@Jürgen,
das stimmt und deshalb gab es ja auch thermische Probleme, wenn man die Kisten härter bewegt hat als auf der Straße üblich - besonders mit geänderten Krümmern und den üblichen Sauger Tuning.
Bei der scheidenden C6/Z06 konnte man im ersten Schritt das Dichtgummi unter der Motorhaube (nicht an der Motorhaube) einfach abziehen. Die Motorhaube hat dann etwas geklappert (je nach Passgenauigkeit) aber es hat ein paar Grad Celsius nach unten gebracht. Mit Temperaturfarbstreifen auf der Scheibe konnte man es dann genauer messen - neben dem Luftflimmern was man mit blosen Auge schon gesehen hat. Mit der TIKT Haubenhaltern wurde es dann noch ein paar Grad Celsius besser - nur man konnte es an der Scheibe nicht mehr so genau messen da die warme Luft wahrscheinlich auch seitlich stärker ausgetreten ist. Mit einer geschlitzten Motorhaube wurde es nur marginal besser - mit den Effekt das alle Nebenaggregate stärker gelitten haben (z.B. Thema Sicherungskasten, Lichtmaschine oder auch Behälter mit Flüssigkeiten). Partielles abkleben der Kühlrippen hat dann auch nur partiell etwas Abhilfe geschaffen, aber es war alles nur gebastel....
Das ist wie bei einem Kugelgrill der Kamineffekt wo die Öffnung seitlich nach oben ist und das Fleisch genau darunter liegen muss damit es funktioniert.
Allerdings haben davon profitiert u.a. der Anlasser, das Getriebe und das Differenzial weil die warme Luft nicht mehr nach unten gegangen ist (Pest gegen Cholera getauscht?).
@Volker,
bei der neuen Z06 sehe ich vorne viele Vorteile und eventuell auch Nachteile - letztere kann ich aber nicht beurteilen(***).
Als erstes habe ich auf einem der vielen Videos gesehen das die Luftzufuhr des Kompressors nicht mehr mittig sondern seitlich in Fahrtrichtung links realisiert worden ist. Das Konstrukt macht deshalb einen extremen Knick in der Luftzufuhr. Für einen Sauger wäre das meiner Meinung nach ein NO-GO ausgenommen er hätte eine AIRBOX wo versucht wird die Luftsäule (und damit der Saustoffgehalt/leichter Überdruck) konstant zu halten. Das scheidet aber bei der LSX Motoren aus weil die Drosselklappe vor dem Luftsammler ist und nicht dahinter. Bei einer Einzeldrosselklappenregelung die ein Stammtischkollege von mir hat (vermutlich die einzigste in Deutschland), sieht die Sache ganz anders aus (und es gibt natürlich weitere Herausforderungen die gemeistert werden müssen - so wie immer im Leben).
Was aber Fakt ist. Durch die Positionierung der Luftzuführung entsteht genügend Opportunismus den Kühler Vernünftig zu positionieren ohne das er durch die Luftzuführung verdeckt wäre. Das äußert sich auch dann in den Schlitzen vorne auf der Motorhaube. Bei den ganzen GT Fahrzeugen (fast egal welcher Hersteller) kann man im Prinzip durch die Motorhaube auf die heiße Kühlerseite fassen - da diese nach vorne gekippt sind und heiße Luft nach oben abgeben. Bei der kommen C7/Z06 ist das durch einen Plastikkanal realisiert worden und nicht alleine durch die Position des Kühlers soweit ich bis jetzt sehen konnte. Weiterhin lässt das Wärmebild von Volker den Schluss zu, das die heiße Luft über den "Mini Dom" nach hinten über die Frontscheibe austritt. Das ist grundsätzlich schlau - da warme Luft besser beschleunigt und den Heckspoiler besser anströmen könnte (genau wie die Luft aus den Kühler). Weiterhin verringert eine geschlitzte Motorhaube den Abtrieb an der Vorderachse (da kein Überdruck vorhanden) - ich denke aber dieser Aspekt mündet bei einem Straßenfahrzeug eventuell schon in eine esoterische Diskussion.... und muss nicht unbedingt weiter verfolgt werden.
(***) Was ich nicht beurteilen kann ist ab der extreme Knick bei einem künstlich beatmeten Motor überhaupt Auswirkungen hat. Das müssen Menschen aussagen die davon Ahnung haben.
Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.