passend zur Jahreszeit: BATTERIE
#1
Den letzten Winter (2011/2012) hat meine Batterie trotz langer Standzeiten dank Ctek gut überstanden und hat auch bisher keine Zicken gemacht. Aktuell war die letzte Ctek-Ladung Anfang Dez. 2012 - da war noch alles OK. Heute ging keine Tür mehr auf, kein Licht, alles tot. Heckklappe mit Schlüssel geöffnet, die Fahrertür mit Seilzug und dann die Spannung der Batterie gemessen: 2 V! Waaas?

Nach dem Anschliessen des Ctek gabs erstmal Alarm von allen Sirenen - nach ca. 2 min war soviel Saft da, dass ich mit der FB den Alarm ausschalten konnte. Werde jetzt mal 24 h laden frage mich aber, ob das Teil wieder zum Leben erweckt werden kann. Die Batterie ist 5 Jahre alt und im März habe ich den nächsten KD bei Dello in Bremen ...

Wie sind die Erfahrungen mit tiefentladenen Batterien? Oder sollte ich gleich 'ne neue reinmachen?
Grüsse Fredl

Waldsterben, Feinstaub, Ozeanplastik, Klimarettung: Alles ausschließlich deutsche Geisteskrankheiten


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#2
wieso hattest Du nicht durchgehen das Ctek dran gelassen Frage
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
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#3
ich denke die wird nie wieder volle Leistung haben. Vielleicht über einen Neuanschaffung mal nachdenken.

Und das Ctek nicht mehr abnehmen
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#4
Hallo,

schau mal hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=megapulse

Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Gruß

Peter


[Bild: 4722250.jpg]
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#5
Ich hab das Ctek auch den ganzen Winter konstant an der stillgelegten Z ohne Probleme.

Neue Batterie rein und das Ctek immer dran. Hab meins sogar im Sommer dran wenn sie in der Garage steht.
Grüße aus der Eifel

Wollo King
__________________
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#6
Mir auch nicht so ganz klar warum Du das Ladegerät abklemmst. Die Cetek sind doch gerade für die Erhaltungsladung ideal. Im Moment hängen bei mir 6 Ladegeräte an den Fahrzeugen. Käme nie auf die Idee die Dinger abzuklemmen, außer ich will losfahren Großes Grinsen
Oder wolltest Du Strom sparen? Großes Grinsen

Knut
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#7
Scheint so, als ob das Abklemmen des Ctek keine besonders gute Idee war ... dumdidum Ich hatte immer Bedenken, das Gerät mehr oder weniger unbeaufsichtigt zu lassen aber das ist wohl, nachdem was ich hier gelesen habe, kein Problem.

Werde morgen Mittag das Ctek abklemmen und nach einer Std. Wartezeit die Leerlaufspannung der Batterie messen. Ist sie deutlich über 12 V, lasse ich den Lader dran und hoffe mal das Beste. Andernfalls kommt zur Saisoneröffnung im März 'ne neue rein ... nur aus Neugier: Weiss jemand, was die beim Vettehändler kostet?

Werde morgen noch kurz berichten ...
Grüsse Fredl

Waldsterben, Feinstaub, Ozeanplastik, Klimarettung: Alles ausschließlich deutsche Geisteskrankheiten


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#8
Nachdem meine Vette damals mit fast platter Batterie aus den Staaten ankam, konnte ich zwar noch laden und starten, aber die Batterie war hinüber, hielt max. nur noch ein paar Tage. Ist leider so bei den Blei-Säure-Akkus.
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#9
habe mein Ctek immer ein gutes halbes Jahr dran ... immer null Probleme King
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
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#10
Zitat:Original von Leberkäsbaron
Scheint so, als ob das Abklemmen des Ctek keine besonders gute Idee war ... dumdidum Ich hatte immer Bedenken, das Gerät mehr oder weniger unbeaufsichtigt zu lassen aber das ist wohl, nachdem was ich hier gelesen habe, kein Problem.

Werde morgen Mittag das Ctek abklemmen und nach einer Std. Wartezeit die Leerlaufspannung der Batterie messen. Ist sie deutlich über 12 V, lasse ich den Lader dran und hoffe mal das Beste. Andernfalls kommt zur Saisoneröffnung im März 'ne neue rein ... nur aus Neugier: Weiss jemand, was die beim Vettehändler kostet?

Werde morgen noch kurz berichten ...

Wenn Dein Fahrzeug noch Garantie hat, lohnt sich der Weg zum GM-Händler, wenn nicht, würde ich
den Stromspeicher preisbewußt im Zubehör kaufen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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