06.09.2013, 14:23
Einen anderen Gang braucht man in der Schweiz eigentlich auch nicht. Der taugt zum Anfahren genauso wie für die Autobahn
Experimente mit dem C6 Navi
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06.09.2013, 14:23
Einen anderen Gang braucht man in der Schweiz eigentlich auch nicht. Der taugt zum Anfahren genauso wie für die Autobahn
06.09.2013, 14:29
Kann ich Euch da irgendwie helfen?
Habe eine C5 mit Automatik und habe HPTuners. Wohnort ist jetzt Wuppertal, also ggf auch Nahe zu Mülheim ;-)
06.09.2013, 14:40
Birger, vielleicht sollten wir uns demnächst wirklich mal zu einem Gedankenaustausch treffen...
OT: bist Du auf 2, 70 oder 23 QRV? Wuppertal sollte ich von JO31KK erreichen
Grüße
Thomas
06.09.2013, 14:43
Du brauchst erst mal unseren Schnüffelschnuddel, damit sieht man erst mal wirklich alles was da so auf dem Bus passiert, und nicht nach der ELM-Zensur
Und dann heißt es: Zahlen sammeln, und versuchen zuzuordnen Die Anzeigesoftware zu schreiben, ist dann nur noch Fleissarbeit, das Gerüst besteht bereits
06.09.2013, 19:53
Zitat:Original von Tom VJa gern können wir uns treffen. Eventuell tauschen wir mal klassisch Telefonnummern aus. 2m und 70cm kann ich machen. Hab allerdings zur Zeit nur Handfunke und Zimmerantenne. Sonst müssen wir mal DB0CA versuchen. Das Relais bekomme ich sehr gut. Meinen QTH hab ich noch garnicht bestimmt. Bin übrigens noch in R16 Mitglied.
06.09.2013, 23:13
Birger, ich gucke mal ob ich DB0CA erreiche... ich meine das geht.
600 Ohm ist natürlich besser, kommt per PN Hab mal unsere Dokumentationen durchgesehen, also die Motoröltemperatur können wir abrufen, das war nur in Vergessenheit geraten. Wir haben einen Befehl extrahiert der uns drei Temperaturen auf einen Schlag sendet und zwar Motoröl, Kühlwasser und Getriebeöl Das Datenpaket was dann kommt sieht so aus: 6C F1 60 6A 12 0E 73 D7 7A 52 1F 97 73 ist die Öltemperatur des Motors 7A ist die Kühlwassertemperatur und 52 die Getriebeöltemperatur Beispiel eines TECH2 Screenshots am auf dem Tisch liegenden C5 Instrumentencluster
Grüße
Thomas
16.09.2013, 21:04
mir ist es gelungen durch absichtliches Senden einer falschen VIN den TheftLock im Navi zu aktivieren...
Wir erinnern uns: das C6 Navi läuft nur in seiner bekannten Umgebung dessen VIN es angelernt hat. Es läuft aber auch problemlos in einer Umgebung die gar keine VIN bereitstellt... Wie bekomme ich den TheftLock wieder weg? Einfach die richtige (zuletzt angelernte) VIN senden (siehe dazu meinen Beitrag "Aufbau einer VIN im OBD2 J1850 Datenstrom") *klick* Da mir die VIN aus der ursprünglichen Umgebung des Navis bekannt ist, konnte ich den TheftLock problemlos wieder entfernen. Es ist somit wohl möglich das C6 OEM Navi (nach dem Zurücksetzen mittels Tech2) in einer C5 ordnungsgemäß anzumelden Das probiere ich mit meinem 2. Navi aus, dieses ist ja im Moment noch inaktiv weil es von mir unbeabsichtigt zurückgesetzt wurde. Diesem sende ich einfach meine C5 VIN nach dem zuletzt gefundenen Schema, siehe Link weiter oben. Bericht folgt.
Grüße
Thomas
17.09.2013, 09:39
Das wär toll, dann steigt der Wert meines Navi und ich kauf mir was gescheites.
In mein Hubraum geht mehr als in Dein Wischwasserbehälter!
17.09.2013, 10:35
wobei das in der C5 alles andere als plug and play ist
Das C6 Navi ist im doppel DIN Format, die C5 hat aber nur einen 1,5 DIN Ausschnitt. Zudem sind andere Anschlußstecker erforderlich... ich habe noch keinen Überblick wo man die für bezahlbares Geld bekommt. EDIT: plug, nicht plag
Grüße
Thomas
17.09.2013, 12:02
Hallo Thomas,
Kompliment, was Ihr "auf die Beine" stellt. Wenn Du u. a. die Modi. Rückfahrkamera und FS einbaufertig hast, brauchten wir ein Angebot. Zu einer weiteren Frage hast Du eine PN.
Gruß
Dieter L. |