt. So gesehen hätte ich fahren können, aber egal wie klein Du es schreibst, sicher wars nicht. Und zu riskieren, dass der Schaden noch kapitaler ausgefallen wäre, dazu hab ich einfach nicht genug Kleingeld Zur Tschechientour sowie der Classic Corvette Rallye isse wieder fit, wir werden also auch dieses Jahr ein Bier zusammen trinken können , außer das Biest will was anderes, aber dann kriegt sie Haue Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
10.06.2014, 23:16
natürlich glaube ich Dir auch so, was ich meinte war etwas anderes :
nur weil alle Komponenten gut und bald zum Teil auch wieder neu sind, kann der Teufel bzw die Ursache irgendwo im Detail verborgen sein. Besonders weil das alles nicht gerade alt aussieht. Daher würde ich z.B. genau vermessen, ob das Zahnrad auch an der richtigen Position war / sein wird. Anschließend schmieren und Trockenlauf per händischem Antrieb am Verteiler, um sicherzugehen, dass trotz oder gerade wegen der Neuteile nirgends was zwickt. und zum Schluß, ich an Deiner Stelle hätte aufgrund meiner jugendlichen Ungeduld eben sofort alles zerlegt, festgestellt dass keine Gefahr besteht und wäre wieder weitergefahren (war ja damals bei mir ganz genau das selbe Problem, nur mit der orig. Welle ohne die Stiftlösung und ich hatte nicht die Geduld und Ausdauer, auf die Teile zu warten - da wäre vielleicht noch der Sprit im Tank verdorben )
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
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