15.07.2013, 12:21
C5: Defektes Klimaanlagen-Bedienteil reparieren, so geht's
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15.07.2013, 12:53
Ergänzende Anmerkungen zu dem Thema gab es auch hier von GeneralDidi:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...50951&sid= Gruß JR Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
15.07.2013, 23:15
Moin Thomas,
unbekannter Weise recht herzlichen Dank für die Anleitung. Ich hatte sie letztes Jahr schon gelesen und im April brauchte ich sie dann. Da waren zwar die Bilder nicht mehr da, aber die Anleitung war auch so super verständlich und hat hervorragend funktioniert. Daher möchte ich mich jetzt mal hier offiziell bei Dir dafür bedanken Besten Gruß, Martin
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19.07.2013, 18:04
hier mal ein kurzer Bericht was so manche Leute zusammenbasteln...
mir wurde gestern ein Klimaanlagen-Bedienteil einer C5 anvertraut mit der Bitte um Reparatur. Erster Test ergab: Display normal hell, Tastenbeleuchtung teils ausgefallen. Aber halt! Die Tasten leuchten ja sobald 12V anliegen, auch wenn die Zündung aus ist.... nanu. also erst mal zerlegt und gestaunt: Weggebrannte Leiterbahnen... Schaltlitze 0,75^2 mit Heißkleber verlegt weggebrannte Leiterbahnen auch hier: wurden durch Drahtbrücken zwischen den beiden Lämpchen geflickt linkes Lämpchen sauber eingebraten (leuchtete aber nicht!) am rechten Lämpchen baumeln Reste einer Leiterbahn Autsch! Diese Reparatur war sehr komplex und hat gute 3h gedauert bis alles wieder leuchtete. Danach musste noch der Fehler gesucht werden warum die Lämpchen schon beim Anlegen der Dauerplus Versorgung leuchten. War schnell gefunden: Auf der hinteren Platine war der betreffende N-Kanal MOSFET gestorben - 100%ig durch einen Kurzschluss in der Beleuchtung (daher auch die weggebrannten Leiterbahnen). Original ist ein MOSFET von "ON Semiconductor" verbaut, Typenbezeichnung "111".... Ich nehme an es handelt sich um einen BUZ111. Da der nicht verfügbar war, die Reparatur aber dringend war, wurde ersatzweise ein IRLR2905 mit ähnlichen Daten wie der BUZ111 verbaut. Wichtig war das identische TO-252AA Gehäuse mit gleicher Anschluss Belegung. Ich vermute dass bei einem früheren Austausch der Lämpchen sehr unprofessionell gearbeitet wurde und es zu einem Kurzschluss kam in dessen Verlauf der Schalttransistor kaputt ging. Anmerkung: der schaltet die vollen 12V nach Masse wenn es einen Kurzen gibt! Das macht der eine Zeit mit und geht dann kaputt. Nach dem Flickwerk an den Leiterbahnen wurde wohl übersehen dass die Lämpchen nun im Dauerbetrieb laufen.... Daher mein Tipp: wer nicht sicher im Umgang mit dem Lötkolben ist, sollte so einen Eingriff lieber unterlassen. Für solche Experimente ist das Bedienteil einfach zu teuer. Zitat:Original von Michael 66 Diskretion ist bei mir selbstverständlich
Grüße
Thomas
19.07.2013, 21:14
Oha, sieht aus, als hatte die Vette einen griechischen Vorbesitzer
@Thomas... Wie reparierst du eine Leiterbahnen die fehlen, bzw. durchgebrannt sind? Gibt es da aufklebe-Leiterbahnen, oder so eine art Leitsilber wie bei der Heckscheibenheizung-Reparatur? Lg. André
19.07.2013, 21:51
Nein André, da fehlten teilweise etliche cm, da kann man mit Leitsilber nichts retten.
Ich verlege bei sowas Kupferlackdraht, zum Beispiel Wire Wrap Draht oder Draht aus dem Trafobau.
Grüße
Thomas
12.11.2013, 15:45
Aus aktuellem Anlass:
versucht bitte nicht bei defekten Lämpchen diese von vorne, durch Abhebeln einzelner Tastenkappen, auszutauschen Das geht nicht! erstens bekommt man die Tastenkappen nicht nach vorne raus, man macht nur die Frontplatte kaputt und zweitens sind die Lämpchen festgelötet und nicht steckbar!! Ich hatte jetzt schon zweimal so ein Bedienteil vorliegen wo das offensichtlich probiert wurde.
Grüße
Thomas
12.11.2013, 17:01
Vielen Dank für die tollen, detailierten Bilder und Informationen.
13.11.2013, 09:23
Ja sehe ich genauso!
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