Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06
einen jeden davon kann man als LS7 Ersatz nehmen, meist jedoch werden LS2 umgearbeitet da die am günstigsten sind. (core charge 1300)

es bleibt ja ausser der Hülle nichts übrig in den Bankreihen am Block. Die eingeschweissten truss plates zwischen den sleeves ziehen ja auch nochmals die beiden Wände zusammen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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Zitat:Original von miltiadis
Leute, ihr verstäht den Sinn nicht!! Geiger
Es geht ja nicht ob euer subjektives Gefühl X-was sagt und der Wagen bei 300 oder 350 auf
dem Boden bleibt (was ich auch hoffe und wünsche Dafür) sondern wie es mit
dem Auftrieb V/H steht, z.B bei 300 km/h, sind es 30 oder 130 kg, das wäre für mich, der über
300 km/h schnell sein will, nicht unwichtig!

Also für mich wäre wichtig, dass das Auto bei 300 km/h + nicht tanzt und nicht die Tendenz hat vorne in die Luft zu gehen. Ob da jetzt 30 kg oder 130 kg auf die Vorderachse ist, sollte man eigentlich an der leicht werdende Lenkung merken oder halt an den unruhigen Fahrverhalten. Die Stoßstange ist TÜV abgenommen, deshalb denke ich, dass Auftrieb oder Abtrieb kalkuliert worden ist bei der Freigabe.

Gruß

W...
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Zitat:Original von Corvettenuschi
Hallo C6Z06-Fahrer!

In einem anderen thread ging es um Motorschäden bei der Z06. Ventilfederbrüche und was ggfs. noch so vorgefallen ist. Da ich persönlich keinen einzigen Z06-Fahrer mit einem solchen Motorschaden kenne (JR ausgeschlossen, weil der Motorschaden direkt nach der Auslieferung passierte und ich dies als unglücklichen und unerfreulichen Einzelfall betrachte), interessiert es mich sehr, wer wie mit seiner Z zufrieden ist und ob bzw. welche Motorprobleme/-schäden er hat(te).

Um die Liste fortzuführen, habe ich die bisher gemachten Angaben in diesen neuen thread kopiert und freue mich über möglichst viele weitere Infos.

viele Grüße

Anke


Corvettenuschi:
Zitat:C6Z06
- im Einsatz seit 4/07
- km-Stand: 46.000
- Motorveränderungen: keine
- Motorprobleme: keine
- Investitionen: 0,00 €
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung

RolandZ06:
Zitat:C6Z06
- im Einsatz seit 10/06
- km-Stand: 45.000
- Motorveränderungen:Nockenwelle plus Kompressor
- Motorprobleme: bis jetzt keine
- Investitionen: ca. 15 000,00 €
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung: bei 15 000km neues Getriebe plus beide Endtöpfe !

Turbomichel:
Zitat:65000 Km gelaufen seit 07
Änderungen
Anlage ab Kat + Abstimmung bei Till.
Und sie läuft und läuft und läuft

Rocky00748:
Zitat:Also ich bin mit meiner auch sehr zu frieden,

Norbert 964:
Zitat:Also ich bin mit meiner mehr als zufrieden.

FX:
Zitat:Z06 40tkm, optimierung bei Till, Vararam Luftfiltersystem (Problemlos mit ÖL/Wasser Temp.) Bisher keine Schäden am Motor, jedoch ist ein Lager irgend wo im Kardantunnel oder Getriebe-Eingangslager def. , es jault etwas... (noch nicht repariert)

JR:
Zitat:1. C6Z06
- im Einsatz von 6/06-02/09
- verkaut bei km-Stand: 45.000
- Motorveränderungen: keine
- Motorprobleme: Ventilfederbruch bei 2.500km, neuer Motor ohne Probleme bis zum Verkauf
- Investitionen: 0,00 €
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung

die nächsten Aussagen über meine Ex-Z müssten dann von Chris kommen

2. C6Z06
- im Einsatz seit 6/09
- km-Stand: 35.000
- Motorveränderungen: keine
- Motorprobleme: keine
- Investitionen: 0,00 €
- 3 Jahre Garantie/Gewährleistung

