Beiträge: 120
Themen: 7
Registriert seit: 05/2011
Ort: Herborn
Baureihe: andere
Baujahr,Farbe: andere
Kennzeichen: LDK- V8 74
Baureihe (2): rot
Baujahr,Farbe (2): C3
Hallo, bei einem Check habe ich festgestellt, dass ein Zündkabel (roter Kreis)
am Krümmer etwas geschliffen bzw.gearbeitet hat. Läuft alles noch problemlos und funkt auch nicht im Motorraum.
Kann ich das noch lassen oder eventuell hitzefestes Tape umwickeln oder neue Kabel ??
Was und woher bekomme ich neue Kabel ??
achso, 71er BB 454
Gruß Klingel
Beiträge: 18.749
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Solange die gescheuerte Stelle nicht durch ist bzw an irgendein metallisched Teil kommen kann, wie z.B. die Stahlfelxummantelung oder Kruemmer, sollte das weiterhin funzen.
Wenn die Isolierung aber durch ist, so koennte Feuchtigkeit dir den Funken darueber ableiten.
Provisorisch nachisoliren hilft sicherlich, nur musst du die Hitze nahe beim Kruemmer bedenken.
Neue Kabel ( sind ja originalgetreue Stahlfelxummantelte Kabel) bekommst du bei jedem Vette-Teilehaendler . Kann man sogar mit richtigem Datum bestellen, passend zum Auto.
Diese Stahlflexummantelten Zuendkabel sollen stoeranfaellig sein. Ordinaere Silikonkabel sollen besser sein. Ich benutze die ersteren auch, wegen der Originalitaet.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 1.127
Themen: 48
Registriert seit: 02/2010
Ort:
Mülheim / Ruhr
Baureihe:
Pony GT
Baujahr,Farbe:
RubyRot
Baureihe (2):
Ex C3, Ex C5, Ex C6
Baureihe (3) :
Pony
Corvette-Generationen:
...prinzipiell kann das mit speziellem Tape "gesichert" werden. Bei mir laufen die Kabel außerhalb des Sichtbereiches und ich hatte ein Kabel vor 2 Jahren so isoliert (Scheuerstelle natürlich beseitigt). Damit wurde das Fzg. 2 Jahre störungsfrei bewegt.
Dabei habe ich die ZK geprüft und festgestellt, das alle locker gewesen sind (!).
Bei Dir im Sichtbereich, würde ich es zeitnah erneuern, passieren kann nix (was sicher Kollegen anders sehen werden...)
Jens
"A" schreibt, "B" versteht...
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 673
Themen: 28
Registriert seit: 02/2011
Ort:
Hessen/Rhein-Main
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1970
Baureihe (2):
2012
Baujahr,Farbe (2):
C6
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
moin
ich habe die störanfälligen Originalkabel mit Kohlefaserkern durch silikonummantelte Kupferkabel
ersetzt. Wegen der originalen Optik habe ich die Silikonkabel in die alte Metallummantelung eingefädelt.
Das funktioniert problemlos und ist vom Original nicht zu unterscheiden.
Gruß Frank
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Hoffe, ich sage nichts falsches, da ich nicht weiß, was ein SM ist.
Aber den Verteiler kannst Du öffnen.
Beiträge: 11.971
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Dein Kabel hängt da auch so schlapp nach unten, das müsste eher nach oben gebogen sein, dann scheuert es auch nicht.
Wenn es nur angekratzt ist, und die Litze nicht raus guckt würde ich gar nix machen.
Es darf natürlich nicht weiter scheuern können.
Ansonsten halt ersetzen. Diese originalen Zündkabel sind sehr teuer, 4mal soviel wie 08/15 Kabel.
Daher würde ich auch lieber einen Satz von Accel kaufen den man selbst konfektionieren muss.
Dann kannst du das alte Kabel nämlich abscheinden und aus dem Mantel heraus fädeln. Dann das neue rein und hinterher crimpen.
Ich habe auch noch einen Satz gebrauchte Edelstahlmantel Kabel zu verkaufen, die sind aber 1mm dicker als die Originalen und haben viel größere blaue Stecher, das geht optisch nicht auf deinem Motor. Der sieht sonst nämlich noch sehr authentisch aus muss ich sagen!
gruss,
zuendler
Beiträge: 120
Themen: 7
Registriert seit: 05/2011
Ort: Herborn
Baureihe: andere
Baujahr,Farbe: andere
Kennzeichen: LDK- V8 74
Baureihe (2): rot
Baujahr,Farbe (2): C3
danke für die Antworten.
Dann were ich erstmal noch etwas fahren und mir schon mal Ersatz beschaffen. Farbe kommt da aber nicht rein
Entweder original oder in die alten Stahlflex reingetüdelt................mal sehen. Werd mir das am WE noch mal anschauen
Gruß Markus