Zitat:Original von Thomas ZR-1
Oh ja, der Kettenspanner war ne Nummer Ich wollte ansich keinen neuen verbauen, mein Motor hatte ja erst 60 Tkm gelaufen und sollten nach der Laufleistung nicht verschlissen sein. Das die Dinger auch mal beim Motorstart kurz klappern können, ist ja bekannt, speziell weil der Spanner auf der Fahrerseite ja fast kopf-über hängend eingebaut ist. Mir war auch klar, dass sich die Dinger, wenn sie ausgebaut auf der Werkbank liegen, auseinander drücken können. Also habe ich sie nach der Demontage jeweils mit einer kleinen Schraubzwinge fixiert (natürlich nicht unter megamäßiger Spannung), damit sie in ihrer Stellung bleiben. Leider ist einer der beiden "in der Zeit des Wartens auf den Einbau" aus seiner Zwinge gerutscht (war mein Fehler, hätte ich besser noch mit Klebeband fixieren sollen) und hat sich auseinander gedrückt. Der eigentliche Kolben des Spanners hat 3 Nuten-Raststellungen, einfach nur gesichert über einen kleinen Klemmring. Entweder fummelt man dann beim zurückdrücken mit "etwas sehr dünnem" durch den Spalt zwischen Gehäuse und Kolben den Klemmring aus der Nut (was ich aber nicht hinbekommen habe...Scheiss Fummelei ) oder man drückt das ganze im Schraubstock "vorsichtig" zurück. Bei mir hat keins von beiden geklappt...im Schraubstock hats dann kurz laut geknackt und besagter Kemmring ist in der Nut abgeschert.
Also mußte ein neuer her, war zu der Zeit aber nicht lieferbar bei Kurt White, also hat Sam dankenswerter Weise wieder seine Kontakte spielen lassen, sodass dann nach einiger Zeit der nicht lieferbare Kettenspanner doch den Weg zu mir gefunden hat. UND womit Sam Recht hat, auch der neue Spanner mußte eingestellt werden, ich mußte ihn eine Ringnut zurück setzten. Das war aber dann ganz einfach...wenn man weiß wie es geht
Die 3 Ringnuten habe denke ich nur so eine Art Sicherungsfunktion, die Vorspannung wird ausschließlich hydraulisch über den Öldruck erreicht.
Das ist keine Sicherung das haben alle Motoren die in der Art eine Kette haben,sie stellen sich bei machen modellen sogar automatisch nach wenn sich die Kette etwas längt mit der zeit,bei Mercedes in ganz ganz kleinen schritten.
So ziemlich alle kettenspanner spannen unteröldruck,wären da nicht die nuten dann würde er immer wieder zurückgehen wenn der Motor aus ist und kein Öldruck da ist,dann hättest du beim Anlassen ne richtig lockere kette.
Aber hier sieht man was GM oder Lotus falsch gemacht hat ,nur 3 nuten mit 3 stellungen,kein wunder daß es da rasselt bevor Öldruck aufgebaut ist.
Ein guter kettenspanner hat Nuten ohne ende,bzw. ne Verzahnung,die immer etwas nachrutschen können,damit ist die kette schon praktisch beim start ordenlich gespannt und der Öldruck muß die Kette nur ein klein wenig nachspannen.
Das wird der Grund sein warum bei nem Mercedes V8 mit Kette nix rasselt usw.
Schade für den Kettenspanner sollte es ein Update geben welches eine verzahnung oder mehr Nuten hat,komisch daß da noch niemand drauf kam.Bei vielen anderen Modellen ist ein zurückstellen Problemlos möglich,entweder er wird zurückgedreht,oder es wird ein haken geöffnet welches die Kerben freigibt.Einen Spanner der sich nicht zurückdrhen läßt hatte ich noch nie weder an einem Auto oder an einen Bike.
Hast du noch das Seriengewicht von 1620 kg ? Dann kämst du mit 530 PS gerade mal auf ein Verhältnis von 3:1 (Power Weight Ratio).
Ich komme so wie ich das jetzt habe mit der ZR1 auf etwa 2,8 .
Zu wenig,deswegen hab ich die Kompressor Z06 gekauft,da bin ich jetzt schon in Richtung 2:1 unterwegs und ich habe erst angefangen.
Absolutes Traumziel wären natürlich 1:1 ,unmöglich ist das nicht.
Die Biturbo ZR1 die der Sam hier mal vorgestellt hatte war auch gut,gerade mal 1,7 Klip pro PS.
Nur mir war die Karrossse der C4 einfach zu alt,Fahrwerkskonstruktion,der alte Stahlrahmen,sie verwindet sich auch ohne ende ohne dach gehts fast gar net da spürt man ja wie die Karosse sich verbiegt.
Wird ein Grund sein warum aber der C5 Z06 ,Z06 und ZR1 alles nur mit festem Dach noch gebaut wird.
OK diese jahr soll ja glaub ich ein Cabrio kommen mit dem LS7,net mein Ding da fahre ich lieber nen SL.
Zumindest solche sachen wie das blöde ersatzrad kann man doch rausschmeißen.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)