seit einem jahr eine z06 und schon 14 tkm ohne sorgen !! ausser jetzt.. reifen und bremsen neu :-( muss aber sein
Was nicht ist, kann noch werden
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Nach dem Motto "Hinterm Horizont geht's weiter" eine Frage die leider immer noch nicht richtig beantwortet worden ist nach dem der Oben erwaehnte Thread leider geschlossen wurde.Was ist den die Quintessenz zum Thema nach fast 800 Beitraegen ?
Kipphebel,Ventifuehrungen,Einlassventile,falsch bearbeitete Zylinderkoepfe oder was auch immer oefters zu Kernschrott bei Motoren bis Bj 2011 fuehrte...Kann man sagen das ab Baujahr 20XX gefahrlos zugegriffen werden kann,und wenn ja,was hat GM konkret geaendert oder ist es wie beim Roulette Gluecksspiel,dass der Motor sagen wir mal eine Laufleistung von 160Tkm ohne Probleme haelt oder auch nicht ?
Eine definitive Antwort wuerde mich immer noch interessieren... Feixen
Schoener Gruss
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Zitat:Original von ChrisG

Eine definitive Antwort wuerde mich immer noch interessieren... Feixen
Schoener Gruss


Eine definitive Antwort Kopfschütteln haarsträubend


Dir kann nur Gott helfen, warte auf sein Zeichen, z.B auch Träume richtig interpretieren
vielleicht ist da... der eine oder andere Hinweis welche oder wo deine erhabene Zett steht Geiger
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Der war gut... Feixen
In der Schweiz da liegt's bereits,oder auch meine Zett heisst wohl Z51 wenn nicht noch ein Wink kommt... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Schoener Gruss nach Helvetia !
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Hallo Anke,
meine Z06 ist im einsatz seit 07.2006
kmh stand 31000.
Optimierung durch Till,Facher+RKats,
Sie läuft vie ein schweizer Uhrwerk.
Gruß Franco
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In völliger Selbstüberschätzung wage ich mich einmal an eine Zusammenfassung aller Änderungen am LS7 Motor in seiner bisherigen Bauzeit ab 2006 bis heute. Das ganze natürlich völlig ohne Gewähr, da ich meine Informationen fast alle nur aus indirekten Quellen habe. Hinzu kommen ein paar Schlussfolgerungen wie bspw. diese: In der Bauzeit des LS7 Motors ist die Konzernmutter GM durch das Tal der Insolvenz gewandert. Diese Insolvenz ist mit Sicherheit auch nicht an den ein oder anderen Zulieferer vorbeigegangen, so dass neue gefunden werden mussten. Damit gab es in der laufenden Serie zwangsweise Umstellungen von Bauteilen, die immer das prinzipielle Risiko einer neuen Fehlerquelle beinhalten.

Grober Überblick der mir bekannten Verbesserungen (+) und neuen Probleme (-) am LS7:

ab 2007: + verbesserte Ventilfedern
ab 2007: - Einsatz von Kipphebel mit möglichen Verlust der Nadeln aus dem Lager
ab 2007: + Veränderte Beschichtung der Titanpleuel ? (nur einmal gehört => Gerücht ? )
ab 2008 : + Verbesserte Kipphebel
ab 2009 : + Vergrößerter Auffangbehälter für die Trockensumpfschmierung
ab 2009 : - Vereinzelt exzentrisch verbaute Ventilführungen (Wechsel des Lieferanten vom Zylinderkopf?)
ab 2012 : + Verbesserte Kontrolle der Zylinderkopfbearbeitung in Bezug auf die Ventilführungen

Wichtig:
Da diese Übersicht sich nur auf Basis von unbestätigten Quellen zusammensetzt, darf jeder, der es genauer weis, diese Tabelle kopieren und in korrigierter Form erneut hier einstellen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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Danke Wutzen!

Mit Interesse verfolge ich Deine Beiträge zu technischen Angelegenheiten.
Hoffe,Du bleibst trotz zeitweiligem Gegenwind am Ball!

Grüße Gerd
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Korrektur:Wutzer,nicht Wutzen Zwinkern
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