C7 - Erste Probefahrt
#1
Seit März habe ich die C7 mittlerweile schon mehrfach anschauen und hinterher- oder vornewegfahren dürfen. Heute hatte iich die Gelegenheit, erstmals die C7 selbst zu fahren. Die Fahrt dauerte eine Stunde, leider war ziemlich viel Feierabendverkehr. Als erstes Fahrerlebnis aber eine tolle Sache - dafür ein fettes Dankeschön an Chevrolet!

Das Fazit vorneweg: Klasse Sportwagen!

Im Einzelnen:

Das war die erste gelbe C7, die ich live gesehen habe, und obwohl mir gelbe C5en und C6en überhaupt nicht gefallen, hat mich die Neue auch in der Farbe beeindruckt. Der Kontrast zu den schwarz lackierten Teilen kommt echt gut.

[Bild: c7_gelb_front.jpg]

[Bild: c7_gelb_rear.jpg]

[Bild: c7_gelb_rear2.jpg]

Auto muss nicht tiefer, Distanzscheiben überlegte ich mir, die Räder könnten noch einen Tick weiter nach außen.

Der Innenraum wirkt wirklich hochwertig, nur sehr wenig nacktes Plastik zu sehen, auch beim Fahren im Trackmodus klappert nichts, das ganze Auto macht einen sehr soliden Eindruck.

Die Sitzposition erscheint mir höher als in C5 und C6, das gefiel mir nicht so.

Im Auto waren die Sportsitze verbaut, die Lehne ist wirklich ok und hält den Körper; die Sitzfläche ist relativ flach - insgesamt sind die Sitze eine deutliche Verbesserung gegenüber der C6, zu richtigen Schalen, wie ich sie in der Z06 drin habe, liegt aber auch noch Einiges dazwischen.

Die fünf Fahrmodi sind sehr unterschiedlich. Von einer Zylinderabschaltung merkt man nichts. Im Ecomodus, in dem sie wohl eingeschaltet wird, passiert das unmerklich, geräuschmäßig hört man mit vier und mit acht Zylindern fast nichts. Das Active Handling ist auch an die Fahrmodi angepasst, konnte nicht viel ausprobieren, aber im Eco-Mode greift es sehr sehr früh ein, im Track-Mode wie gewohnt relativ spät.

Auch im Trackmodus, in dem der Auspuff immer offen ist, merkt man nichts, was auf eine Zylinderabschaltung hindeutet. Dieser Modus wäre für mich auch der Dauerzustand. Selbst als Freund lauter Abgasanlagen besteht mMn hier kein Handlungsbedarf für eine Nachrüstanlage. Das Teil ist laut, knallt im Schiebebetrieb, hört sich sowohl innen als auch außen gut an, genau so, wie es das Herz begehrt.

Der ganze Mäusekino-Kram ist ziemlich überzeugend, unterschiedliche Displays je nach gewähltem Fahrmodus, Schaltlampen im HUD - sehr überzeugend.

[Bild: c7_gelb_display_sport.jpg]

[Bild: c7_gelb_display_track.jpg]

Die Bedienung des Bildschirms in der Mittelkonsole erschließt sich einem nicht auf Anhieb, hier ist eine gewisse Eingewöhnungszeit sicher nötig, per Intuition ging ziemlich wenig.

Das automatische Zwischengas funktioniert gut, bei zügiger Fahrweise mit hohen Drehzahlen sogar sehr gut. In dem Moment, in dem der niedrigere Gang eingelegt wird, kommt die Drehzahlerhöhung, bis der Gang eingekuppelt ist, d.h. je schneller wieder eingekuppelt wird, umso besser klingt es.
Bei eingeschaltetem Rev Match (kann man nicht als Default vorwählen) ist die Schaltanzeige im Display gelb, ansonsten weiß.
Hauptproblem war dabei, das Zucken des rechten Fußes beim Zurückschalten zu unterdrücken, weil das Auto das jetzt plötzlich von alleine macht.

Was mich ein wenig enttäuscht hat, ist das Getriebe selbst. Die Gangwahl zwischen 1 und 5 ist ok, der Weg zum 6. schon ein wenig seltsam und beim Einlegen des 7. hat man das Gefühl, man drückt den Schalthebel in Knetmasse. Der 7. ist anscheinend noch länger übersetzt als der bisherige 6. bei der C6, also wirklich nur zum Rollen geeignet.

Das Fahrwerk ist ausreichend komfortabel, selbst der Track-Mode ist nicht zu hart, wie bereits geschrieben, wäre das auch meine Alltagsalternative. Zum Funktionieren des elektronischen Differentials kann ich nichts sagen, da der Verkehr es nicht zuließ, in irgendeine Nähe des Grenzbereichs zu kommen.

