Neulich hatten wir das Thema, wie gut eine gemachte Z 06 geht.
Hier ein älteres Video von mir und Hajo auf dem HHR.
Ich in der roten Zora, Hajo mit seinem 997 GT2 unterwegs.
Der Gt2 hatte KW Competition und ca. 600PS
Rote Zora ist ja bekannt,
Auf der Autobahn, war ich beim Start aus ca. 130-150 immer einen kleinen Tick vorne, ab 270 zog der Hajo ganz ganz langsam vorbei, aber wirklich nur nur ne halbe Wagenlänge bis 320...........
Die Fahrzeuge waren wirklich auf Augenhöhe, der Timo war 2Std. zuvor noch 1:52,5 min gefahren als es komplett trocken und kühl war. Im Vid fing es dann schon leicht an zu nieseln, trotzdem sind wir richtig schnell um den Kurs geflogen!
Das war absolut Geil und hat richtig Spaß gemacht, aber es geht ja bald wieder los
Als der damalige 997 GT2 mit 530 PS (Werksangabe) raus kam, hatte die Z06 plötzlich einen ernstzunehmenden Konkurrenten. Mit 329 km/h war der Porsche nicht nur von der Papierform her fast 10 km/h schneller, auch in der Beschleunigung war der GT2 in zahlreichen Videos oftmals einen Tick schneller. Laut Jan Fathauer (9ff) streuten die ersten Exemplare sogar um 20 - 30 PS nach oben. Letztere Modelle lagen dann später bei der Werksangabe um 530 - 540 PS. Eine sehr gute Serien Z06 kann aber auch kurzfristig knapp 530 PS locker machen und so lagen beide in einem Vergleichstest der AMS in der Beschleunigung bis 200 km/h mit 11,7 s bzw. 11,8 s gleich auf. Weiter bis 250 km/h läßt sich die Z06 auch wenn sie nominell ein paar PS weniger hat, nicht abhängen, denn der GT2 hat zwischen 200 und 250 km/h noch einen manuellen Schaltwechsel und demzufolge in dem genannten Bereich nicht mehr Leistung. Nach dem Schaltwechsel bei 257 km/h kann der Porsche dann allerdings punkten und setzt sich weiter nach 300 km/h hin schon minimal ab. Selbst mit 550 PS in der Z06 wird es schwer aufgrund des ungünstigen Anschlusses nach dem Schaltwechsel dem Porsche zu folgen. Seine 0 - 300 km/h Zeit liegt bei etwa
34 s und eine 550 PS Z06 eher bei 35 - 36 s. Das ist alles nicht viel und im Prinzip fährt keiner dem anderen davon.
Der Vergleich RZ (585-590 PS) und GT2 (600 PS) ist ähnlich zu sehen. Aufgrund der hervorragenden Leistungscharakteristik des modifizierten drehmomenterstarkten LS7 in Verbindung mit der womöglich etwas kleineren Gesamtübersetzung (geringerer Abrollumfang durch die Toyos), hatte die RZ gerade im Bereich 150 - 270 km/h einen bärenstarken Auftritt. Der Schub hielt bis 300 km/h an und in Verbindung mit dem Z06 Getriebe schaffte das Auto eine hochgerechnete 28 - 29er Zeit.
Oberhalb 300 km/h, Richtung 320 - 330 km/h, baute der Motor dann allerdings bei 6700 - 6800 u/min mit der verbauten Nockenwelle schon merklich ab und deshalb wirkte der 600 PS GT2 hier agiler und konnte auf der Autobahn einen kleinen Vorsprung herausfahren. Ein Bekannter vom Wuppertaler Stammtisch hat ebenfalls 590 PS (Till) und ist bereits 333 km/h GPS gefahren. Laut seiner Aussage wäre sogar noch ein ganz kleines bisschen mehr möglich gewesen auf noch längerer Strecke. Ein 997 GT2 mit 600 PS sollte dagegen, wenn die Leistung in der Höhe abrufbar ist, um 340 km/h schnell sein.
Ich finde es immer wieder beindruckend, wie gut die Preis-Leistung der Vetten ist. Wenn ich sehe und lese, dass da, wenn überhaupt, kaum ein Performance-Unterschied zu bemerken ist, dann begesitert mich das schon. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Porsche nen Einstandpreis von über 189.000 hatte, die ZO6 mit ca. 80.000 Euro weniger als die Hälfte kostete. Ich will hier gar keine Debatte über die Berechtigung von Preisen anzetteln, sondern lediglich meiner Begeisterung Ausdruck verleihen.
Etwas OT: Aber ich hatte auch einmal mit meinem Alteisen eine Begegnung mit einem schweizer GT2 auf dem Hockenheimring. Allerdings bei starkem Regen. Gewonnen hat damals ein aufgeblasener japanischer Kleinwagen. Doch seht selbst, wie es dazu kam: https://www.youtube.com/watch?v=9e7W1e_eNxk
Nochmals sorry für das OT.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Hier mal der Vergleich zwischen einem serienmäßigen 997 GT2 und einer leicht modifizierten Z06. Die Z06 kann zumindest bis 250 km/h richtig gut mithalten
Man sieht man sehr schön, was ich weiter vorne gemeint hatte. Aus dem 3. Gang heraus kann die Corvette richtig gut am GT2 dran bleiben. Nach dem Schaltwechsel macht sie bis 250 km/h sogar marginal Boden gut. Allerdings beim anschließenden Wechsel in den 5. Gang, zieht der Porsche dann leicht davon, da sein 5. Gang bis gut 270 km/h reicht. Die eingeblendeten Geschwindigkeiten halte ich für unsinnig und sind Effekthascherei !
Sau gutes Video.
Wie immer natürlich, fast perfekt gefahren, kompliment!
Warst da mit den Toyos unterwegs?
Gruss Cölestin
Ja das waren die Toyos, an dem Tag war viel kraut und Rüben Schrott unterwegs, die Strecke war elendig schmierig, dafür war es schön kalt. Ich hatte mehrere Runden 1:53 tief drin, sogar mit Beifahrer und auch die Runde hinter Hajo, war bis zu dem Wasserausrutscher gnaz klar ne 1:52er Runde, aber hätte wäre wenn zählt nicht, wir hatten trotzdem sehr großen Spaß, besonders weil die Autos ähnlich gut gingen und wir auch was die Zeiten angeht sehr eng beieinander glegen sind.
Dazu kommt, wenn man sich so gut kennt (da gibt es noch andere Scenen) dann vertraut man sich auch und das hilft natürlich auch.
Bitterböse reißt der 7,0 l V8 an, zieht durch, dreht aus und würde wohl ganze Placken aus der Fahrbahndecke reißen, gingen die 325er Pneus nicht in gnädigen Schlupf über. Nicht einmal bei komplett aktivierter Traktionskontrolle ist man vor einem leichten Heckschwenk sicher. Wer völlig auf ESP und ASR verzichtet, macht blitzartige Grenzbereichserfahrungen.
Der GT2 krallt sich auf den Asphalt. Untersteuern ? Kein Thema. Grenzbereich ? Im Rennstrecken-Nirwana. Auf der Landstrasse mit warmen Cup Reifen jedenfalls nicht erreichbar.
Der GT2 ist ohne Wenn und Aber ein phantastisches Auto. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Test in anderen Ländern weitaus knapper, wenn nicht sogar sehr eng ausgefallen wäre. In der deutschen Presse haben eben Porsche, Audi, VW und Konsorten ein Heimspiel. Bestimmte Zeitungen sind sogar absolute Hauspostillen des VW-Konzerns.