1 zu 4 in der EU C5
#1
Hallo,
klingt komisch ist aber so dumdidum

Alles hat mit einer Fahrt in die Waschanlage begonnen.......

Durch das bekannte Problem mit dem verstopften Abfluss unter dem Scheibenwischermotor, sind mir ca 300 Liter Wasser über das BCM gelaufen (ok etwas weniger aber auf jeden Fall genug um es zu töten).

Zum Glück habe ich den Motor erst zuhause aus gemacht, nichts geht mehr :-(
Trocknen hat auch nichts gebracht, im BCM alles grün oxidiert.

Glück im Unglück hat einer, der vor längerer Zeit eine US C5 geschlachtet hat mit dem gleichen Bj.

Also als erstes, naive wie ich bin, das BCM getauscht WOW Fensterheben und sonst läuft auch alles, nur nicht der Starter.

Im Forum habe ich gelesen das ich das Zündschloss umbauen muß, gesagt getan ! Natürlich dazu alle anderen Schlösser.
Der Starter dreht, aber die Vette springt nicht an Motzen, also habe ich im Forum weiter gesucht und auch das PCM getauscht.

King Die Vette läuft, aber jetzt kommen wir zum PROBLEM, die Motorleuchte ist an und zeigt den Fehler 1 zu 4

Auch dafür habe ich einen Wiederstand zum überbrücken, aber ohne Kabel geht das etwas schwierig.

Deshalb meine FRAGE :

Kann ich Irgendwo die Kabel an einem Steuergerät "anzapfen" und den Wiederstand einbauen ?
Wo kommen die beim US Modell her ?

Beide Corvetten sind Schaltgetriebe .....

Danke für die Hilfe
Gruß Tim
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#2
Hallo Tim,
so ganz verstehe ich deine Frage nicht...

Die 1to4 Lampe ist ja kein Fehler, sondern ein Hinweis.
Wenn dich die Lampe stört, dann baue sie doch einfach aus.
Da du ein EU-Modell hast, kann ja auch nichts sperren.

Einen Widerstand bauen wir US-C5-Fahrer da auch nicht ein.
Wir ziehen lediglich den Stecker dieser Sperre ab, und stecken 2 Blindstopfen drauf damit kein Dreck in die Steckverbindung kommt.
Vielleicht verwechselst du die Blindstopfen mit einem Widerstand?

Die Lampe leuchtet bei unseren US-C5en dann aber auch weiter.
Die kann man nur ausbauen oder ausprogrammieren.


Wieso hast du denn die ganzen Schlösser getauscht?
Wegen des VARTS-Codes?
Hätte da ein zusätzlicher Widerstand in Reihe oder eben Parallel geschaltet nicht gereicht???

Lg. André
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#3
Hi,
die 1 zu 4 Lampe ist mir egal, aber es wird doch auch beim US Modell ein Fehler gesetzt und die Motorleuchte geht an. ?!

Die Schlösser hatte ich ja da und keine Ahnung wo der Wiederstand hin kommt.
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#4
Hallo,
nein da wird kein Fehlercode gesetzt.
Die Lampe kommt jedesmal wenn die entsprechenden Bedingungen vorhanden sind.
Die Lampe dient nur als Hinweis, dass man jetzt in den 4.Gang schalten muss.
Sobald man schaltet, geht sie wieder aus.
Lg. André
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#5
Einfach den Pin am PCM gesucht und den Simulator eingebaut, alles ist gut :-)

Gruß Tim
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