Bremskraftverstärker C4 aus Metall!
#11
Ich frag jetzt mal ketzerisch, wie hat sich denn der ursprüngliche Fehler gezeigt? Teufel

Bist Du morgen am Stammtisch? Dann würd ich da mal nen Blick reinwerfen. Prost!
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
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#12
@ ratprof
Ich kenne den Verkäufer von ZIP persönlich, der fährt komischerweise auch ne C4..... mit Metall BKV.
Ich bin normalerweise nicht schwer von Begriff, wie Du ja vermutest, mir entzieht sich hier jedoch die Logik und ich gehe den Dingen gerne auf den Grund, bevor das Teil wieder ausgebaut und zurückgeschickt wird.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis auf rockauto.com

@ Kai
Chrissi und ich sind morgen in Keferloh.


Martin
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#13
@ Modibern

Vielleicht fährt er nie über 90 km/h der gute Zip'ler dumdidum oder hat bei höherem Tempo noch nie abrupt bremsen müssen, durchaus denkbar in den USA.

Und leider bedeutet jemanden zu kennen nicht automatisch von demjenigen nicht verarscht zu werden. Mit der Aussage zu den Metall BKV's hat er dich schon mindestens 1x nachweislich verarscht ...



Ich drück euch die Daumen, dass ihr schnell rausfindet was jetzt genau los ist. Falls noch nicht geschehen, messt den Unterdruck im Leerlauf und bei 2000 U/min. Den Sollwert für den L98 habe ich nicht im Kopf findet sich aber im Service Manual bzw. mit Sicherheit auch in Untiefen des Internets.

Ich persönlich glaube allerdings an einen defekten BKV. Sagt Bescheid wenn's was neues gibt.
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#14
Hallo zusammen

Neuteile können auch im Karton schon defekt sein, habe ich oft genug erlebt Zwinkern, das dazu. Der einzig metallerne ist der aus der ZR-1...ist es ein ähnlicher aus Metall, der zufällig auch paßt, stellt sich die Frage nach dem spezifischen Verstärkungsfaktor des metallernen, ähnlichen BKV...

...und jetzt noch kurz zum fundiertem Halbwissen:

"bei höheren Drehzahlen des Motors wäre der vom Motor produzierte Unterdruck geringer....deswegen wäre dann auch der Unterdruck am Bremskraftverstärker nicht so hoch und deswegen ist die Bremskraftunterstützung niedriger" Waaas?

...soll dann also heißen: bei 250 km/h auf der Bahn bei 5500 U/min ists dann normal, das es schlechter bremst, als beim bei 1500 U/min auf die Ampel zurollen Waaas? Waaas? Waaas?

Junge Junge...zum Glück ists nicht so, denn:

Der im Ansaugsystem herrschende Unterdruck ist ansich nur von der Öffnungsstellung der Drosselklappe (DK) abhängig, dh:

ist die DK komplett auf (Vollgas), liegt an keiner der Unterdruckanschlüsse an Motor Unterdruck an (der Bremskraftverstärker ist allerdings als Reservoir durch das Rückschlagventil im Schlauch zum Motor hin abgeschottet...dh. der Unterdruck ist dort vorhanden).

ist die DK komplett gschlossen, liegt überall Unterdruck an.

So...jetzt zum Sinn meines kleinen Hinweises: Wenn ich bei 250 auf der Bahn in die Eisen steige, nehme ich vorher die Fuß vom Gaspedal, dh. die Drosselklappe ist dann ZU (also überall wieder Unterdruck)...der Bremskraftverstärker liefert von daher die volle Bremskraftunterstützung.


So, schön weiterschwitzen
GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#15
Zum Erreichen einer hohen Drehzahl ist eine (weit) geöffnete Drosselklappe notwendig, von daher hast du bei hohen Drehzahlen auch weniger Vakuum (da Dk in der Regel geöffnet).

Im Schubbetrieb bzw. beim Bremsen ändert sich das, richtig, war missverständlich von mir ausgedrückt.
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#16
Wer aber beim Bremsen voll auf dem Gas steht macht auch was falsch Großes Grinsen

Das eingebaute Unterdruckmessgerät im Buick (Scheibenwischermotor OK!) zeigt schön wie sich der Unterdruck je nach Gaspedalstellung verändert King

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#17
Zitat:Original von ratprof
Zum Erreichen einer hohen Drehzahl ist eine (weit) geöffnete Drosselklappe notwendig, von daher hast du bei hohen Drehzahlen auch weniger Vakuum (da Dk in der Regel geöffnet).

Im Schubbetrieb bzw. beim Bremsen ändert sich das, richtig, war missverständlich von mir ausgedrückt.

Daher auch der Sinn des Rueckschalgventils.. das speichert ja den Unterdruck im Bremskraftverstaerker..

somit wuerde eine Pruefung des Rueckschlagventils durchaus Sinn ergeben

Gruss MIchi
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#18
Zitat:Original von Vette58
Wer aber beim Bremsen voll auf dem Gas steht macht auch was falsch Großes Grinsen
Gruß
Uli

das ist nicht nur wegen Gaspedal, aber bei Automatik es reicht schnell fahren und das Motor habe halt die Umdrehungen auch wenn man bremst...
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
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#19
Update:

Wir werden den Metall BKV wieder ausbauen, ein Originaler Kunststoff BKV ist bestellt, allerdings remanufactured, sollen wie neu sein.
Dann werden wir sehen.

Das mit dem Unterdruck ist alles klar, Ventil funktioniert, Unterdruck wird auch am Schlauch erzeugt.
Muss wohl doch am neuen BKV liegen, was auch immer.
Danke für alle hilfreiche Antworten.

Martin i.A vom Chrissi
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#20
Ob der BKV aus Kunststoff oder Metall ist, hat auf die Wirkungsweise keinen Einfluss. Wenn du nun
mit dem neuen Kunststoffteil eine bessere Bremswirkung erzielen solltest, dann liegt das bestimmt
nicht am verschiedenen Material, sondern hat andere, mechanische Ursachen,

Gruss RainerR
RaRo
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