Beiträge: 302
Themen: 42
Registriert seit: 01/2013
Ort: Unnerfrange
Baureihe: C4 ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991, Competition Yellow
Baujahr,Farbe (3) : C4 ZR-1
Kennzeichen (3) : AB-XX
Corvette-Generationen:
bei meiner C4 sind die gelben Konis vom Vorbesitzer kurz vorm Verkauf verbaut worden. Damit liegt die Vette zwar wie ein Brett auf der Strasse, aber bei weniger guten Strassen wird alles maximal durchgerüttelt.
Die Belastungen tun der Karosserie und dem Interieur auf Dauer bestimmt nicht gut.
Was habt Ihr da so für Erfahrungen? Pro/Contra original Dämpfer. Was macht Sinn, Konis mit original Federn oder harmonieren die eigentlich nur mit anderen (Schrauben)Federn?
LG Michel
Beiträge: 2.230
Themen: 57
Registriert seit: 02/2002
Ort: NRW..............
Baureihe: C3, 402cui, LS2
Baujahr,Farbe: 1982, Blau
Konis lassen sich nachstellen, ist das schon gemacht worden?
Wenn ja, kannst du sie wieder zurück stellen und das Fahrwerk etwas softer machen.
Gruss
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
Beiträge: 1.461
Themen: 28
Registriert seit: 01/2005
Ort: Westerwald
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991, Arctic White
Corvette-Generationen:
Du kannst, wie von Didi vorgeschlagen, ja mal prüfen, ob jemand die Konis "zugedreht" hat.
Pro/Kontra Original-Dämpfer kann ich jetzt nicht sooo viel zu sagen. Ich hab das Auto gekauft mit der Kombination Koni rot vorne, Bilstein (Serie) hinten (wobei die Bilstein erst 50.000km runter hatten und ursprünglich auch vorne welche drin waren). Es war echt abenteuerlich, wie die Vette auf der Hinterachse versetzt hat. Seit hinten gelbe Konis drin sind, ist Ruhe im Karton. Klar, da wird man ordentlich durchgeschüttelt, wenn die Straße schlecht ist. Ich bezweifel aber so ein bisschen, dass das bei jedem anderen ordentlichen Stoßdämpfer, mit dem das Auto nicht abenteuerlich versetzt, nicht genauso ist.
Von daher würde ich die Konis einfach drin lassen (komplett aufgedreht).
cu ulf
Beiträge: 302
Themen: 42
Registriert seit: 01/2013
Ort: Unnerfrange
Baureihe: C4 ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991, Competition Yellow
Baujahr,Farbe (3) : C4 ZR-1
Kennzeichen (3) : AB-XX
Corvette-Generationen:
ja super, Danke für den Hinweis. das werde ich dann mal prüfen, sobald die Vette wieder vom Getrieberep zurück ist.
das hab ich im Web dazu gefunden:
https://www.koni-online.de/konishop.php?...chstellung
LG Michel
Beiträge: 684
Themen: 11
Registriert seit: 12/2008
Ort: Leipzig
Baureihe: andere
Baujahr,Farbe: 2016 Oxford-White
Kennzeichen: L-PH 301
Corvette-Generationen:
Bei meiner bin ich von den gelben AC-Delco (wohl original Bimsstein) Softride Dämpfern auf Bilstein Z51-Dämpfer gewechselt und das Versetzen ist fast komplett verschwunden.
Es müssen also nicht immer unbedingt Konis sein, sondern oftmals reicht auch ein kompletter Satz neue Dämpfer rundum mit (wichtig!) einer wirklich gut gemachten Achsvermessung im Anschluss.
Beiträge: 1.461
Themen: 28
Registriert seit: 01/2005
Ort: Westerwald
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991, Arctic White
Corvette-Generationen:
@cathul: Kein Zweifel, über die Z51-Dämpfer hab ich auch noch nichts Schlechtes gelesen, was das Problem mit dem Versetzen angeht. Die sind aber auch deutlich straffer als die "normalen" FE1-Softride Dämpfer. Die Frage für Michel wäre, wie viel straffer im Vergleich zu aufgedrehten Konis.
@Michel: Vorne geht das Verstellen der gelben Konis im eingebauten Zustand, hinten leider nicht (oben lösen reicht aber wohl). Die gelben Konis aus der C4 sind Serie 8241.
cu ulf
Beiträge: 684
Themen: 11
Registriert seit: 12/2008
Ort: Leipzig
Baureihe: andere
Baujahr,Farbe: 2016 Oxford-White
Kennzeichen: L-PH 301
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Zarrooo
@cathul: Kein Zweifel, über die Z51-Dämpfer hab ich auch noch nichts Schlechtes gelesen, was das Problem mit dem Versetzen angeht. Die sind aber auch deutlich straffer als die "normalen" FE1-Softride Dämpfer. Die Frage für Michel wäre, wie viel straffer im Vergleich zu aufgedrehten Konis.
Stimmt... wobei ich mit den Z51-Dämpfern immer noch die Softride-Federn fahre, was ich in Kombination als durchaus gelungen finde.
Aufdrehen wäre durchaus auszutesten, genau wie eine Achsvermessung.
Beiträge: 211
Themen: 0
Registriert seit: 07/2009
Ort: Vulkaneifel
Baureihe: C6 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2007 Silber
Kennzeichen: DAU
Corvette-Generationen:
Ich hatte in meiner C4 Monroe Sensatrac verbaut und war damit sehr zufrieden.
Diese Dämpfer haben einen Komfortbereich in dem das Dämpferoel über einen Bypass
umgeleitet wird. Bei weiterem ein, bzw. ausfedern werden die Dämpfer dann progressiv härter so das die Sportlichkeit nicht verloren geht.
Viele Grüße
Günni
Corvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort: Südhessen
Baureihe: C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe: rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Hallo,
ich hatte Monroe Sensatrac verbaut und war nicht zufrieden, das Auto war zu unruhig und trampelte bei Unebenheiten.
Nach dem Umstieg auf gelbe Konis liegt sie perfekt.
Die Konis sind nicht weit zugedreht.
Beiträge: 302
Themen: 42
Registriert seit: 01/2013
Ort: Unnerfrange
Baureihe: C4 ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991, Competition Yellow
Baujahr,Farbe (3) : C4 ZR-1
Kennzeichen (3) : AB-XX
Corvette-Generationen:
die Konis habe ich nun vorne kpl. weich eingestellt, denn Sie waren wolhl recht zu gedreht. Hinten waren Sie bereits weich eingestellt.
Vorne ist die Federung nun soweit ok, so dass mir nicht nochmal der Rückspiegel entgegenkommt, wenn ich nun über einen Kanaldeckel fahre
Hinten gefällt mir das gehoppel noch nicht so recht. Ich würde hier gerne mal ein Paar weichere Dämpfer testen. Leider habe ich nur einen einzelnen Bilstein rum liegen.
Falls mir mal jemand mit einem brauchbaren Paar zum Test oder falls es passt, die loswerden will, bitte melden.
LG Michel
|