Beiträge: 1.660
Themen: 165
Registriert seit: 05/2002
Ort: Düw
Baureihe: C5,C6
Baujahr,Farbe: schwarz
Baureihe (2): schwarz 04
Baureihe (3) : schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Dodge Magnum
Corvette-Generationen:
Die Firma GSR ist TOP ! hatte dort ein Autom. Getriebe.
Beiträge: 277
Themen: 22
Registriert seit: 03/2012
Ort: Pforzheim
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002
Corvette-Generationen:
Hi Dieter,
das ist die richtige Einstellung! Würde ich genauso sehen
Wenn dein Schätzchen wieder läuft, wäre es klasse, wenn du ein paar deatils poasten könntest.
@Was war defekt
@Wie lange hat es gedauert
@Preislicher Rahmen
Da das Problem hier wohl sehr oft auftritt und die Leute immer wieder danach fragen.
Mich persönlich interessierte es auch, denn wie gesagt. Ist wohn nicht die Frage ob das passiert, sondern wann das passiert.
Grüße Gerhard
Beiträge: 1.603
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Norddeutschland
Baureihe: C5 Convert MN6
Baujahr,Farbe: 2003, rot
Baureihe (2): 2009 Gallwaygreen
Baujahr,Farbe (2): Range Rover Vogue
Baureihe (3) : 83, weiß
Baujahr,Farbe (3) : Moto Guzzi California 2
Corvette-Generationen:
Also außer den Problemen mit dem Rückwärtsgang kenne ich keine Ausfälle des MN6. Im Gegenteil, wenn man die zerbröselten Automaten sieht, dann muss man das MN6 als standfest ansehen.
Beiträge: 8.284
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Azrael1
Was meinst du mit hier mal das Lager? Komplett weg oder was?
Oder ist das nur "Hier war das Lager?"
Grüße Gerhard
Siehst Du nicht das doppelte Nadellager? Ist für das Zahnrad. Geht gelegentlich auch mal kaputt, wenn der Rest auch schon vielverschleiß und Defekte hat.
Die weiter unten aufgeführte, selbst gedrehte Scheibe kann man aber auch so beim Lagerprofi bekommen.
Ich habe allerdings nicht das originale letzte lager, welches hinten im Getriebedeckel sitzt, genommen, sondern im Getriebedeckel ein SKF RNU305 verbaut. Ist halt wesentlich stabiler und besteht aus einem Teil.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 277
Themen: 22
Registriert seit: 03/2012
Ort: Pforzheim
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002
Corvette-Generationen:
Hi Friedel,
doch das doppelte Nadellager habe ich gesehen.
Dachte das Bild soll den defekten Rückwärtsgang zeigen - und das Lager hatte ich vermisst Dein Bericht habe ich mir schon durchgelesen. Saubere Arbeit. Auf diesem Bild das lager sieht aber noch ganz ok aus?
Das Kunststofflager löst sich wohl ganz gerne auf. Macht es eingeltich Sinn, das Lager vorsorglich zu tauschen? Muss dafür eigentlich alles raus, oder kann das Getriebe im eingebauten Zustand hinten geöffnet werden um den Rückwärtsgang zu fixen.
Wie dick ist denn die Scheibe die du gedreht hast. Eine "Unterlegscheibe" zu drehen find ich immer so filigran...
Zum Thema Kunststoff-Käfig: Das machen übrigens die meisten Hersteller. Ich frag mich warum das bei der Vette nicht hält
Beiträge: 1.603
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Norddeutschland
Baureihe: C5 Convert MN6
Baujahr,Farbe: 2003, rot
Baureihe (2): 2009 Gallwaygreen
Baujahr,Farbe (2): Range Rover Vogue
Baureihe (3) : 83, weiß
Baujahr,Farbe (3) : Moto Guzzi California 2
Corvette-Generationen:
Die Haltbarkeit des Kunststoffteils wird wohl durch die zum Teil hohen Öltemperaturen bedingt. Durch die Transaxle Bauweise sitzt das Getriebe wohl ungünstig um durch Fahrtwind gekühlt zu werden. Ohne den nachgerüsteten Kühler hatte ich auch oft extrem hohe Temperaturen und entsprechende Warnmeldungen. Da können Kunststoffe schon mal ihre Festigkeit verlieren.
Knut
Beiträge: 277
Themen: 22
Registriert seit: 03/2012
Ort: Pforzheim
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002
Corvette-Generationen:
Also hoffe das wird nicht Offtopik, aber...
sollte doch eingetlich besser werden mit der Wärme, wenn das Getriebe hinten ist. Schließlich wird nicht noch direkt die Wärme vom Motor zugeführt. Das bei Automaten die Lamellenkupplungen immer leicht schleifen ok, aber bei einem Schaltgetriebe verstehe ich das nicht.
Gerhard
Beiträge: 8.284
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Gerhard,
bei der C5 kommt eine Menge Hitze am Getriebe vorbei.
Nicht nur Motorwärme sondern auch von den Kats und Auspuff.
Bei einer schnelleren Fahrt von 15-20 Minuten entstehen Getriebetemperaturen von über 135 Grad.
Da halten Plastikteile irgendwann nicht mehr, da die spröde werden.
Und wenn dann ca. 12 mm im Schaltweg beim Rückwärtsgangeinlegen fehlen, dann rastet es irgendwann garnicht mehr ein. Und der Rückwärtsgang ist nicht mehr brauchbar.
Ob man nur das Differential mit der Hinterachse einzeln ausbauen kann, weiß ich nicht.
Ich baue immer den kompletten Strang aus und kontrolliere dann auch Kupplung und Ausrücklager mit.
Die Ersatzscheiben ( 1x 10mm und 2x 1mm) für die zerbröselte Plastikscheibe habe ich ebenfalls vom Lagerspezialisten.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 277
Themen: 22
Registriert seit: 03/2012
Ort: Pforzheim
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002
Corvette-Generationen:
Hi Friedel,
stimmt daran hab ich nicht gedacht. Wieder was gelernt
Naja bei mir ist das Thema noch nicht akut. Zur Zeit gehen noch alle Gänge. Mal schauen wie lange :)
Bin auch ehrlich gesagt noch nie 15 Min Vollgas gefahren
Grüße Gerhard
Beiträge: 2.979
Themen: 53
Registriert seit: 11/2008
Corvette-Generationen:
Zitat:Auf diesem Bild das lager sieht aber noch ganz ok aus?
Ja, das Lager sowie die Scheibe waren auch noch gut.
Da ich aber eh die Kupplung gewechselt habe, bot es sich an, diese Teile zu ersetzen.
Die Scheibe ist 1,25mm dick.
Lg. André
|