TÜV Abgasanlage
#1
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und bin denmächst stolzer C3 Besitzer die in ein paar Wochen aus den USA kommt.
Hätte allerdings gleich eine (Anfänger) Frage.
Ich möchte das Auto mit H-Zulassung fahren und frage mich ob ich für den TÜV die Kats drinnen lassen muß oder ob die Abgaswerte in dem Fall uninteressant für den TÜV sind.
Und mich würde interessieren ob ich für den TÜV auch andere Rücklichtabdeckungen (wenn es die überhaupt gibt) brauche.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß
guepe
  Zitieren
#2
Die Kats sind für das Hakenzeichen egal (und ich gehe davon aus, Du wirst das beantragen wollen).
Für gelbe rückwärtige Blinker ist das Baujahr entscheidend. vor Erstzulassung 01.01.1970 darfst Du mit roten Richtungsanzeigern fahren.
Danach leider nicht mehr.
Einige TÜVler stören sich nicht an roten Gläsern nach EZ 1970, tragen die in der Regel aber nicht mehr ein.

Alle anderen notwendigen Umbauten hast Du hier sicher schon recherchiert. Die kaufberatung auf der Portalseite ist Gold wert.

Herzlich Willkommen im Forum.
  Zitieren
#3
Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort.
Wo bekomme ich denn die richtigen Rückgläser am besten her?
Die C3 ist mit einem 350er Smal block ausgestattet.
Wenn ich richtig informiert bin dann haben die so um die 200 PS.
Ist das nicht Untermotorisiert?
  Zitieren
#4
Gibt es im Grunde nicht. Zumindest nicht mit "E" Kennung.
Du hast immer noch kein Baujahr geschrieben, deswegen schreibe ich jetzt nicht so viele Optionen nieder. Iss ja schließlich Sonntag, nech?

Ja, 200 PS sind nicht nur wenig, sondern lächerlich. Ist aber ein anderes Thema.
  Zitieren
#5
Sorry - Bj 77
  Zitieren
#6
Wie wärs dennn mit ein paar Bildern und wieviel Du bezahlt hast ?

Ach ja und Herzlich Willkommen hier Prost!
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#7
Bilder kann ich machen wenn sie da ist.
dauert aber noch.
  Zitieren
#8
Tip von mir :

nachdem Du die zukünftige ja vermutlich anhand von Fotos gekauft hast, würde ich die an Deiner Stelle zeigen.

War bei mir genauso, und ich habe damals viel über die Lady erfahren
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#9
Nein - die hat mir ein Verwandter (auf den ich mich verlassen kann) besorgt.
  Zitieren
#10
Du könntest die Leuchtmittel der Rückfahrscheinwerfer durch gelbe ersetzen und entsprechend schalten.
Rückfahrscheinwerfer sind in Deutschland erst ab EZ 1986 nötig.
https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1979.html



Andere Anbieter haben sogenannte "Bubble-Glasses", die in rot oder gelb erhältlich sind.

Warte, bis Dein Auto hier ist. Suche Dir dann eine Werkstatt, die eine eigene TÜV Abnahme hat und mit US Autos vertraut ist.
Die vorderen Scheinwerfer mußt Du auf jeden Fall umrüsten. Sealed beams sind hier nicht zulässig.
Gute Stichworte für die Forumssuche sind Valeo, Bosch und Hella. Wurde bereits mehrfach und ausführlich geschildert.



Willst Du sagen, Dein US Kontakt hat Dir kein einziges Bild gemailt? Grübeln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TüV OK, aber... Pacer 9 1.494 14.09.2024, 11:48
Letzter Beitrag: Mikelonia
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 108 60.912 13.06.2024, 20:47
Letzter Beitrag: Wesch
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 10.361 25.02.2024, 17:50
Letzter Beitrag: Ulivette
Thumbs Up TÜV zum 50. Geburtstag Waterman454 9 3.624 06.07.2022, 23:37
Letzter Beitrag: René K.
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 19.669 27.05.2022, 15:09
Letzter Beitrag: DieFox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de