Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen
Hi Leute

Heute früher von einer Geschäftsreise zurück gekommen und da lag ein munziges Päckli für mich bereit. Inhalt siehe Fotos:

Die neue Blattfeder, 9-Leaf, mit den Liners.
[Bild: DSC01246.jpg]

Und das restliche Kleinzeugs. Da ich sowieso Haue kriegen werde, sage ich's lieber offen. Ich habe meine Meinung geändert und keine neuen Trailing Arms bestellt. Nach langem hin und her werde ich sie mit Henry zerlegen und dann entscheiden, ob sie doch noch ersetzt werden müssen.
[Bild: DSC01245.jpg]

A propos Haue: Ich habe mich auch entschieden, bei Poly Buchsen zu bleiben. Der Grund ist profan: Ich war mit dem Fahrverhalten und der Härte des Fahrwerks glücklich und wollte deshalb keine Experimente machen.

Ich habe wegen der neuen Blattfeder etwas längere Bolzen gewählt um die Höhe des Hecks "in Zaum zu halten". Die Strut Rods sind verstellbar (Tipp von Thomas), Shims, Lager, hintere Bremsscheiben, Beläge von Hawk und brandneue Wischerarme. Ich habe Henry gefragt, ob er etwas dagegen hätte, wenn ich ihm assistiere (ich will dabei auch was lernen). Daraufhin hat er mir dieses Schild unter die Nase gehalten Großes Grinsen:
[Bild: My-mechanic-s-rates-.jpg].

Fortsetzung demnächst in diesem Theater.

Gruss, Martin
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Das Schild finde ich gut.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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Hey Martin,

neue Teile zu bekommen ist doch wie Weihnachten King oder nicht? Die Preisgestaltung von Henry zeugt von Erfahrung. Viel Spaß und großen Erfolg beim Einbau OK!
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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Hallo Martin,

wieso Schelte?

Ich weiß ja, spätestens seit unserem letzten "Spieleabend", dass es unter den Schweizern auch echte Zocker gibt. huahua

[Bild: 13476746er.jpg]


Das Schild ist genial, hoffentlich macht es keine Schule. Großes Grinsen

Gutes Gelingen!

Viele Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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War die CD auch bei der Blattfeder dabei, oder willste mal wieder deutlich machen, dass Du ein Oldie bist? King
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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Hey Robert

Ich bin ein Oldie und stehe dazu. Wer schon mal bei mir zu Hause war, weiss dass da überall Memorabilia aus den 60ern und 70ern rumliegen. Was du meinst sei eine CD ist übrigens ein "Sears" Katalog. Hallo-gruen

...aber die Blattfeder ist doch schön, nicht?

Gruss, Martin
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Heute habe ich mich gefühlt wie Christiaan Barnard bei seiner ersten Herz Transplantation King. Ich habe mich an eine extrem heikle, herausfordernde und unglaublich schwierige Aufgabe gemacht: Meine defekten Scheibenwischer reparieren. Das Problem war, dass die Scharniere der Arme völlig im Arxxh waren. Den Grund habe ich dann auch herausgefunden.

Als Chromebumper Fahrer muss man offenbar immer etwas mehr leiden. Die James Bond-würdige Wiper Door ist so ein Fall. Ich habe mir fast die Finger abgebrochen beim Lösen der Schrauben, damit ich überhaupt an die Wischer dran gekommen bin. Da kann ich auch gleich einen ganz toll guten Tipp geben: Martin der Jogi hat in seiner Euphorie nämlich die Schrauben der Wiper Door nicht richtig festgehalten und prompt ist eine dieser Spezialdinger zwischen Kotflügel und Firewall auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Also aufpassen beim Lösen.
[Bild: DSC01254.jpg]

Auch die weissen Plastikhülsen wegnehmen, damit sie nicht versehentlich runterfallen:
[Bild: DSC01256.jpg]

Zum Lösen der Arme von den Gelenken muss diese Feder nach hinten gedrückt werden. Es gibt dafür von ZIP sogar ein Spezialwerkzeug. Ich hab's aber mit einem kleinen Schraubenzieher auch geschafft. Wenn die Feder hinten ist, lässt sich der Arm von Hand nach oben ziehen. Er ist nur aufgesteckt.
[Bild: DSC01258.jpg]

Hier sieht man das ausgerissene Scharnier. Kein Wunder ist der Scheibenwischer wie besoffen über die Scheibe geeiert.
[Bild: DSC01255.jpg]

Die 100'000 Dollar Frage ist, wieso ist das überhaupt passiert? Die Antwort kennt nur die Wiper Door. Die hat nämlich immer wieder beim Schliessen die Scheinbewischer gefressen, d.h. eingeklemmt, während der Scheibenwischermotor kräftig versucht hat, die Wischer nach unten zu ziehen. Das darf nicht sein und eigentlich funktionieren Vakuum, Relai, Schalter, Mechanik usw. sehr gut. Als ich dann den ersten neuen Arm wieder auf das Gelenk gesteckt habe, habe ich's gesehen:

Das neue und Jahrgangskorrekte (seidenmatte) Wischblatt liegt tiefer als das Alte (schwarze). Hier der Vergleich neu (links) und alt (rechts). Der Vorbesitzer hat ein zwar gutes aber eben falschen Wischer auf den Arm montiert. Da sowieso nicht viel Platz zwischen Wiper Door und Scheibenwischer ist, hat's das blöde Ding immer wieder eingeklemmt. Motzen.
[Bild: DSC01259.jpg]

Nach der Montage habe ich die ganze Mechanik noch sauber gemacht und geschmiert und dann getestet: Läuft perfekt, auch die Waschanlage. Oh ja, noch ein kleiner Tipp: Die Schläuche der Waschanlage mit den Armen verbinden, bevor man sie einbaut. Das ist sonst ein Riesengefummel.
[Bild: DSC01263.jpg]

Stolzen Hauptes und nur mit geringen Blessuren versehen, sich freuend über die geglückte Operation geht der Martin jetzt ein schweizer Käsefondue essen.

Gruss vom Swiss Yankee
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Ja wer hats erfunden? King
Wahnsinn, Martin, Du Schrauberheld, ich bin so stolz auf Dich!

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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Es wird Yeeah! Es wird Yeeah!
Zwinkern
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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Marddin, wenns die Wischerklappe zu früh zu macht, obwohl die Wischer noch nicht ganz unten sind, dann liegt das am nicht richtig eingestellten Vacuumventil welches unter dem rechten Wischer betätigt wird.
Und wenn die Klappe zu geht muss auch sofort der Abschaltkontakt an der Spritzwand betätigt werden, d.h. der Motor bekommt dann keinen Strom mehr.
Ich glaube da brauchts bei deiner noch etwas Tuning hm?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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