Sind 11,9V genug Spannung?
#11
Hallo Gerhard,
wie lange hast Du denn das Auto nicht bewegt und war es Verriegelt ?

Gruß
Thorsten
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#12
Soooo...war gerade an der Vette.

Aber erstmal Fragen beantworten.
@Ice-T Doch bin gefahren und beim Abstellen immer Verschlossen und dimmt auch alle Lichter aus.

So Batterie war heute abend Fertig geladen. Spannung: 12,9V

Eingebaut...Pustekuchen nichts geht. Also zweites Fahrzeug daneben gestellt und Überbrückt. Jedoch erst Spannung gemessen. Leerspannung 12,9V und mit laufenden Motor 14,4V. Check ok. Überbrückungskabel dran. Passt. Vette Schlüssel umgedreht. Gleiches Problem:

Armaturen nur gedimmt oder flackern und HUD zeigt nichts an. Nochmal Schlüssel 5mal gedreht. Aha...HUD ist nun auch an.
Aber kein Mux...Weite rumgerüttelt am Zündschloss. Siehe da...fährt ganz normal hoch, naja mit noch 5 mal Schlüssel schnel auf an und aus --> und juhu Motor startet, aber gelbe Motorleuchte.

Erstmal umgeparkt und aus dem dummen Duplexparker auf einen normalen Parkplatz wo man zur not was machen kann und besser hin kommt.
Dann aus...5mal Zündung ...gleiches spiel.
Fehlercode ausgelesen.

PCM: P1518 PCM to TAC Module Serial Data Circuit -
TCS: C1247, brake pressure differential switch activated (laut US-Forum)
TCS: U1016 Loss of Communications with PCM
A0- LDCM: U1016 Loss of Communications with PCM (oder so)
A0-RDCM: U1016: Loss of Communications with PCM (oder so)

Alle Fehler gelöscht und nochmal probiert. Nichts...-->

Nach paar mal rütteln gings dann wieder.

Wenn sie läuft zeigt meine Ladespannung 14,1 V und gemessen an den Anschlussschrauben von der Pole 14,4V...also Ladereger Batterie usw. alles in Ordnung.

Ich denke es wird der Zündschalter sein. Ist wohl ein bekanntes Problem.
Werde den mal ausbauen und reinigen. Ausser durch das schnelle Zündung an und aus machen starten so langsam alle Steuergeräte...Denke aber eher das einfach bei dem ein oder anderen Pin der Kontakt schlecht ist.

Frage: Reicht es wenn ich die untere Abdeckung weg mache oder muss dafür die Mittelkonsole raus?

Danke für eure Hilfe!!!

Dafür

Grüße Gerhard
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#13
Hallo Gerhard,
die untere Abdeckung reicht.
Gruß
Carsten
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#14
Hi Carsten,

Super. Danke. Dann ist der Aufwand ja überschauber, dafür dass man nicht weiß ob es das ist Zwink

Grüße Gerhard
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#15
Also ich will dir keine Hoffnunf nehmen, aber wenn du die Zündung anmachst und die Anzeige schwächer ist als diese sein sollte dann sollte das Problem nicht am Schloss direkt liegen. Riecht für mich nach einem Masseprobleme.

Probier mal folgendes:

Bevor du deinen Startversuch machst seuchst du alle Massepunkte mal mit WD40 oder anderem Kontaktspray ordentlich ein. Zum Beispiel der sichtbare welcher an der Karosserie im Motorraum (Fahrerseite) ist. Ich weiss leider nicht wo die anderen alle liegen aber du siehst ja grob wo die Massekabel hingehen. Ebenso an Lichtmaschine und die Hauptleitung an den Sicherungen.

Wenn sich annähernd Besserung zeigt dann hast du dein Problem mehr oder minder lokalisiert.


Cheers,
FabseN
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#16
So es gibt Neuigkeiten:

Habe gestern abend noch das Zündschloss ausgebaut. Was ein gemurkse, das in der Tiefgarage mit nur einer kleinen Taschenlampe auszubauen.
Auf jeden Fall ausgebaut, zeregt und mir die Kontakte angeschaut. Zwei sahen richtig schlimm aus. Komplett schwarz. Also 1000er Schmirgel und sauber gemacht.

Dann gleich noch die Pins etwas nachgebogen, damit die Federn die Kontakte sauber an drücken.

Dann noch einabuen: Und siehe da....alles paletti. Vette macht brav Zündung an und springt sofort an. Alles tut wieder.

Fazit: Zündschloss hatte schlechten Kontakt.

Grüße Gerhard


PS.: Hier die Anleitung. So habe ich es auch gemacht. Allerdings sah es bei mir noch schlimmer aus.

https://forums.corvetteforum.com/c5-tech...epair.html
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#17
Schade, komme jetzt erst dazu das hier zu lesen, hätte dir sonst eher nen Tip geben können.
Eine normale Batterie hat wenn sie voll ist nur etwas über 12V, keine 14V - das sind Blei-Gel Akkus.

Die Fahrzeugelektrik müsste noch mit unter 10V klarkommen und funktionieren.

Dein Fehler war die Spannung immer an der Batterie zu messen, ich hätte dir geraten es mal an anderer Stelle am Bordnetz zu tun. Dann wärst du wohl auf 6V oder so gekommen und hättest anfangen können zu suchen wo die Spannung verloren geht.

Achja, Schaltkontakte haben eine spezielle Beschichtung damit sie länger halten. Wenn du die jetzt abgeschliffen hast wird das Problem wieder kommen - irgendwann.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#18
Sorry wenn ich dir da widersprechen muss, eine voll geladenen Batterie hat genau 12,9 V Leerlaufspannung. Völlig entladen dagegen genau 11,9V.
Mit 10V Bordspannung zieht der Anlasser nicht mehr durch und falls doch gibts Fehlermeldungen zu Hauf wegen Unterspannung.
Gruss Andreas
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#19
Nur mal zum Nachlesen [auch wenn nicht alles dort SOOOO richtig ist]:

https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#20
Du musst genauer lesen was ich schreibe:
Die Elektronik um Auto muss deshalb auch noch unter 10V funktionieren, weil beim Starten selbst mit einer nagelneuen Batterie die Bordspannung auf etwas unter 10V einbrechen kann.

Das hat nichts damit zu tun welche Spannungen eine Batterie in welchem Zustand hat.
Eine leere Batterie nippelt beim Startversuch wohl auf 2-3V ab, da geht dann nix mehr.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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