Mehr fällt mir erst mal nicht ein.

Der General hat hier einen richtig guten Sportwagen mit unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis auf die Räder gestellt, bei dem - anders als bei den Vorgängern - auch keine quasi Pflichtnachrüstungen notwendig sind. Den kann man so, wie er ausgeliefert wird, einfach nehmen, fahren und Spaß haben.

Bin jetzt echt mal auf den Nachfolger der Zettis gespannt, das dürfte dann auch wieder ein richtiger Kracher werden.

Am wahrscheinlichsten bei mir ist, dass die erste C7 aber ein normales Cabrio werden wird.

mit beeindrucktem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#2
Vielen dank jr für den ersten live Fahrbericht eines Nutzers :)

Leider haben die hier in Florida gerade keine zum Probefahren. Es gibt nicht mal welche Mehr zum anschauen in der Gegend.... Hatte nur kurz Gelegenheit in einer blauen Platz Zu nehmen. (mittlerweile alle verkauft. Standzeit max 2tage)

Hört sich ja wirklich gut an. Wenn du schreibst dass Track auch für den Alltag taugt, ist der Mode dann insgesamt nicht evtl. zu weich oder bist du die ganz harten Fahrwerke gewohnt?

Danke und Gruß bernd
  Zitieren
#3
Danke für den Bericht!

Ich habe bis jetzt hier in Florida auch noch keine Probefahrt machen können.

Die Dinger werden den Händlern aus der Hand gerissen!

Keine am Lager hier in der Region!

Hatte von meinem Händler einen Anruf gegen Abend, es sei eine reingekommen, als ich am nächsten Vormittag auftauchte war das Ding schon wieder weg!

Ich kenne zwei Leute die sie auf dem Track probefahren durften, das Teil muss richtig gut sein! Herz

Ich habe ja in der Schweiz schon gekauft bzw. bestellt, Vorfreude herrscht!

Gruss aus Insel Larry
Corvettes Unlimited Switzerland  Est. 1978 http://www.corvettes.ch
  Zitieren
#4
..na toll...da bin ich in den Staaten, kein Haendler hier in San Diego hat auch nur eine zum ANSCHAUEN da...und Du faehrst in Deutschland schon eine.....NEID NEID NEID Knutsch!
Im Ernst: prima Bericht - nur eines ist mir nicht ganz klar: WELCHER Sitz war das jetzt? Der competition seat ist doch noch nicht raus, also sollte das der Standardsitz gewesen sein, oder?
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#5
danke für den Bericht und die Fotos Jürgen Prost!

In gelb sieht sie sehr schön aus, könnte mir gefallen.

War das schon ein EU Modell?





  Zitieren
#6
Super Bericht, bestärkt mich darin in den nächsten Jahren eine zu kaufen OK! OK!
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#7
Danke JR,
jetzt hast du es erreicht, dass ich den Karl Geiger anrufen muß wegen einer Probefahrt.

Schöner Bericht.

Sepp
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#8
Moin JR,

langsam fängt sie an mir zu gefallen, besonders in gelb. Sehr anschaulich beschrieben, für einen Kauf müsste ich allerdings erst die hiesige "Postbank" überfallen!!! Zwinkern Feixen Feixen Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

LG
Achim :C3spin:
[Bild: 20923888iw.jpg]
For sale:69er, 350/350, 4 speed Muncie
  Zitieren
#9
Ja auch von mir ein danke für dem Bericht und die Fotos . Prost!
Ich kann deine Angaben was die Optik den Sound u . einen Teile der Performance angeht nur bestätigen... Dafür
Ich war nämlich Ausgang Kreisel Büttelborn bis zur Ampel in Griesheim( der mit dem Daumen hoch) mit dem Smart dank des Feierabendverkehr direkt hinter euch dumdidum u. konnte beobachten wie Du die C7 genossen hast Prost!
Viele Grüsse
  Zitieren
#10
Jetzt ist mir auch klar, wieso der Smart-Fahrer so happy war! Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine erste Fahrt mit der Corvette..... ExBiturbo 21 15.104 24.09.2017, 21:31
Letzter Beitrag: goec2468
  erste Langzeiterfahrungen mit der Stingray RomeoHerzberg 417 163.511 08.06.2017, 10:10
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
Lightbulb C7 Probefahrt Username 59 23.195 17.11.2015, 10:28
Letzter Beitrag: shotgun
  Probefahrt C7 Cabrio Carpat 7 7.672 07.10.2014, 07:41
Letzter Beitrag: Carpat
Sad Erste Ausfahrt mit unserer neuen C7 - ständig durchdrehende Räder musmusculus 26 10.863 12.08.2014, 22:43
Letzter Beitrag: fairlady

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de