C7 - Erste Probefahrt
#21
Manu, die wird keine orangen Blinker bekommen, das ist schon ein Europamodell.

Da stecken nur orange blinkende LEDs drin.

In einer rudimentären Form gibt ja auch schon die Sechsgangautomatik in der C6 (ab 2008?) mehr oder weniger nutzloses Zwischengas.

Deswegen gehe ich davon aus, dass das auch in der C7 der Fall sein wird.

PKW-Getriebe-Frank weiß da sicher mehr drüber.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#22
Jürgen,

Zwischengas bei der Automatik mehr oder weniger nutzlos?

Dann komm mit mir mal mit zum Pässefahren, dann wirst Du sehen wie
wertvoll das Zwischengas ( speziell vom 3. in den 2. Gang )
im Grenzbereich ist beim Fahren im Sportlichen Modus.
Yeeah!

gruss

wolfgang
  Zitieren
#23
Zitat:Original von JRWas mich ein wenig enttäuscht hat, ist das Getriebe selbst. Die Gangwahl zwischen 1 und 5 ist ok, der Weg zum 6. schon ein wenig seltsam und beim Einlegen des 7. hat man das Gefühl, man drückt den Schalthebel in Knetmasse. Der 7. ist anscheinend noch länger übersetzt als der bisherige 6. bei der C6, also wirklich nur zum Rollen geeignet.

Zumindest dem Kennzeichen nach hat die sport auto die gleiche C7 über den Hockenheimring gescheucht. Christian Gebhardt bemängelte ebenfalls das Getriebe als hakelig, jedoch handele es sich bei GG-C 7111 um ein Vorserien-Fahrzeug.
animierte C4    I8A 4RE
  Zitieren
#24
Zitat:Original von JR
In einer rudimentären Form gibt ja auch schon die Sechsgangautomatik in der C6 (ab 2008?) mehr oder weniger nutzloses Zwischengas.
Inwiefern rudimentär und mehr oder weniger nutzlos? Beim (manuellen) Herunterschalten macht das automatische Zwischengas den Schaltvorgang glatter und verhindert Stöße und übermäßigen Schlupf an den Hinterrädern. Allerdings hat die Getriebesteuerung ein Eigenleben und sie entscheidet in Abhängigkeit der Fahrbedingung selbst, wie schnell und mit wie viel Zwischengas sie zurückschaltet.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#25
Ausstattungs-sowie Verarbeitungsseitig scheint das Auto sich wohl europäischen Normen zu nähern.
Aber unabhängig davon kommt seit dem ich mit meinem Nullserien M3 2x in eine Rückrufaktion musste
kein Auto mehr in Frage, dass nicht mind. 1 Jahr Alltagstauglichkeit bewiesen hat.
Es kommen immer wieder Kinderkrankheiten bzw. Verbesserungen in Laufe einer Serie. Ich erinnere
nur an die 2005er C6 Automatik. Da ärgern sich sicher noch heute viele über das da verbaute 4 Gang
Getriebe.

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#26
Ich amüsiere mich gerade über die "Zwischengas"-Diskussion - übrigens das ERSTE was ich deaktiviert hatte. Bei einem sequenziellen Getriebe alles ok - aber bei einem Schalter...tststs

Vor guten zwei Wochen stand ich mit einem - in meinen Augen - Corvette-Kenner am Auto und wir hatten für dieses Gimmick nur ein müdes Lächeln über. Unsere Frauen wiederum waren "aus dem Häuschen" vor Freude über das Zwischengas >>> wegen der Show. dumdidum
  Zitieren
#27
Zwischengasautomatik nur in Verbindung mit einem Flame thrower.

Ansonsten - Jürgen, hätt's ja mal ein wenig mehr rauslassen können. Zwinkern
  Zitieren
#28
Rolando,

es ist von der Art und Weise des manuellen Schaltens, ob sequentiell oder H-Schaltung, völlig unabhängig, wenn es darum geht, ein Schleppmoment an der Hinterachse beim Zurückschalten zu unterbinden.

Das geht nur mit Zwischengas!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#29
Jetzt fehlen in dieser Diskussion nur noch alle diejenigen, die (in einer Schalter-Corvette) selbst auf der Rennstrecke ohne Zwischengas zurückschalten. Großes Grinsen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#30
Jürgen,

Du hast mich schon richtig verstanden Zwinkern
Wer aus unserer Zeit kommt, kann dies auch ohne Unterstützung.
Ich kenne da aus eigener Erfahrung einige ältere Fahrzeuge aus z.B. ital. Herkunft, da geht die ersten 50 km ohne Zwischengas gar nix - die ersten 25 km der 2. Gang sowieso nicht rein - und auch dann nur mit Zwischengas und Feeling. Mag nicht jeder - mir gefällt es >>> wenn auch nicht für jeden Tag.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine erste Fahrt mit der Corvette..... ExBiturbo 21 16.647 24.09.2017, 23:31
Letzter Beitrag: goec2468
  erste Langzeiterfahrungen mit der Stingray RomeoHerzberg 417 177.615 08.06.2017, 12:10
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
Lightbulb C7 Probefahrt Username 59 25.504 17.11.2015, 12:28
Letzter Beitrag: shotgun
  Probefahrt C7 Cabrio Carpat 7 8.096 07.10.2014, 09:41
Letzter Beitrag: Carpat
Sad Erste Ausfahrt mit unserer neuen C7 - ständig durchdrehende Räder musmusculus 26 12.057 13.08.2014, 00:43
Letzter Beitrag: fairlady

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de