wieder mal Getriebe
Soweit ich das beurteilen kann ist ein Simmering entweder defekt oder nicht.

Demnach dicht bzw undicht.

Kann es sein daß daß öl über die Entlüftung gekommen ist.

War vieleicht etwas zuviel drin?

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Das Öl ist definitiv aus dem Bereich um den Simmerring gekommen.
Ölstand wurde vor der Probefahrt gecheckt.

Ich ruf heute mal den Getriebemann an, vielleicht weiß der was.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
Hallo Reiner,
hier ist ein Bild von meinem Simmerring. Gut zu erkennen ist der weiße Dichtring hinter dem Simmerring, wo die eigentliche Abdichtung des TC stattfindet.
Sollte Dein TC nicht weit genug im Getriebe sitzen, könnten die Einschnitte in der TC-Hülse (siehe Bild) der Dichtung zugesetzt haben.
Hast Du mal den Klang an der Glocke geprüft, ob noch Spannung drin ist? Nicht das Du wieder einen Riss im Gehäuse hast.
Wenn ich nur wüsste wo, aber vor kurzem bin ich über ein paar Zeilen gestolpert, wo stand; „wenn am vorderen Simmerring Öl austritt, liegt das meist nicht nur an der Dichtung, sondern häufig an der Ölpumpe.“
Gruß Axel

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

Hallo Axel,
ich habe gerade noch mal telefoniert.
Herr Celik meinte auch, die Abdichtung findet weiter hinten im Simmerring statt (bei Dir weiß), vorne ist, je nach Bauart, lediglich eine Staubdichtung.

Und wie Mario schon schrieb, wenn der Ring kaputt wäre, würde immer Öl austreten.

Ölaustritt am vorderen Dichtring kennt er nur in Verbindung mit Überfüllung, Überhitzung oder aber wenn der Durchfluß durch den Ölkühler blockiert ist.
Trifft alles in meinem Fall aber nicht zu.

Falls Du noch fündig wirst bzgl. der Primärpumpe, bitte Bescheid.

P.S. die Glocke klingt wie der "dicke Pitter" im Kölner Dom. Yeeah! Yeeah!

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

Hallo,

es gibt bei der Ölpumpe ein empfohlenes Update. Und zwar soll bei zerlegter Ölpumpe eine Rücklaufbohrung reingebohrt werden. Wo ist jetzt etwas kompliziert zu beschreiben, ich werd das innerhalb der nächsten 2-3 Wochen bei meiner Getriebeüberholung machen, dann poste ich Fotos. Dieses Update dient laut Aussage von nem Getriebeüberholer aus USA dazu, das das sporadische rausdrücken von öl oder gleich des ganzen vorderen Simmerrings bei manchen Getrieben aufhört. Ganz wichtig ist aber auch dieser Metallclip, der über dem Simmerring sitzt. Hat den dein Getriebe auch gehabt? Auf einem Foto ist er drauf, aber auf dem anderen nicht.
1982-1984 mit 27 Zähne Eingangswelle gabs weder Clip noch Bohrung
1985 mit 30 Zähne kam der Clip
Dann haben die gemerkt, das das nicht reicht
Dann kam die Bohrung und der Clip ist geblieben, weil er so schön war.

Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver,

Zitat:Das Sicherungsblech war selbstverständlich auch bei dem defekten Getriebe vorhanden.

Der Trick mit der Rücklaufbohrung war mir bekannt. Habe auch gleich meinen Getriebemann gefragt, der sagt, daß es gemacht worden ist. Ich werde trotzdem die Tage die Pumpe ausbauen und noch mal nachsehen. Yeeah!

Irgendwann wollte ich ja auch mal mit Doc bei Dir vorbeikommen. Mal sehen, wann das klappt.

Gruß Reiner

Mach das, mein Getriebe ist jetzt völlig zerlegt und alle Ersatzteile sind da. Der Valve-Body und der Rückwärtsgang sind schon überholt, der Rest folgt an den nächsten paar Wochenenden.
Nur kurze Anmeldung ist erwünscht, im eigenen Interesse, nicht das ihr vor verschlossener Tür steht. Am einfachsten per Mail an oliver_hassenpflug@web.de

Viele Grüße
Oliver
Nach mehreren Telefonaten und dem Studium einschlägiger Literatur, deutet alles darauf hin, daß der Fehler in der Primärpumpe zu suchen ist.

Deswegen bin ich, das ausgebaute Teil auf dem Beifahrersitz , zu "Heavy Duty" nach Mörfelden gefahren, um mal checken zu lassen, ob sich irgendwo ein Fehler findet.

Auf meine höflich vorgetragene Bitte, die Pumpe mal durchzusehen und gegebenenfalls instant zu setzen, erhielt ich von Herrn Fickus die Antwort: "Was hab´ ich denn da mit zu tun?"

"Na ja, ich dachte Sie verdienen Ihr Geld damit, kaputte Automaten zu reparieren."

"Ich mach´ nur meine eigenen Getriebe und außerdem hab´ ich im Moment überhaupt keine Zeit."

Schön zu hören, daß es in Deutschland noch Betriebe gibt, die mit der momentanen Wirtschaftsflaute keine Probleme haben. Yeeah!

Ich jedenfalls werde mit dieser Firma in Zukunft keine Probleme mehr haben.

Mehrere adressenstreichende Grüße Reiner

Neuester Stand:

Nachdem ich in Hanau meine Pumpe an Jörg Vogelsang zum Check weitergereicht hatte, habe ich heute die Information erhalten, daß ein verschobenes Lager in der Pumpe den Ölrücklauf teilweise blockiert hat. Das Lager wurde gerichtet und fixiert, bin demnächst also mal wieder bei meinem Schrauber auf der Bühne. Yeeah! Feixen

Mehrere getriebebesitzende Grüße Reiner

Zitat:erhielt ich von Herrn Fickus die Antwort: "Was hab´ ich denn da mit zu tun?"
Vielleicht hat er gerade an was anderes gedacht. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Alberne Grüße

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe defekt Carlone 7 245 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: kadl18
  Motor und Getriebe Ausbau Schrauber 25 3.204 01.11.2024, 08:56
Letzter Beitrag: Schrauber
  Doug Nash 4+3 Getriebe, Klimaumbau auf R132A harryhirsch71 0 507 02.08.2024, 15:05
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Th700r4 Getriebe windhund 12 2.376 11.06.2024, 14:41
Letzter Beitrag: windhund
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 1.877 10.02.2024, 20:59
Letzter Beitrag: corvette co4

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum