Noch eine kleine Zwischenfrage...
Wenn die Zylinderkopfdichtung oder eine andere Stelle undicht ist und Kühlwasser in den Brennraum kommt muss man das doch deutlich sehen und riechen, oder?
könnte sein das einfach zu viel Wasser im Kühler ist . Habe beim Kühlerausbau mal eine Markierung entdeckt die zeigt das der Füllstand nicht bis Oberkante sein soll. Und genau bei diesem Pegel hält sich mein Kühlmittelstand konstant .
Habe einen SB ohne Ausgleichbehälter. Hier noch ein Bild der Markierung :
Genauso ist bei meinem BB auch. Fülle ich über diese Markierung, drückts wieder raus.
Ist etwas komisch beim Kontrollieren, da man den Wasserstand kaum sehen kann.
Die Markierung ist recht weit unten.
Muss man fast mit dem Zollstab nachmessen.
Aber die Kühler mit den aussenliegenden Ausgleichbehältern sind ja voll bis Oberkante, da der Ausgleichbehälter hier ja den Ausglaich tätigt.
Also Füllstand am Ausgleichb ehälter einhalten.
Wenn die Kopfdichtung leckt, drückt es eher Verbrennungsluft ins Kühlwasser und das erkennt man am Schäumen des Wassers. Läuft das Wasser bereits in den Verbrennungsraum , ist die Kopfdichtung sehr sehr hinüber.
MfG. Günther
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